Center verlieren, Tante Emma gewinnt

In der „Welt“ schreibt der Journalist und Architekturkritiker Dankwart Guratzsch einen Nachruf auf das Einkaufscenter. Die zentrale These des Beitrags: Der Online-Handel verändere das Stadtleben, doch die kleineren stationären Geschäfte seien von dieser Umstrukturierung weit weniger betroffen als die Shopping-Center. … mehr


Kinder lesen Bücher statt YouTube zu schauen

Bücher und Zeitschriften zu lesen, gehört für viele deutsche Kinder zum Alltag. Das ist ein Ergebnis der „Kinder-Medien-Studie 2017“. Ungeachtet dessen ist die Technik aber längst im Kinderzimmer angekommen. … mehr


Einzelhandel in Österreich reduziert Verkaufsflächen

Nach dem Flächenwachstum folgt der Rückbau: Im österreichischen Einzelhandel schrumpft seit nunmehr vier Jahren in Folge die Verkaufsfläche. Bis 2020 wird der stationäre Handel Verkaufsfläche in der Dimension von 210 Fußballfeldern verlieren, prognostiziert eine Studie des Marktforschungsinstituts RegioData Research. Beinahe alle Branchen verlieren an Fläche, darunter auch der Buchhandel. Einzige Ausnahme: der Textilhandel. … mehr




Muße zum Lesen fehlt

Die Forscher des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) sehen weiterhin eine deutliche Präferenz für das gedruckte Buch gegenüber digitalen Angeboten. … mehr




Weniger Bücher gekauft

Wie der Börsenverein stellen auch die Forscher des Instituts für Demoskopie Allensbach einen Rückgang beim Kauf von Büchern fest. Die Zahl derjenigen, die in den vergangenen 12 Monaten ein Buch gekauft haben, ist in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) weiter gesunken. … mehr


Media Control liefert Daten aus dem Nebenmarkt

Der Marktforscher Media Control erweitert sein Buch-Handelspanel: Künftig werden auch die Buchverkäufe über den Lebensmitteleinzelhandel in das Marktforschungstool integriert. Die Daten liefern die Nebenmarkt-Spezialisten Best of Books und Buchpartner.

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EU DS-GVO: Rasch und abgestimmt handeln

Europa harmonisiert sein Datenschutzrecht – und zwingt auch Medienunternehmen zum Handeln. Die EU DS-GVO (Europäische Datenschutz-Grundverordnung) betrifft viele Unternehmensbereiche und … mehr


Das Reisesegment steht für Stabilität

Das Reisesegment steht für Stabilität

Trittfest und mit Potenzial für mehr Tempo: Das Reisesegment ist auch in der aktuellen Saison eine verlässliche Säule im Buchhandel. Die Verlage sehen weitere Wachstumschancen, weil das Publikum nicht preissensibel reagiert. … mehr


»NZZ«: Die Literatur lebt munter weiter

Die „Neue Zürcher Zeitung“ vergleicht zwei Branchenereignisse der vergangenen Tage: Zum einen hat der Schriftsteller Franzobel einen Abgesang auf das Buch angestimmt, zum anderen hat Bertelsmann in das Buchgeschäft investiert. Am Ende schlägt sich der Autor auf eine Seite. … mehr


Bertelsmann im Buchglück

Die Aufstockung seiner Anteile an der Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House auf 75% euphorisiert das Bertelsmann-Management. Die Investition ins Buchgeschäft habe „historische Dimension“ und verspreche eine schöne Rendite.

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Verlierer und Gewinner

Wo steht die deutschsprachige Buchbranche nach dem 1. Halbjahr? Die ambivalenten Befunde: Buchumsatz: Die Dellen des sehr schwachen Jahresbeginns wurden … mehr



Daten als Wettbewerbsvorteil

„Smarter Umgang mit Daten ist für Fachmedienhäuser längst keine Kür mehr“, sagt Frank Schütz, Vorsitzender der bei der Deutschen Fachpresse … mehr


Mit Halbzeitführung

Suhrkamp, Münchner Verlagsgruppe und Droemer Knaur haben im 1. Halbjahr reüssiert. In welchen Verlagen in diesen Tagen die Excel-Listen und … mehr



Buchhändlers (Umsatz-)Lieblinge

Jojo Moyes, Jussi Adler-Olsen und Sebastian Fitzek heißen die Top-Autoren des 1. Halbjahres 2017. Wer aber war am erfolgreichsten? Das ist eine Frage der Perspektive. … mehr



Marke bekannt, Leistungen nicht

Ob eine Möglichkeit zur flexiblen Einteilung der Arbeitszeit besteht oder wie die Förderung der Mitarbeiter aussieht, wissen viele Deutsche erst … mehr


Zielgerichtete Werbung hilft

Werbung in Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Internet ist stets in irgendeinen Kontext eingebunden. Welchen Einfluss hat dieses äußere Umfeld auf … mehr



Frühjahrstitel schlagen gut ein

Die umsatzstärksten Titel im Juni waren fast durchweg „frische Ware“ – mit zwei Ausnahmen: Ein Debütroman, der von Monat zu Monat durch Mundpropaganda stärker wird und ein Herbsttitel des vergangenen Jahres mit Stehvermögen.

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Die CD hat im Hörbuch noch nicht ausgedient

Die CD hat im Hörbuch noch nicht ausgedient

Die freundlichen Perspektiven kommen aus den USA: Mit zweistelligen Umsatzzuwächsen hat sich das Audiobook in den vergangenen Jahren dort zum Erfolgsmedium der Buchbranche entwickelt, wobei der US-Markt überwiegend durch digitale Angebote geprägt ist. Das deutsche Hörbuchgeschäft unterliegt starken Schwankungen und hängt noch deutlich stärker an physischen Tonträgern. Die vorliegenden Marktdaten sind ambivalent. … mehr




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