Hörbuchverlage
Podcasts: Zögerliche Versuche in spannendem Medium
Der deutsche Podcast-Markt wächst und professionalisiert sich weiter. Noch mischen nur wenige Hörbuchverlage aktiv im Geschehen mit. … mehr
Essay
Mit kreativem Marketing dem Hörbuch zum Erfolg verholfen
Anfang der 90er-Jahre gewinnt das Hörbuch zunehmend an Relevanz. Hörbuch Hamburg-Geschäftsführer Johannes Stricker rekapituliert die entscheidenden Jahre des Mediums, dem auch kreative Ideen wie das Hörspielkino (Foto) zum Erfolg verholfen haben. … mehr
Hörbuch-Marketing
Gezielte Kampagnen und unmittelbare Interaktion
Hörbuchverlage setzen auf die Vielfalt der Kommunikationswege. Kooperationen mit Webcommunitys sollen neue Zielgruppen aktivieren. Jetzt weiterlesen mit Mehr Hintergründe. Mehr … mehr
Sachbuch
Mehr historische Bücher in des Lesers Warenkorb
Der Sachbuch-Umsatz bewegt sich im 1. Halbjahr auf Vorjahresniveau. Bei weniger verkauften Büchern haben steigende Buchpreise dazu beigetragen. Die politisch bewegten Zeiten haben zuletzt die Buchnachfrage nicht befördert.
PUBLIKUMSVERLAGE
Panoramaschwenk über den Publikumsmarkt: Fantasy-Welle, Brockhaus-Aus, E-Books …
Nicht nur Digitalisierung. Seit 1990 hat es einige markante inhaltliche und strukturelle Entwicklungen im Publikumsbuchmarkt gegeben: All-Age-Bücher, Mitternachtsverkäufe, Disruption des Lexikon-Marktes, Ratgeber-Unsicherheit, mit Hörbuch, Paperback und E-Book drei neue Buchformate, Verlagskonzentration und als einzige Konstante über Jahrzehnte stabile Preise | Ein Essay von Thomas Wilking. … mehr
Hörbuch
Bestseller-Schwäche im Ohr
Die Hörbuch-Nachfrage lag im 1. Halbjahr 2017 recht deutlich unter Vorjahr. Das zeigt zumindest das Media Control-Handelspanel für die im deutschsprachigen Markt immer noch klar dominierenden physischen Hörbücher. … mehr
Themenbestseller Religion
Bibeln zum Endspurt im Lutherjahr
Die Lutherdekade steuert auf ihren Höhepunkt zu. Die Resonanz auf das Reformationsjubiläum ist auch im Buchmarkt groß, wie die Themenbestsellerliste zeigt.
Social Media verliert in der Gunst der News-Konsumenten
Klassische Medien weiter stark
Der Trend zur Nachrichtennutzung über soziale Medien legt eine Pause ein: Seit Beginn der Erhebung der „Reuters Institute Digital News … mehr
EU | Digitaler Binnenmarkt
Geoblocking: Buchhändler fordern Ausnahme für E-Books
Für die Branche hat sich die nächste gesetzespolitische Baustelle aufgetan: E-Books sollen nun doch unter die neue Geoblocking-Verordnung der EU fallen. Der internationale Buchhändlerverband EIBF protestiert dagegen – mit einer Online-Petition. … mehr
GfK-Verbraucherzahlen
Der Buchleser-Schwund
Der Marktforscher GfK verfolgt die Entwicklung im Publikumsmarkt mit einer regelmäßigen Konsumentenbefragung. Eine Marktdokumentation zwischen Buchleser-Schwund und Flatrate-Oligopol. … mehr
Frequenz | Sonntagsöffnung
Die Großen wollen den Sonntag
Der stationäre Handel braucht gegenüber der Online-Konkurrenz faire Bedingungen, sonst sterben die Innenstädte. So wird aktuell die Forderung nach einer stärkeren Freigabe des Sonntagsverkaufs begründet. Während Standortbuchhändler beim Thema Sonntagsverkauf meist abwinken, signalisieren die Buchfilialisten durchaus Interesse. … mehr
Praxistipps: Texten für Video- und Audioformate
Schreiben für die Ohren
Video- und Audioformate werden für die Vermittlung von Informationen wichtiger. Und sie brauchen jede Menge Text, die Journalisten und andere … mehr
Verbraucherumfrage zu Werbekanälen
Printwerbung nervt weniger
Mal stört Werbung, mal bringt sie wertvolle Information: Am besten kommen bei den Verbrauchern die altbekannten Print-Werbekanäle an, von Internetwerbung … mehr
E-Book-Bestseller Mai
Krimi-Karrieren auf dem Reader
Die Download-Zahlen gehen zwar – parallel mit der Nachfrage nach der Taschenbuch-Ausgabe – spürbar zurück, aber: „AchtNacht“ (Knaur) von Sebastian Fitzek steht mit der Mai-Auswertung jetzt bereits den dritten Monat in Folge an der Spitze des Rankings der meistverkauften E-Books auf buchhändlerischen Plattformen.
