Markus Hatzer: Wir können im Handel lernen

Das „Handelsblatt“ hat den Innsbrucker Haymon-Verleger und Buchhändler Markus Hatzer porträtiert. Darin empfiehlt Hatzer seinen Verlegerkollegen, wie er selbst aktiv in Buchhandlungen zu investieren. buchreport hat bei ihm nachgehakt: Ist das wirklich ein guter Tipp?

… mehr


Druckfreundliches KlimaLINK

Die weltweite Druckindustrie blickt überwiegend optimistisch in die Zukunft. Das ist eine zentrale Erkenntnis des aktuellen „Drupa Global Trends Reports“, … mehr


Protest in Paris

Die Publikumsmesse Livre Paris zieht positive Bilanz: 160.000 Besucher wurden in diesem Jahr gezählt, 3% mehr als im Vorjahr, das … mehr


NRW: Viel Kultur, wenig Kohle

Am 14. Mai wird im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen der Landtag neu gewählt. Im Wahlkampf trommelt auch das Kulturministerium für seine Verdienste und legt den ersten Landeskulturbericht vor. Für Buchhandel und Verlage gibt es zudem einen neuen Preis. … mehr


Moyes und Wolf liegen auch im Digitalranking vorn

Markante Veränderungen in den Bestsellerlisten für gedruckte Bücher spiegeln sich auch im Ranking der meistnachgefragten E-Books auf buchhändlerischen Plattformen: Im Februar waren Jojo Moyes und der neue Ostfriesenkrimi von Klaus-Peter Wolf gedruckt und im Digitalformat vorn.

… mehr


Media Control vergibt »Spitzenfeder«-Award

Der Roman „Im Schatten das Licht“ von Jojo Moyes ist der meistverkaufte Frühjahrstitel im deutschsprachigen Raum. Das meldet das Marktforschungsunternehmen Media Control zur Leipziger Buchmesse und zeichnet das Rowohlt-Paperback mit der „Spitzenfeder“ aus. … mehr


Großwetterlage zum Messeauftakt

Schautanz in den Frühling und erster großer Stimmungstest der Branche: Auf der Leipziger Buchmesse drängeln sich die Massen wieder in den Hallen vor den Hoffnungsträgern der Verlage. Wichtigste Frage bei den Profis, die sich tapfer dem Publikumstrubel stellen: Kommen die Umsätze nach dem schleppenden Jahresauftakt endlich in Fahrt? … mehr


Heinrich Riethmüller: »Wir brauchen unabhängige Instanzen«

Traditionell eröffnet Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller die Leipziger Buchmesse mit einer Rede am Mittwochabend. Im Fokus standen dieses Mal vor allem die aktuellen Entwicklungen des Urheberrechts im Wissenschaftsbereich, die Auswirkungen der VG Wort-Rückzahlungen aber auch die bedrohte Meinungsfreiheit. … mehr


Edelweiss+-Digitalvorschau wird international ausgerollt

Das für den deutschsprachigen Markt entwickelte digitale Vorschausystem „Edelweiss+“ wird jetzt zum internationalen Standard. Die Softwareschmiede Above the Treeline hatte seine interaktiven „Edelweiss“-Buchvorschauen im US-Buchmarkt durchgesetzt und ab 2014 zusammen mit dem buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation für den europäischen Markt optisch und funktional angepasst und erweitert. Jetzt ersetzt diese „+“-Version das „Edelweiss classic“-Format. … mehr


Die Neunte macht Verleger froh

Deutsche Zeitungs- und Zeitschriftenverleger freuen sich über die anstehende Änderung des Wettbewerbsrechts: Im Zuge der 9. Novelle des Gesetzes gegen … mehr




Die Schwerpunkte der Leipziger Buchmesse

2493 Aussteller aus 43 Ländern, 3300 Mitwirkende in 3400 Veranstaltungen. Die Leipziger Buchmesse hat sich auch in diesem Jahr wieder vergrößert. Was steht 2017 auf der Agenda? Zentrale Schwerpunkte im Überblick. … mehr







Roter Teppich für eine bunte Szene

Wird in diesem Jahr ein neuer Rekord aufgestellt? 2016 strömten mehr als 96.000 Besucher zur Manga-Comic-Convention auf der Leip­ziger Buchmesse. … mehr


Königlich

Preise in Serie: Ralf König ist einer der national und international anerkanntesten deutschen Comic-Zeichner. Im November kommt die nächste Auszeichnung. … mehr


Sichtschneisen in den E-Book-Markt

Sichtschneisen in den E-Book-Markt

Verlässliche und umfassende Aussagen zum Digitalbuchmarkt zu treffen, bleibt schwierig. Zwei deutsche E-Book-Dienstleister haben mit ihren Daten jetzt zumindest ein paar aktuelle Tendenzen aufgezeigt. … mehr


Der Februar sorgt für einen Dämpfer

Der Februar sorgt für einen Dämpfer

Der Jahresauftakt hatte der deutschsprachigen Buchbranche ein kleines Umsatzplus beschert. Im Februar gab es jetzt ein Dickes Minus. Das lag nicht nur, aber auch am Kalender.

… mehr


US-Buchhandelskette fehlt „zündendes“ Konzept

Als Len Riggio im Oktober den Renteneintritt verschoben hat, um sein angeschlagenes Lebenswerk Barnes & Noble zu alter Stärke zurückzuführen, mag er sich das leichter vorgestellt haben. Bei der Vorstellung der erneut alarmierend schwachen Zahlen im 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2016/17 wirkt der 75-Jährige ernüchtert und räumt ein, dass die Suche nach dem „zündenden“ Konzept weitergeht.

… mehr


Comic: Verlage setzen verstärkt auf den Buchhandel

Im Jahr ohne einen neuen „Asterix“-Band gab es wie zu erwarten einen Dämpfer: Die Comic-Branche bilanziert 2016 mit einem Absacken des Gesamtumsatzes auf 246 Mio Euro (Vorjahr: 255 Mio Euro). Weil die Vertriebswege Presse-Grosso und Fachhandel an ihre Grenzen stoßen, verstärken die Verlage ihre Anstrengungen im Buchhandel.

… mehr


Stationärer Buchhandel verkauft weniger DVDs

Auf den ersten Blick sind die Videomarktzahlen im Buchhandel nicht erfreulich für die Filmindustrie: Im vergangenen Jahr sind die Umsätze mit DVDs und Blu-rays in diesem Vertriebsweg um 9% auf 41 Mio Euro gesunken. Doch zwei Entwicklungen lassen die Zahlen für 2016 in einem milderen Licht erscheinen.

… mehr


Scholastic: Lesen bleibt beliebte Beschäftigung

Wie viel Sorgen muss sich die Branche um den lesenden Nachwuchs machen? Nur wenig, lässt sich aus der neuen Ausgabe des „Kids & Family Reading Report“ schließen, die Scholastic und Yougov nach einer Befragung US-amerikanischer Familien vorgelegt haben. … mehr


Blendle & Co. als Verlagsschreck?

Digitale Kiosk-Apps können für Abonnentenschwund bei kostenpflichtigen Verlagsangeboten im Netz sorgen, so der Hamburger Marketingprofessor Michel Clement nach einer Medienangebotsstudie … mehr



Starker Basiswert und 1 fehlender Tag

Der Buchhandel hatte zu Jahresbeginn, begünstigt durch einen zusätzlichen Verkaufstag im Januar, ein kleines Umsatzplus erwirtschaftet. Dafür gab es jetzt … mehr


Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr

  • Veranstaltungen

    Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.