Virtuelle Anreicherungen

Das Thema Augmented Reality (AR) haben einige Buchverlage zuletzt vorangetrieben, ob im Bereich Lernen und Wissen (Hueber, Cornelsen), Ratgeber (Gräfe … mehr


Die E-Book-Empfehlung der Warentester: Stadtbücherei

Die Stiftung Warentest hat erstmals das E-Book-Titelangebot und entsprechende Shop-Leistungen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis sind keine warentestüblichen Schulnoten und Rankings. Aber unter der Überschrift „Eine echte Entdeckung“ gibt es eine Empfehlung an Digitalleser, die Verlagen und Händlern nicht unbedingt gefällt: „Leihen Sie E-Books in der Stadtbibliothek – das ist am günstigsten.“

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Fremdelt der Buchhandel bei gutem Rat?

Fremdelt der Buchhandel bei gutem Rat?

Ratgeber-Bücher sind zusammen mit der Belletristik und dem Kinder- und Jugendbuch die wichtigste Stütze im Publikumsmarkt. Und der Rat-Markt ist leidlich stabil. Die Ratgeber-Verlage sind gleichwohl nervös, weil sie sich um die Sichtbarkeit ihrer Programme sorgen.

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Rat-Themen sauber sortieren?

Die Ratgeber-Verlage sind seit mehr als einem Jahr auf der Suche nach einer zukunftsträchtigen Lösung für eine Bestsellerliste. Die bisherige, … mehr


Begutachtete Begutachtung

Die Wissenschaftspublizistik ist im Wandel: Verlage und Bibliotheken verhandeln die Rahmenbedingungen neu mit vertrieblichen Paketlösungen (Big Deals) und neuen Geschäftsmodellen … mehr


Die schwindende Sichtbarkeit

Ratgeber-Bücher haben im stationären Sortiment einen zunehmend schweren Stand. Die eigentlich als Ratgeber-Bedrohung geltende Internetsuche führt Kunden (auch) zum Buch. … mehr


Breit gestreute Entwicklung

Das Ratgeber-Segment trägt 15,4% zum Umsatzkuchen des Buchhandels bei und ist damit zusammen mit Kinder- und Jugendbuch (15,9%) die wichtigste … mehr


Österreichs Buchmarkt holt im April wieder auf

In Österreich hat sich der im Vergleich zum Vorjahr spätere Ostertermin in besonders heftigen Ausschlägen bemerkbar gemacht. Der März hatte ein deutliches Umsatzminus produziert, im April folgte dafür ein deutlicher Aufschlag. … mehr


Das Nun-doch-nicht-Problem

Die Verkehrsordnung bleibt unangetastet: Der Umgang mit Nachforderungen durch die Finanzbehörden bei falsch veranschlagten Mehrwertsteuersätzen wird nun doch nicht neu … mehr


Geschäft mit Licht und Schatten

Die deutschen Zeitschriftenverlage haben im vergangenen Jahr 14,8 Mrd Euro umgesetzt, berichtet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Damit bewegt sich … mehr


Wissenschaftsverlage am Wendepunkt

Wissenschaftsverlage am Wendepunkt

Wissenschaftsverlage wie Elsevier erzielen hohe Gewinne. Ein derartig hoch profitables Geschäftsmodell nachhaltig zu etablieren, ist ein großer Erfolg, sagt der Hamburger Marketing-Professor Michel Clement nicht ohne Bewunderung. Er identifiziert aber auch 5 Faktoren, die das Geschäftsmodell zum Einsturz bringen können. … mehr


Sprenglöcher im Geschäftsmodell der Verlage

Sprenglöcher im Geschäftsmodell der Verlage

Es ist eine geplante Disruption: Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen bohren am Geschäftsmodell der Wissenschaftsverlage. Das soll Geld sparen und Open Access als Standard durchsetzen. Das zähe Machtspiel, bei dem es um viel öffentliches Geld geht, ist aber womöglich auch ein Fall fürs Kartellamt. … mehr


Dringend gesuchte Spezialisten

Die Nachfrage nach Fachkräften steigt weiter an. Das zeigt der „Hays-Fachkräfte-Index“ des gleichnamigen Personaldienstleisters: Im Vergleich zum Vorquartal ist der … mehr


Lebhaftes Ostergeschäft, aber ein Rückstand bleibt

Die Woche vor Ostern hat der Buchbranche, vor allem dem stationären Buchhandel, ein deutliches Umsatzplus beschert. Auffällig: Bei den Nachbarn in der Deutschschweiz gibt es offenbar keine ausgeprägte österliche Buchgeschenkkultur.

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Der verkürzte Rückstand

Vor Ostern haben die Buchhandlungen gut verkauft. Vor allem das stationäre Geschäft brummte. Der im 1. Quartal aufgelaufene Umsatzrückstand gegenüber … mehr


Viele Kinderbücher im Osternest

Der Kälteeinbruch zu Ostern könnte dem Bücherlesen zugute gekommen sein. Stoff dafür gab es: Der Buchhandel (Archivbild) hat in der Vorosterwoche gut verkauft. Vor allem Kinderbücher waren gefragt.

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Kein »Deal« von Wissenschaft und Elsevier in Sicht

Fruchtlose Gesprächsrunden: Wie schon zum Jahresende 2016 sendet die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ein Frustsignal aus, weil es offenbar keinen Fortschritt bei den „Deal“-Verhandlungen mit Wissenschaftsverlagsriese Elsevier gibt.

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Aufs falsche Pferd gesetzt

Haben sich Regionalzeitungen verspekuliert und den falschen Digitalweg eingeschlagen? Ja, meint Journalismus-Professorin Iris Chyi (University of Texas), die die Reichweiten-Entwicklung … mehr


Generationenstudie fragt auch nach Büchernutzung

Wie leben die 18- bis 34-Jährigen von heute? Das multimediale und europaweit durchgeführte Projekt „Generation What?“ hat eben jene Altersgruppe nach Zielen, Wünschen, Hoffnungen und Ängsten gefragt. Mit dabei die Frage: „Könntest Du ohne Bücher glücklich sein?“

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Reger Rechtehandel auf der Kinderbuchmesse Bologna

Wie entwickelt sich das Kernsegment Kinder- und Jugendbuch? Ein wichtiger Gradmesser dafür ist die internationale Kinderbuchmesse Bologna. Gute Geschäfte, positive Stimmung: Der Trip nach Italien hat viele Verlage beflügelt.

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Stationäres Geschäft schwächelt

In Österreich hat sich im März das im Vergleich zum Vorjahr fehlende Ostergeschäft mit einem deutlichen Umsatzminus bemerkbar gemacht. Dazu … mehr


Europas Buchmarkt vermessen

Der Verlegerverband Federation of European Publishers (FEP) um FEP-Präsident Henrique Mota hat naturgemäß einen europäisch geschärften Blick auf den Buchmarkt. … mehr


Warner Music verkauft Zebralution

Zebralution ist wieder ein unabhängiges Unternehmen. Warner Music Central Europe hat den Digital-Vertrieb für Hörbücher an ein vierköpfiges Konsortium verkauft.

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Die Juristen der Zukunft: Recht Against the Machine?

Die Juristen der Zukunft: Recht Against the Machine?

Ob Legalzoom oder Rocket Lawyer: Im Rechtsberatungsmarkt sind die „Hoodie-Lawyers“ mit ihren automatisierten Prozessen auf dem Vormarsch. Damit verändern sich auch die Bedürfnisse der Zielgruppe Rechtsanwälte. Wie stellen sich die Anbieter juristischer Fachinformation darauf ein? … mehr




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