Wo bleiben die Metadaten?

Die Metadaten-Optimierung steht bei den meisten Verlagen ganz oben auf der Agenda; knapp zwei Drittel aller im VLB aktiven Titel haben mittlerweile Goldstatus. Dort, wo die Daten letztlich relevant für den Verkauf werden, also in den Online-Shops des Buchhandels, wird das Thema aber offenbar häufig vernachlässigt. Das zeigt eine Stichprobe von Baysoft. … mehr


Wunsch-Dienstpläne sorgen für unzufriedene Mitarbeiter

Wunsch-Dienstpläne sorgen für unzufriedene Mitarbeiter? Sie glauben das nicht oder halten das für alternative Fakten? Es entspricht aber der jahrelangen Erfahrung von Personalberater Guido Zander. Im HR-Channel auf buchreport.de erklärt er, warum bedingungslose Wunscherfüllung weitreichende Nachteile für das Unternehmen und die Mitarbeiter hat. … mehr


Piper hebt You&Ivi aus der Taufe

Das phantastisch geprägte All-Age-Imprint Ivi von Piper bekommt Zuwachs: Mit dem kommenden Herbstprogramm wird das neue Label You&Ivi gelauncht, das jüngere Leserinnen ansprechen soll. … mehr


Rat vom Youtuber MarcelScorpion kommt an

„Hab das Buch heute bekommen und es bockt“, „Ich hab mir dein Buch sofort am Montag im Hugendubel in München auf Klassenfahrt gekauft und schon 3 mal durchgelesen“ – so klingen begeisterte Kommentare seiner Youtube-Abonnenten unter einem Video von MarcelScorpion. Der Influencer kann sich mit dem Buch „Try Hard!“ aus dem Stand Rang 2 der Taschenbuch-Sachbuch-Bestsellerliste sichern. … mehr



Stimmungsbild zu »Jetzt ein Buch!«: Bitte frecher werden

Der Buchmarketing-Kampagne „Vorsicht Buch!“ wird ein neuer Anstrich verpasst: Unter dem weniger provokativen Slogan „Jetzt ein Buch!“ führt der Börsenverein die Kampagne weiter, die als Dach für Branchenaktionen, -PR und -Marketinginstrumente fungiert und Lese- sowie Kaufanreize schaffen soll. Wie sehen die Buchhändler die Weiterentwicklung der Kampagne und welche Wirkung hatte „Vorsicht Buch!“? … mehr


»Die Schwäche der Schreibenden ist ihre Vereinzelung«

Jens J. Kramer wurde in den Sprecherkreis der Krimiautorenvereinigung „Das Syndikat“ gewählt. Im Interview erklärt der Krimiautor und Urheberrechtsaktiv, wie Flatrates, Dumpingpreise und Piraterie die Existenzgrundlage von Autoren bedrohen und warum Gefahr droht, dass Autoren zu reinen „Content-Lieferanten“ reduziert werden. … mehr



Friederike Gösweiner empfiehlt Yasushi Inoue

Friederike Gösweiners Debüt „Traurige Freiheit“, das 2016 beim Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet wurde, soll zurzeit bei der Aktion „Innsbruck liest“ Menschen zum Lesen animieren. Die österreichische Autorin selbst beschäftigt sich mit dem Roman „Das Jagdgewehr“ von Yasushi Inoue.

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Sachbücher über Vögel sind gefragt

Naturthemen gewinnen auf den Bestsellerlisten an Präsenz. Aktuell entdecken die Deutschen – passend zur Jahreszeit – offenbar ihr Interesse an der Ornithologie. Gleich mehrere Titel über Vögel nisten sich im SPIEGEL-Ranking der meistverkauften Hardcover-Sachbücher ein. Höchster Neueinsteiger: Peter Berthold. … mehr


Pearson plant weitere Umstrukturierungen

Mit der dritten Umstrukturierung in anderthalb Jahren will CEO John Fallon Pearson endgültig zurück in die Überholspur bringen. Nach einem schwachen Jahr 2016 befindet sich das US-Bildungsgeschäft, das im Herbst zweistellig eingebrochen war, besonders im Fokus. Auch in Deutschland musste die Pearson-Tochter Stark im vergangenen Jahr ein Minus verkraften. … mehr


»Die Geschichte der Bienen« fliegt auf Platz 1

Als Kinder- und Jugendbuchautorin hat sich Maja Lunde längst einen Namen gemacht. Seit einiger Zeit sorgt die Norwegerin jetzt auch mit klassischer Belletristik für Aufsehen: Ihr Debütroman für Erwachsene avancierte in ihrem Heimatland zum Buchhändlerliebling. Jetzt macht „Die Geschichte der Bienen“ auch in Deutschland Karriere. … mehr


Klett Gruppe zieht positive Bilanz für 2016

Die Klett-Gruppe wächst beständig. Im Jahr 2016 erzielte der Konzern international einen Gesamtumsatz in Höhe von 537 Mio Euro. Das Plus im Vergleich zum Vorjahr 2015 beträgt 42 Mio Euro. Auch das Ergebnis vor Steuern und die Mitarbeiterzahl stiegen an. … mehr


Bedingt abwehrbereit: Nicht einmal die Großindustrie kann ihre Werte wirksam gegen Cyberattacken schützen

Die weit überwiegende Mehrheit der Konzerne ist nicht fähig, ihre wichtigsten Vermögenswerte, Strukturen und Prozesse wirksam zu schützen. Nur jedes dritte Großunternehmen verfügt über die Fähigkeit, Bedrohungen sensibler Bestandteile seines Geschäfts effektiv zu überwachen. Dies fand IT-Berater Accenture bei einer internationalen Umfrage heraus. Im Mittelstand dürfte es ähnlich aussehen. Mehr dazu im IT-Channel von buchreport.de. … mehr


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