Hohes Preisniveau bei den digitalen Spitzenreitern

Die E-Book-Käufer verlangen im Frühjahr nach frischer Lektüre: Die allermeisten Titel in den Top 20 des Februar sind erst in den vergangenen Wochen erschienen und die Toptitel des Jahresausklangs sind schon wieder aus dem Ranking verschwunden. … mehr


Entwarnung fürs 1. Quartal

Nachdem das Geschäft 2018 von einer schwierigen Ausgangslage gestartet ist, präsentiert sich die Branche zur Leipziger Buchmesse stabil. Das 1. Quartal wird wohl mit einem leichten Aufwärtstrend abschließen. … mehr



»Die alte Marketing-Gießkanne funktioniert nicht mehr«

Ein Großteil der Buchabsätze entsteht heute aufgrund von Katalogeinträgen: Kataloge von Amazon und anderen Onlinebuchhändlern, Barsortimentskataloge, Warenwirtschaften des Handels. Hier fängt datengetriebenes Marketing an. Was noch alles zu Data Driven Marketing gehört, erklärt Bookwire-Chef Jens Klingelhöfer. … mehr


Politbücher heben den Umsatz

Die umsatzstärksten Bücher waren auch im Februar überwiegend Romane. Aber, Donald Trump sei Dank, angeführt von „Feuer und Zorn“ haben auch Sachbücher für Umsatz gesorgt. … mehr


Auch im Februar gab es ein kleines Plus

Der deutsche Buchmarkt hat auch im Februar leicht zugelegt. So weit, so gut. Der im Januar gemessene solide Aufschwung hat aber nicht nur an Tempo, sondern auch an Qualität verloren. Eine Warengruppe hat allerdings spürbar zugelegt. … mehr




Der Aufstieg des Musik-Streamings

Vor zwei Jahren äußerte sich Florian Drücke vom Bundesverband Musikindustrie zum Musik-Streaming noch etwas zurückhaltend: „Wie die hohe Wachstumsdynamik zeigt, erreicht das Thema nun die breite Bevölkerung.“ Mittlerweile sind die Einnahmen aus Streaming-Diensten zum zweitwichtigsten Umsatzbringer der deutschen Musikindustrie geworden. … mehr



Die Würze der kleinen Verlage

Im Buchhandel gelten Indie-Titel gern als „Salz in der Suppe“, die als Empfehlungs- und Profilierungssortiment eingesetzt werden. Welche Belletristik- und Sachbuch-Titel in den ersten beiden Monaten am stärksten nachgefragt wurden, zeigen die buchreport-Rankings im „Indie-Katalog“. … mehr


Nordbuch meldet Umsatzplus

Die buchhändlerische Verbundgruppe Nordbuch präsentiert sich selbstbewusst. 2017 haben die Buchhandlungen der Gruppe laut Geschäftsführerin Swantje Meininghaus im Schnitt mit einem Umsatzplus abgeschnitten und damit deutlich besser als die übrige Branche. Die hatte 2017 ein Umsatzminus zu beklagen. … mehr


Den Lesestoff kreativ, passgenau und mit Leidenschaft vermarkten!

Was geht im E-Book-Markt? Sarah Mirschinka hält ein leidenschaftliches Plädoyer für ein passgenaues Digital-Marketing auf allen Kanälen. Sie erkennt ausdrücklich Kulturauftrag und Vermittlungsleistung der Bibliotheken („Onleihe“) an, aber: „Es bedarf eines Interessenausgleichs, die Politik ist gefordert!“ Aus den buchreport-Fragen entwickelt sich ein Digital-Manifest. … mehr



Roter Teppich für die Indies

Der Umbau der BookExpo in New York geht in diesem Jahr in eine neue Runde. Die Buchmesse wird noch stärker auf das US-amerikanische Publikum zugeschnitten und soll insbesondere für Indie-Buchhändler attraktiver werden. … mehr


Umsatzdynamo »Asterix«

Comics bleiben ein Produkt, mit dem Buchhändler kalkulieren können: Während der gesamte Buchmarkt 2017 mit einem Umsatzrückgang von –2% bilanzieren musste, ist das Geschäft mit den Bildgeschichten stark gewachsen. Allerdings sind auch Sondereffekte zu berücksichtigen. … mehr



Den Preishebel umgelegt

Das Taschenbuchsegment ist stabil ins neue Jahr gestartet. Das Taschenbuchgeschäft hat dabei allerdings vom weiter in der Größenordnung von 2% steigenden Durchschnittspreis profitiert. Die verkaufte Taschenbuch-stückzahl ging erneut etwas zurück, zeigt das Handelspanel von Marktforscher Media Control. … mehr




Robuste Reiseführer

Robuste Reiseführer

Die bislang als stabil geltende Reise-Warengruppe ist 2017 insgesamt ins Minus gerutscht. Der größte Teilmarkt „Reiseführer“ erweist sich im schwächelnden Reiseregal aber als stabile Stütze. … mehr


Digitale Produkte sind Kunden weniger wert

Nicht nur Buch- und Presseverlage kämpfen um digitale Erlösquellen. Unternehmen erleben immer wieder, dass Kunden ihre digitalen Produkte weniger wertschätzen als die analogen Gegenstücke und auch weniger bereit sind, dafür zu zahlen. … mehr



Innenstadt, übermorgen: Chancen einer neuen Gründerzeit?

Innenstadt, übermorgen: Chancen einer neuen Gründerzeit?

Es ist kein Erdrutsch, aber eine stetige Erosion: Der stationäre Einzelhandel verliert Kunden an die Online-Shops. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen für die Läden, für Einkaufsstraßen und Shoppingcenter und das Innenstadt-Ensemble. So wie es ist, wird es nicht bleiben. Was tun? buchreport gibt Antworten in einer Veranstaltung am 1. März. … mehr


Fehlende Bereitschaft zum Lesen

Die Buchbranche beklagt das Wegbrechen ihrer Leserschaft. Eine Entwicklung, die auch den Markt für Fachmedien betrifft. VUB-Chef Christian Preuss-Neudorf sieht Handlungsbedarf bei den Verlagen. … mehr


Größere Maschen im Pressenetz

Die seit Jahren anhaltende Erosion der Presseverkaufsstellen hält an: Der Bundesverband Presse-Grosso hat in seiner jährlichen Einzelhandelsstrukturanalyse (Ehastra) das Vertriebsnetz … mehr


Österreichs Buchhandel mit Jänner-Plus, aber ungleich verteilt

Der österreichische Buchmarkt ist wie der deutsche mit einem Plus ins neue Jahr gestartet. Und das sogar mit etwas mehr Schwung. Bereits in der Jahresabrechnung 2017 hatte Österreich etwas besser abgeschnitten. Allerdings zeigt der Vergleich auch eine größere Spreizung im österreichischen Markt. … mehr



Koalitionsvertrag greift Branchenthemen auf

„Digitalisierung ist der ökonomische Basistrend unserer Zeit“, hat die angebahnte Große Koalition in ihren Koalitionsvertrag geschrieben. Die Einschätzung manifestiert sich auch in den Plänen für eine moderne Handels-, Medien- und Kulturlandschaft. Die Vorhaben werden von den Wirtschaftsverbänden unterschiedlich bewertet. … mehr



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