Nachrichten gern als Text

Das Internet ist der schnellste Weg, sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Wie werden Nachrichten online rezipiert? Welche Angebote … mehr


Bücher sind Lebensmittel: Mehr Sichtbarkeit im Supermarkt?

Es werden weniger Bücher gekauft. Als ein Grund gilt die fehlende Sichtbarkeit von Büchern in den Laufwegen der Kunden, denn die Buchhandlungen sind weniger und kleiner geworden. Nach Flächenverkleinerung und Buchclub-Aus gewinnen die Nebenauftritte an Bedeutung. … mehr


Digitalisierung erschüttert Handelsstrukturen

Der deutsche Einzelhandel sucht weiter Antworten auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin wurde mehrfach betont, dass der klassische, stationär geprägte Handel im Schnitt immer noch einen 90%-Marktanteil aufweist. Aber: Die anhaltende Online-Versanddynamik erschüttert die gewachsenen Handelsstrukturen. … mehr


Influencer-Marketing: »Das Wichtigste ist Authentizität«

Youtuber gewinnen im Kindermedienmarkt als Informanten und Werbebotschafter an Bedeutung. Katharina Knuth bringt mit ihrem Start-up Wunderstudios Markenhersteller und Betreiber populärer Channel zusammen. Im buchreport-Interview erklärt sie, wie wichtig Influencer-Marketing auch für Buchverlage ist. … mehr



Videoumsätze im Buchhandel weiter rückläufig

Videoumsätze im Buchhandel weiter rückläufig

Der deutsche Videokaufmarkt entwickelt sich seit einigen Jahren rückläufig, weil die Umsätze mit DVDs und Blu-rays sinken und die Zuwächse im digitalen Kaufgeschäft diese Rückgänge nicht kompensieren können. Noch stärker auf Talfahrt befinden sich aktuell jedoch die Videoumsätze im Buchhandel. … mehr


Weniger Menschen kaufen E-Books

Der E-Book-Quartalsbericht des Börsenvereins für die ersten 3 Quartale bietet das bereits bekannte Bild: Obwohl der Absatz leicht steigt, nimmt der Umsatz weiter ab. Die Konsequenz: E-Books verlieren Anteile am Publikums-Gesamtmarkt. … mehr


Rosamund de la Hey: »Handfeste Zahlen statt Bauchgefühl«

„Mir war nicht bewusst, welchen Einfluss eine gute Indie-Buchhandlung auf die High Street haben kann“, sagt BA-Präsidentin Rosamund de la Hey. Der britische Buchhändlerverband hat den stationären Buchhandel erstmals bis ins Detail vermessen lassen. Ein Gespräch über neue Erkenntnisse und den Nutzwert der Daten. … mehr



Britischer Buchhandel setzt bei Lobbyarbeit auf Zahlen

Amazons Steuerquote mal 11: Das ist eine Erkenntnis der neuen Studie „Bookselling Britain“, mit der der Branchenverband Booksellers Association seine Lobbyarbeit auf ein fundiertes Zahlengerüst stellen will. Kerndaten im Überblick. … mehr


Datenschutz als Bremse

Ein weiterer, europaweit geltender Datenschutz-Baustein ist auf dem Weg: Die E-Privacy-Verordnung zur Regelung der elektronischen Kommunikation ist vom EU-Parlament verabschiedet … mehr




Verfassungsgericht prüft Open-Access-Klausel

Wer entscheidet, wo und in welcher Form Forschungsergebnisse veröffentlicht werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich bald das Bundesverfassungsgericht. Streitpunkt ist eine Open-Access-Klausel der Universität Konstanz, gegen die 17 Professoren geklagt haben. … mehr





1 Mrd weniger Umsatz mit Print

Insgesamt stabile Jahre mit deutlichen Umsatzverschiebungen – das prophezeit PricewaterhouseCoopers (PwC) der Buchbranche für die kommenden Jahre. Die Berater haben … mehr


US-Verlage registrieren steigende Nachfrage nach Hardcovern

Aus dem weltgrößten Buchmarkt USA gibt es unterschiedliche Signale, wie sich die Geschäfte im Laufe dieses Jahres entwickeln: Die amtliche Statistik sieht den Buchhandel insgesamt im Minus, der Verband der unabhängigen Buchhändler vermeldet ein sattes Plus. Jetzt haben auch die Verleger Zahlen fürs 1. Halbjahr vorgelegt. … mehr




Wallonien führt Buchpreisbindung ein

Am 1. Januar 2018 tritt in der belgischen Region Wallonien eine Buchpreisbindung in Kraft. Das Parlament der Französischen Gemeinschaft hat dem entsprechenden Gesetzesentwurf der Regionalregierung zugestimmt. … mehr




Wirtschaftsbuch, quo vadis?

Der Buchhandel hat seine Wirtschaftsbuchabteilungen verkleinert, die Verlage bemühen sich um Präsenz und Sichtbarkeit für ihre Titel. Dabei verfolgen sie aber unterschiedliche Strategien. Einschätzungen zu neuen Vermarktungswegen und die Lage im Segment. … mehr





Transcript stellt in der Politikwissenschaft auf Open Access um

Open Access als Finanzierungsmodell für wissenschaftliche Veröffentlichungen hat sich in den Naturwissenschaften und bei Zeitschriften durchgesetzt. In den Geisteswissenschaften und bei Monografien hinkt der Markt hinterher. Wird jetzt eine Erklärung des Transcript Verlags zu einem Meilenstein für die Open-Access-Bewegung in Deutschland? … mehr


Wird der reich gedeckte Büchertisch zum Konjunkturprogramm?

Der belletristische Bücherherbst 2017 ist mit einem Bestseller-Feuerwerk gestartet. Also keine Ausreden, jetzt kommt der Echttest: Gereicht das Angebot zum Konjunkturprogramm? Können die reichhaltig angerichteten Büchertische den nachlassenden Bücherappetit wieder entscheidend anregen? … mehr


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