Social Reading
Erste Bilanz der Leseplattform Sweek
Die Mission ist nicht einfach: sich gegen weltweite Überflieger wie Wattpad und finanzkräftige Neueinsteiger wie Oolipo behaupten. Doch sieben Monate nach dem offiziellen Start ist die Lese- und Schreibplattform Sweek auf einem guten Weg, die Ziele zu erreichen. … mehr
Auszeichnung
Schweizer Verlag und Buchhandlung des Jahres 2017 gekürt
Mit dem Preis des Schweizer Buchhandels für den Verlag und die Buchhandlung des Jahres sind der Berner Haupt Verlag und die Buchhandlung zur Rose in St. Gallen ausgezeichnet worden. Sie haben sich in einer Abstimmung unter je drei Nominierten durchgesetzt. … mehr
Kooperation
StockFood vermarktet die Food-Fotos vom ZS Verlag
Der auf Kochbücher spezialisierte ZS Verlag arbeitet ab sofort mit der Münchner Bildagentur StockFood zusammen, dem nach eigenen Angaben weltweit führenden Anbieter von Food-Fotografien. Die Kooperation umfasst die Vermarktung von ZS-Fotos und die Belieferung des Verlags mit Drittbildern. … mehr
Pricing
Gmeiner stellt auf glatte Preise um
Mit dem kommenden Herbstprogramm verabschiedet sich Gmeiner von 99-Cent-Preisen und anderen krummen Endungen. In der Branche befindet sich der Verlag mit dieser neuen Pricing-Strategie bereits in guter Gesellschaft. … mehr
Open Access
Knowledge Unlatched mit erweitertem Portfolio
Die globale Open Access-Initiative Knowledge Unlatched hat ihr viertes E-Book-Paket geschnürt. Die diesjährige Kollektion „KU Select 2017“ besteht aus Frontlist- und Backlisttiteln sowie Fachzeitschriften. … mehr
Personalia
Stephanie Wenzel geht zu GeraNova Bruckmann
Stephanie Wenzel steigt als stellvertretende Programmleiterin beim Verlagshaus GeraNova Bruckmann ein. Sie soll sich künftig insbesondere um das Programm des zugehörigen Kochbuchverlags Christian kümmern. … mehr
Personalia
Manuel Knemöller wird Vertriebsleiter bei Cornelsen
Die Nachfolge von Carsten Pfeiffer bei Cornelsen ist geklärt: Zum 1. Juni übernimmt Manuel Knemöller seinen Posten. … mehr
buchreport-Umfrage
Was bringt »Jetzt ein Buch!«?
„Jetzt ein Buch!“ ist das neue Motto, mit dem die Buchbranche künftig Leser fürs Medium und Produkt Buch begeistern will. Bei der neu gelabelten Kampagne handelt es sich um die Fortführung von „Vorsicht Buch!“. Die Weiterentwicklung soll der Kampagne noch einmal neuen Schwung verleihen. buchreport fragt Buchhändler: Ist das aussichtsreich? … mehr
SERIE »HEIMAT MEDIENBRANCHE«
Andreas Ländle: Es überrascht mich, wie wenig Publikumsverlage ihre Endkunden kennen
Besonders im Zuge der Digitalisierung ist die Durchlässigkeit innerhalb der einzelnen Medienbranchen sowie zu andere Branchen größer geworden. Die Zahl der Quereinsteiger ist deutlich gewachsen. In einer Serie beschreiben Medien-Manager im HR-Channel von buchreport, was sie dort reizt, überrascht und enttäuscht, was sie bewegen möchten und wo sie gestalten können. Heute: Andreas Ländle, seit November 2016 Leiter Digital Publishing bei Droemer Knaur. … mehr
E-Book-Vertrieb
Die E-Book-Empfehlung der Warentester: Stadtbücherei
Die Stiftung Warentest hat erstmals das E-Book-Titelangebot und entsprechende Shop-Leistungen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis sind keine warentestüblichen Schulnoten und Rankings. Aber unter der Überschrift „Eine echte Entdeckung“ gibt es eine Empfehlung an Digitalleser, die Verlagen und Händlern nicht unbedingt gefällt: „Leihen Sie E-Books in der Stadtbibliothek – das ist am günstigsten.“
Sandra Henke
Der Tod der Midlistautoren?
„Amazon und die Selfpublisher haben für E-Books Niedrigpreise eingeführt, die den Viellesern entgegenkommen, aber uns Vielschreibern ein Stuhlbein absägen“, klagt Sandra Henke. Die etablierte Genre-Autorin fragt im buchreport.blog: „Was wird aus den Midlistautorinnen? Sind wir vom Aussterben bedroht?“ … mehr
Personalia
Neuer Vertriebsleiter bei Murmann Publishers
Alexander Elspas, der bisherige Vertriebsleiter von Murmann Publishers, hat das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlassen. Neuer Vertriebsleiter und zentraler Ansprechpartner für den Buchhandel ist ab sofort Henning Horl (Foto). … mehr
Branchenmarketing
Börsenverein entwickelt »Vorsicht Buch!« unter neuem Namen weiter
„Jetzt ein Buch!“ Das ist das neue Motto, mit dem die Buchbranche künftig Leser fürs Medium und Produkt Buch begeistern will. Bei der neu gelabelten Kampagne handelt es sich um die Fortführung von „Vorsicht Buch!“. … mehr
Arbeitsbedingungen
ZDF schießt scharf gegen KNV
In seinem „Mittagsmagazin“ hat das ZDF einen Beitrag über die Arbeitsbedingungen im Logistikzentrum von KNV ausgestrahlt. Darin kritisieren unter anderem ehemalige Mitarbeiter das Unternehmen scharf. Inzwischen haben die KNV-Geschäftsführer eine Stellungnahme abgegeben. … mehr
Erstleser
Loewe relauncht seine »Leselöwen«
Der Loewe Verlag ist mit seinen „Leselöwen“ eine Institution im Bereich der Erstlesebücher. „Um dem sich wandelnden Leseverhalten und neuesten pädagogischen Richtlinien Rechnung zu tragen“, strukturiert Loewe das Programm ab kommendem Monat um. … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare