Das Finale 2020 ist anders

Am ordentlichen Buchangebot wird es nicht scheitern. Der Herbst 2020 kennt einige andere Herausforderungen, die als Fragezeichen über dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft schweben. … mehr



Erneuter Frequenzrückgang

In Einkaufslagen sind durch den „Lockdown light“ weniger Kunden unterwegs. Das messen auch die Kundenfrequenz-Zähler. … mehr


Jörg Winter: »Sprecht die Kunden an!«

Die Corona-Pandemie führt im Handel zu großer Verunsicherung, insbesondere im Kontakt mit den Kunden. Unternehmensberater Jörg Winter erklärt, wie sich Sortimenter richtig verhalten und aus der Krise lernen. … mehr



Neue Initiativen stärken nachhaltiges Engagement

Nahezu unbemerkt hat die International Publishers Association gemeinsam mit den Vereinten Nationen und weiteren Partnern eine freiwillige und kostenlose Selbstverpflichtung zu Nachhaltigkeitszielen für die Buchbranche vorgestellt, die an die Sustainable Development Goals der UN anknüpft. … mehr



»Online und Nebenmarkt kommen sich nicht in die Quere«

Dorthin gehen, wo die Menschen sind, heißt: Bücher im Supermarkt, im Tabakladen, beim Modehändler platzieren, in den „Nebenmärkten“. Der Markt wächst, sagt BuchPartner-Geschäftsführer Kai Gellert (Foto) und spricht im Interview über die Sonderkonjunktur und die Herausforderungen. … mehr


Den Menschen Bücher in den Weg stellen!

Hugendubel entwickelt immer mehr Nebenmarkt-Fantasie. Wie das kleinteilige Geschäft parallel zum Online-Shop zu einer weiteren Wachstumssäule werden soll, erklären Nina Hugendubel und Nebenmarkt-Spezialist Dirk Brettschneider. … mehr






Roman-Konjunktur sorgt fürs Plus

Die Belletristik war im Oktober neben dem Kinderbuch erneut der Umsatztreiber im deutschen Buchmarkt. Der Gesamtmarkt hat zugelegt, der stationäre Buchhandel blieb knapp unter Vorjahr. Rückenwind kommt aus dem Roman-Fach. … mehr




Die nächsten Entwicklungsschritte im Blick

Wenn ganze Berufsgruppen ihren Arbeitsplatz ins Homeoffice verlegen, ist in der Fachinformation die Frage müßig, ob Corona der dort bereits fortgeschrittenen Digitalisierung noch einen zusätzlichen Schub verpasst hat. Interessant ist aber die Art der Veränderung. Wie diese im Bereich Recht/Wirtschaft/Steuern aussieht, dokumentiert das jetzt erschienene buchreport.spezial. … mehr





Mediennutzung: Die Jugend hört

Viele reden vom Audio-Boom, konkrete Zahlen zu bekommen, ist aber schwierig. Aktuell versuchen gleich zwei Studien per Verbraucherbefragung Marktpotenzial und Konsumverhalten zu erfassen. … mehr


Bitkom: Mehrheit gegen Recht auf Homeoffice

56 Prozent der Bundesbürger sehen den geplanten Rechtsanspruch auf Homeoffice laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom kritisch. Sie fürchten eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, weniger Austausch und faule Kollegen. … mehr



Kundendenke heißt auch: Alte Zöpfe abschneiden

Andrea Ludorf kennt das Geschäft aus Verlags- und Buchhandelssicht. Die Chefin des KulturKaufhauses Dussmann fordert einen Paradigmenwechsel in der Branche hin zur Kundenzentrierung. Mit weitreichenden Folgen, auch für Berufsbilder und das Führungsverhalten. … mehr



Wie innovativ sind Verlage, Herr Schlüter?

Okke Schlüter forscht über Innovationsmanagement. Wie innovativ die deutschen Buchverlage sind, lässt sich am „Innovationsmonitor Publishing“ ablesen. Dass es hierzulande nicht immer so schnell und agil voran geht, könnte eine Mentalitätsfrage sein. Und das liegt nicht am Ruf des Lands der Dichter und Denker. … mehr



Wie sehr vermissen Sie die Frankfurter Buchmesse?

Die Frankfurter Buchmesse war der gesetzte Anker- und Begegnungspunkt der deutschen und internationalen Buchbranche. In der Buchmesse-Woche 2020 machen Buchmenschen jetzt neue Erfahrungen: Was fehlt? Was funktioniert in anderer Form? Was lässt sich ausgleichen? Wie kann es weitergehen? … mehr



ReBoot-Konferenz: »Es gibt kein Zurück!«

Es wird keine Rückkehr zu den Buchmarkt-Bedingungen aus Zeiten vor der Pandemie geben. Die Konferenz „ReBoot: Books, Business and Reading“ hat Ansatzpunkte aus internationalen Erfahrungen zusammengetragen. … mehr


Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr

  • Veranstaltungen

    Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.