Starkes Finish, aber in Summe unter Vorjahr

Einen so starken Verkaufstag wie den Montag vor Heiligabend hat es in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Aber der Rückstand der vorangegangenen Adventwochen 2019 konnte nicht mehr ganz aufgeholt werden. … mehr


Wissenschaft: Der große »Deal«

Im Wissenschaftsbetrieb stehen die Zeichen 2019 so eindeutig auf Open Access, wie kaum jemals zuvor. Nach jahrelangen zähen Verhandlungen mit marktführenden Verlagen kann die Allianz der deutschen Wissenschaft endlich einen großen Wurf verkünden. … mehr


MwSt: Der reduzierte Satz

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für digitale Verlagsprodukte, für den die Branche jahrelang gekämpft hat, tritt in Kraft. Getrübt wird die Freude jedoch durch die unterjährige Umstellung kurz vor Weihnachten. … mehr


Auch 4. Adventswoche unter Vorjahr

Das Weihnachtsgeschäft 2019 des Buchhandels lag bis einschließlich 4. Advent deutlich unter Vorjahr. Aber auch der Einzelhandel insgesamt war nicht glücklich. Ob es der Montag (23.12.) noch rausgerissen hat, wird sich erst nach Auswertung der Zahlen zum Jahresende erweisen. … mehr


Urheberrecht: Der anhaltende Stau

Begleitet von vehementen öffentlichen Protesten schafft es die 2015 angestoßene Novellierung des europäischen Urheberrechts kurz vor den Europawahlen doch noch über die Zielgerade. Auf nationaler Ebene droht jedoch die nächste gesetzgeberische Hängepartie. … mehr


Fitzek meistverkauft

Der mit einem Cover in Geschenkoptik daherkommende Thriller „Das Geschenk“ (Droemer) von Sebastian Fitzek dürfte das am häufigsten verschenkte Buch an Weihnachten 2019 sein. Gut verkauft hat sich auch die 6. Folge von Lucinda Rileys „Schwestern“-Reihe … mehr


Handel: Die große Konzentration

Die Konzentration im Buchhandel hat 2019 eine neue Qualität erreicht: In Nordrhein-Westfalen hat der Zusammenschluss von Thalia und Mayersche zu einer Marktdominanz geführt. Solange es Paketboten gibt, gilt das als aber als unkritisch. … mehr


»Mangas bringen junge Kunden«

Tokyopop hat eine turbulente Zeit hinter sich. Susanne Hellweg führt jetzt das Deutschland-Geschäft und erklärt auch, wo im Manga-Geschäft noch Reserven liegen. … mehr


Bertelsmann-Buchchef Dohle: Global wachsen

Bertelsmann investiert weiter ins Buchgeschäft. Der weltgrößte Publikumsverlag Penguin Random House wird komplett übernommen. Die Fäden im New Yorker Random House Tower zieht seit 11 Jahren Markus Dohle. … mehr


Ermäßigte Mehrwertsteuer für Digitales

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für digitale Verlagsprodukte tritt am Mittwoch (18. Dezember) in Kraft. Dafür hat die Branche lange gekämpft. Die unterjährige Umstellung bedeutet aber auch eine Herausforderung. … mehr


Spanien: Indie-Handel »am Abgrund«

Während Spaniens Buchverlage nach einigen schweren Jahren offensichtlich dabei sind, langsam wieder Tritt zu fassen, sieht die Lage für den stationären Buchhandel weniger rosig aus. Immer mehr Buchhändler kämpfen angesichts der Konkurrenz von Amazon, sinkender Kundenfrequenz in den Innenstädten und steigenden Mieten nicht nur in Toplagen derzeit ums Überleben. … mehr


Funke springt noch nicht über

Der Start ins Weihnachtsgeschäft ist für die deutsche Buchbranche etwas verhaltener verlaufen als im Vorjahr. Auch in den Online-Shops gibt es weniger Impulse … mehr


Taschenbuch: Kleiner Nachschlag fürs Finale

Der Advent ist zwar ausdrücklich Hardcover-Hochsaison, aber auch das Taschenbuch-Geschäft zieht im Dezember deutlich an. Den Novitäten-Grundstock dafür haben die Verlage bereits im Oktober und November ausgeliefert. … mehr


Rückzug christlicher Läden

Zum 31. Dezember beendet die Buchhandlung am Dom in Würzburg ihre Geschäftstätigkeit. Die aktuelle Schließung ist nicht die erste im Bereich des stationären christlichen Sortiments in diesem Jahr. … mehr




Umsätze haben im November angezogen

Der österreichische Buchmarkt hat sich im November ordentlich entwickelt und konnte dadurch auch sein bisheriges Jahres-Umsatzplus vorm Finale noch einmal etwas ausbauen. … mehr


Solide Basis für den Endspurt

Die deutsche Buchbranche geht mit einem Plus in die Dezember-Hochsaison. Nachdem Sachbücher übers Jahr viel Dynamik entwickelt haben, müssen jetzt andere Warengruppen Impulse setzen. … mehr


Woche vorm 1. Advent schwächer als 2018

In der letzten Novemberwoche – je nach Sichtweise im Zeichen von „Black Friday“ oder 1. Advent – hat die Buchbranche weniger umgesetzt als im Vorjahr. Aber im Jahresverlauf war sie nicht schlecht. … mehr


Videokaufmarkt weiter rückläufig

In der Videobranche schreitet der Medienwandel voran: 2018 war der Umsatzanteil des digitalen Marktes erstmals höher als der für physische Produkte. Der Videokaufmarkt hat weiter an Umsatz verloren – auch im Vertriebsweg Buchhandel. … mehr



Mehr Inhalte für den Audiostift

Digitale Hörstifte sorgen nicht nur im Kinder- und Jugendbuchsegment für Impulse, sondern auch im Schul- und Nachmittagsmarkt. Der Tessloff Verlag hat jetzt einen für diesen Bereich wichtigen Kooperationspartner für seinen Hörstift Bookii gewonnen. … mehr



Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr

  • Veranstaltungen

    Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.