Einführung in die Arbeit mit Personas
Der konstruierte Kunde
In Verlagen sind Personas – vorgestellte Idealkunden – vor allem im Ratgeberbereich ein gern eingesetztes Konzept, um die jeweiligen Zielkunden … mehr
Wissenschaft
Börsenverein scheitert mit »Deal«-Kartellbeschwerde
Dämpfer für den Börsenverein: Das Bundeskartellamt greift die Beschwerde des Verbands gegen das „Deal“-Projekt nicht auf. Die Frage, die der Börsenverein mit dem Verfahrensantrag geklärt haben wollte: Bilden die beteiligten Wissenschaftsorganisationen womöglich mit ihrer gebündelten Einkaufsmacht ein Kartell? … mehr
BUCHHANDEL
»Wir wollen Gleichbehandlung mit dem Online-Handel«
Die nachlassende Kundenfrequenz im Einzelhandel beschäftigt auch die Verbandstagung „Buchtage“ in Berlin. Jan Orthey, Vorsitzender des Sortimenterausschusses, erklärt im Interview, wo Ansatzpunkte für eine Verbesserung liegen. … mehr
Markt
Buchtage Berlin: Das große Frequenzthema
Die Absatzzahlen aus dem stationären Buchhandel zeigen eine schleichende Erosion. Als Hauptursache gilt die rückläufige Kundenzahl, was deutlich über die Branche hinaus verweist. … mehr
Herstellungsleitertagung
Agile Haltung im Wirbelsturm
Mehr Agilität! So lautet der Ruf auch in Verlagen, insbesondere in Abteilungen, die projektorientiert arbeiten. Digitalisierung, Disruption und beschleunigte Anforderungen in den Verlagen bringen immer mehr Herstellungsleiter dazu, agile Methoden und Tools in der projektorientierten Teamarbeit einzusetzen. Vorgehensweisen aus der Software-Entwicklung wie Scrum, Design Thinking und Kanban-Boards schwappen in die häufig projektmanagementorientiert arbeitenden Herstellungsabteilungen. … mehr
Umsatztrend Österreich
Österreichs Buchhandlungen verlieren im Mai
In Österreich hat sich der Buchmarkt im Mai stärker auseinanderentwickelt: Rückgänge im stationären Sortiment, Zuwachs im Gesamtmarkt, sprich im E-Commerce. … mehr
VERBAND
Sparen an der Schmerzgrenze
Was soll der Börsenverein leisten und was wollen die Mitglieder dafür bezahlen? Die neuralgische Frage der Beiträge steht in diesem Jahr bei den Buchtagen offiziell nicht zur Debatte. Weil der Börsenverein weiter Mitglieder verliert, wird das brisante Thema aber nur vertagt.
BESTSELLER
Deutsche Top-Seller in den Alpen schwach
Der deutsche Buchmarkt hat im Mai stärker zugelegt als in Österreich und der Schweiz. Liegt das an den unterschiedlichen Bestseller-Vorlieben?
Umsatztrend
Deutsche Buchumsätze im Mai: +6,4%
Der deutsche Buchmarkt hat sich im Mai weiter erholt. Die durch Feiertagskonstellation zusätzlichen Verkaufstage haben sich im stationären Buchhandel aber nicht entscheidend bemerkbar gemacht. … mehr
Börsenverein legt Wirtschaftszahlen 2016 vor
Stabil in schwerer See
„Wir sind im vergangenen Jahr durchaus in schwere See geraten – eine Situation, die sich auch im aktuellen Jahr zunächst nicht ändern wird“, beschreibt Alexander Skipis die Lage auf dem Buchmarkt. Trotzdem weist die Buchbranche laut aktuellen Wirtschaftszahlen des Börsenvereins 2016 ein Plus von 1% auf. … mehr
Christlicher Buchmarkt
Francke und Kawohl Verlag übernehmen
Die evangelisch geprägte christliche Literaturarbeit stellt sich neu auf: Brunnen-Verlag, Logistiker Chrismedia und die Alpha-Buchkette werden unter einem Dach zusammen geführt. … mehr
Mehrwertsteuer für E-Books
EU macht Weg frei für ermäßigten Mehrwertsteuersatz
Das EU-Parlament hat grünes Licht gegeben: Eine neue Richtlinie soll es den Mitgliedstaaten künftig erlauben, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz auch bei E-Books und anderen E-Publikationen einzuführen.
PERSONAL Studie untersucht Stand der Digitalfertigkeiten
Mühsamer Kompetenzgewinn
Wie gut ist die Medienindustrie hinsichtlich digitaler Kompetenz aufgestellt? Was wird getan, um digitales Know-how aufzubauen? Diese Fragen haben die … mehr
Kalendermarkt
Neue Themen, höhere Preise
KV&H, Korsch und die Neumann-Gruppe führen den Markt an. Kalender ist in Bestsellerbereich ein Alle-Jahre-wieder-Geschäft mit immer neuen Varianten bewährter … mehr
Lizenzen
Figuren aus Buch und Film sind am Lizenzmarkt gefragt
Die Minions sind das Top-Thema bei den Kalender-Lizenzen. Doch weitere Helden rücken nach: neue Deals der Verlage im Überblick. … mehr
DVD-/Blu-ray-Geschäft
Video-Markt im 1. Quartal weiter im Minus
Nachdem die deutsche Videobranche bereits beim Jahresergebnis von 2016 einen deutlichen Umsatzrückgang von 9% verdauen musste, setzt sich der Negativtrend auch 2017 fort.
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