Paul Pietsch Verlage
Ulrike Ruh steuert das Pietsch-Programm
Neuzugang in Stuttgart: Ulrike Ruh (Foto) hat bereits zum 1. Dezember 2017 die Programmleitung des Verlages Pietsch in Stuttgart übernommen. Sie folgte in dieser Funktion auf Susanne Fischer, die das Unternehmen verlassen hat.
Edition Nautilus
Neues Buch von Deniz Yücel
Worte lassen sich nicht wegsperren: Der seit mehr als elf Monaten in der Türkei inhaftierte „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel legt am 14. Februar ein neues Buch vor. „Wir sind ja nicht zum Spaß hier“ erscheint in der Edition Nautilus. … mehr
Auszeichnungen
Deutscher Krimipreis für Oliver Bottini
Der Deutsche Krimipreis 2018 geht an Oliver Bottini. Der in Berlin lebende Autor wird für seinen Roman „Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens“ (DuMont) ausgezeichnet. … mehr
Vergütungsansprüche
VG Wort: Verlage können Werke anmelden
Der neue Verteilungsplan der VG Wort ermöglicht eine Beteiligung von Verlagen an den Einnahmen aus gesetzlichen Vergütungsansprüchen, wenn sie Abtretungen von Urhebern erhalten haben. Die Anmeldung der entsprechenden Werke ist jetzt möglich. Sie muss bis Ende Januar erfolgen. … mehr
Wagenbach
Jörg Englbrecht übernimmt Vertrieb im Wagenbach Verlag
Wechsel bei Wagenbach: Jörg Englbrecht (42, Foto) übernimmt am 1. Februar den Vertrieb in dem Berliner Verlag. Er folgt in dieser Position auf auf Oliver Lange (41). … mehr
Zwischenbuchhandel
Markus Fels verlässt KNV
Abschied von KNV: Markus Fels (60, Foto), langjähriger Leiter Einkauf und Kommunikation, verlässt den Zwischenbuchhändler auf eigenen Wunsch und in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung zum 30. April. Nachfolger wird Ulrich Hoffmann (47), der von Hornbach zur KNV Unternehmensgruppe kommt. … mehr
Karger Verlag
Joachim Flickinger führt S. Karger in Freiburg
Wechsel bei S. Karger in Freiburg: Joachim Flickinger (35) hat als Managing Director die Geschäftsführung der deutschen Dependance des Schweizer Verlags für Medizin und Naturwissenschaften übernommen. Er folgt auf Sibylle Gross, die den Standort seit 1993 leitete und Ende 2017 in den Ruhestand ging.
Kinder - und Jugendbuch
»Heldenstücke« will zulegen
Unter dem Namen „Heldenstücke“ hat KNV in Kooperation mit der Agentur Literaturtest im Herbst 2017 eine crossmediale Marketinglösung im Bereich Kinder- und Jugendmedien an den Start geschoben. Bei dem Projekt gibt es offenbar noch Luft nach oben. … mehr
Open Access
KU Open Services: Sichtbarkeit von Büchern erhöhen
Der Open-Access-Anbieter Knowledge Unlatched (KU) hat das Portfolio seines Angebots KU Open Services um über 300 Bücher aus den Geistes- und Sozialwissenschaften erweitert. Eingeschlossen sind Titel der Verlage Transcript, W. Bertelsmann, University Press of Colorado, The University of North Carolina Press, Academic Studies Press, Vandenhoeck & Ruprecht sowie Mohr Siebeck. … mehr
Geschäftsklima
Verlage: Optimismus und große Aufgaben
Wie wird das neue Jahr? An einer Umfrage des „digital publishing report“ (dpr) zur Prognose für 2018 haben 46 Entscheider aus Verlagen teilgenommen. 56% erwarten ein Umsatzplus gegenüber 2017. … mehr
Personalia
Rochade im Brandstätter Verlag
In den Abteilungen Marketing, Vertrieb und Presse des Brandstätter Verlags kommt es zu Umbesetzungen: Friederike Harr (Foto) wechselt an die Spitze des Vertriebs, Horst Grabensberger wird Marketingleiter und Petra Rosenblattl übernimmt die Pressearbeit. … mehr
Bonnier
Bookbeat Deutschland verstärkt sich im Content-Bereich
Im vergangenen September hat der schwedische Medienkonzern Bonnier seine Hörbuch-Flatrate Bookbeat in Deutschland lanciert. Jetzt verstärkt sich das Unternehmen hierzulande personell im Bereich Content und Publisher Relations: Zum 15. Januar 2018 wechselt Kathrin Rüstig als Director Publisher Relations zu Bookbeat. … mehr
Orell Füssli Thalia
Pascal Schneebeli neuer CEO
Der seit mehr als acht Jahren bei Orell Füssli Thalia als CFO und Ko-Geschäftsführer beschäftigte Pascal Schneebeli tritt als Nachfolger von Frank Egholm den CEO-Posten an. … mehr
Führung
Was es heute heißt, Verlagsmanager zu sein
Medienmanager stehen vor der Herausforderung, gleichzeitig etablierte Geschäftsmodelle bewahren und zukunftsträchtige Themenfelder aufbauen zu müssen. Im HR-Channel beschreibt Christian Hoffmeister, welche Fähigkeiten Verlagsmanager mitbringen müssen, um diesen Spagat zwischen Tradition und Innovation zu meistern. … mehr
Personalia
Lisa Wesner wechselt zu Callwey
Am 1. Januar 2018 hat Lisa Wesner (30) bei Callwey die neu geschaffene Stelle Projektgeschäft Buch übernommen. Sie verantwortet künftig die Entwicklung von neuen Produkten im Bereich Corporate Publishing und Content Marketing. … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare