Jo-Cox-Biografie ist ein Bestseller

Ein Jahr, nachdem Jo Cox bei einem politisch motivierten Überfall ums Leben kam, hat ihr Ehemann Brendan Cox die Biografie seiner Frau veröffentlicht. „Jo Cox: More in Common“ ist wie erwartet ein Bestseller: Das bei Two Roads erschienene Hardcover debütiert im Ranking auf Platz 5. Der Erscheinungstermin des Buches am 15. Juni hat Symbolcharakter. … mehr


In den Fängen der Terroristen

In seinem Debüt „En la oscuridad. Diez meses secuestrado por Al Qaeda en Siria“ („In der Dunkelheit. Zehn Monate von Al Qaeda in Syrien entführt“) berichtet der spanische Kriegsberichterstatter Antonio Pampliega von den knapp 300 Tagen in der Gefangenschaft der Terrorgruppe unter unmenschlichen Bedingungen. Der Titel stieg aus dem Stand auf Platz 1 der spanischen Sachbuch-Bestsellerliste ein. … mehr


Barnes & Noble setzt Umbau der Ladenkette fort

Demos Parneros, der seit einigen Wochen auf dem Chefsessel beim US-Buchfilialisten Barnes & Noble sitzt, muss den Aktionären enttäuschende Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/17 präsentieren. Um die Stimmung zu heben, gibt er erste Details seiner Pläne für die Ladenkette bekannt. … mehr


Bücher im Casting bei »Book meets Film«

Bücher im Casting bei »Book meets Film«

Innerhalb von zehn Jahren hat sich „Book meets Film“, das jährlich im Rahmen des Münchner Filmfests stattfindet, neben „Books at Berlinale“ und der Frankfurter Buchmesse zu einem der drei wichtigen Netzwerktreffen zwischen Buch- und Filmbranche entwickelt. Zur 11. Auflage wurden Rekordzahlen bei der Anzahl der Bewerbungen sowie der Anmeldungen verzeichnet. … mehr


Weniger neue Romane zur Urlaubssaison

Urlaub, Strand, Balkon: Juli und August sind Taschenbuch-Monate. Zur Feriensaison bringen die Verlage besonders viele Romane im Taschenbuch heraus. Aber auch hier gilt: Es war schon mal mehr.

… mehr


Tom Kirsch scheidet bei Thalia aus

Tom Kirsch scheidet bei Thalia aus

Tom Kirsch, strategischer Leiter Einkauf beim Buchhandelsmarktführer Thalia (Umsatz 960 Mio Euro), wird das Unternehmen verlassen. Kirsch hat seinen Ausstieg gegenüber dem Fachmagazin buchmarkt.de bestätigt, das zuerst über die Personalie berichtet hat. Zu den näheren Details wollte sich Kirsch nicht äußern. … mehr


Westermann Gruppe gründet Schulbuchverlag in der Schweiz

Die Westermann Gruppe baut ihr Schulbuchgeschäft in der Schweiz aus: Der mit einem Umsatz von 300 Mio Euro neben Klett und Cornelsen führende deutsche Bildungsverlag hat Anfang Juni die Westermann Schulverlag Schweiz AG aus der Taufe gehoben. Unternehmenssitz ist Schaffhausen, die Geschäftsführung hat Cornelia Heering übernommen. … mehr



Das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz kommt

Die Legislaturperiode nähert sich dem Zielstrich. Die Hoffnung der Fach- und Wissenschaftsverlage, dass die Regierungskoalition keine Einigung über das Wissenschafts-Gesetz erzielt, hat sich nicht erfüllt. Es gibt allerdings eine Rückholoption.

… mehr


Hoser + Mende besetzt Führungspositionen neu

Schweitzer Fachinformationen, mit einem Umsatz von 198 Mio Euro der Marktführer unter den Fachinformationsvermittlern, besetzt die Führungspositionen beim Ableger Hoser + Mende neu: Ines Steinmetz übernimmt zum 1. Juli die Geschäftsleitung, Vertriebsleiter wird Christoph Bongartz. Der bisherige Geschäftsleiter Lutz Seifert wird das Unternehmen verlassen.

… mehr


Derk Haank übergibt an Daniel Ropers

Derk Haank, Chief Executive Officer Springer Nature, zieht sich nach 30 Berufsjahren von der Spitze des Wissenschaftsverlags zurück. Nachfolger wird Daniel Ropers, der von der niederländischen Internetbuchhandlung bol.com wechselt.

… mehr



Frankfurter Buchmesse lobt neuen Kalenderpreis aus

Neben dem Gregor International Calendar Award in Stuttgart bekommt die Kalenderbranche eine weitere Gelegenheit zur Auszeichnung ihrer Produkte: Die Interessengruppe (IG) Kalender im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergibt in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr erstmals den „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse“.

… mehr


Anne Petersen übernimmt Marketing-Leitung

Oetinger bekommt eine neue Marketing-Leiterin: Anne Petersen soll die Marketing-Strategie der Hamburger Verlagsgruppe weiterentwickeln. Gleichzeitig stellt das Unternehmen sein Kommunikationsteam neu auf.

… mehr



Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.