Oetinger und Osiander fragen: »Are you bookless?«

Oetinger hat gemeinsam mit dem Regionalfilialisten Osiander eine Marketingaktion zum Taschenbuch-Spitzentitel „Bookless. Wörter durchfluten die Zeit“ durchgeführt: In 17 Filialen trugen alle Buchhändler für einen Tag passende T-Shirts. … mehr



Wandel beginnt auf der Führungsebene

Die Anforderungen an Medienunternehmen und Buchverlage werden durch die sich verändernde Handelslandschaft und die Bedürfnisse der Zielgruppen immer höher. „Change“ ist kein abzuschließendes Projekt, sondern eine Haltung geworden. Wie können Führungskräfte sich darauf einstellen? Anuschka Albertz, Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags, hatte darauf auf dem HR Future Day 2017 eine klare Antwort. … mehr




Buchhandel verringert den Rückstand

Das Ostergeschäft hat dem Buchhandel im April ein deutliches Umsatzplus beschert. Nach den ersten 4 Monaten liegt die Branche aber weiterhin unter Vorjahr. Gegensätzliche Entwicklungen gab es in Österreich und der Schweiz. … mehr


Jörg Maurer erstmals auf Platz 1

4 Neueinsteiger platzieren sich in dieser Woche neu im Ranking der 20 meistverkauften Paperback-Romane. Neuer Spitzenreiter ist Jörg Maurer, der mit seinem neunten Alpenkrimi zum ersten Mal direkt auf Platz 1 einsteigt. … mehr


Claus Schwarz: »Wir sind nicht nur Buchhändler, sondern Dienstleister«

Der Österreichische Buchhandlungspreis ist 2017 erstmals vergeben worden und soll – ähnlich wie sein deutsches Pendant – Arbeit und Verdienste der inhabergeführten Sortimente hervorheben. buchreport stellt die fünf Premieren-Preisträger vor. Den letzten Teil der Serie bestreitet die Buchhandlung Plautz in Gleisdorf.

… mehr


So meistern Verlage den Wandel erfolgreich

Change Management ist ein zentrales Thema für Personaler und Führungskräfte. Der Medienkonsum verändert sich tiefgreifend, das gesamte Wirtschaftssystem wird auf den Kopf gestellt. Wie können Verlage den Wandel aktiv und erfolgreich gestalten? Antworten liefern Berater Markus Wilhelm und Ullstein-Herstellungsleiterin Michaela Philipzen im buchreport-Webinar am 21. Juni. … mehr



Random House bittet in den Wunderraum

Neuer Name, neues Profil: Der Manhattan Verlag, vor 20 Jahren vom damaligen Goldmann-Cheflektor Ulrich Genzler gegründet, wird aus dem Portfolio von Random House verschwinden. Manhattan-Verlagsleiterin Andrea Best (Foto) und ihr Team heben stattdessen den neuen Verlag Wunderraum aus der Taufe.

… mehr


Schwabe Verlag mit Berliner Standort

Der Schweizer Schwabe Verlag kommt offiziell nach Deutschland: In der vergangenen Woche wurde in Berlin die Schwabe Verlag GmbH gegründet. Mit dem neuen Standort will der geisteswissenschaftliche Verlag seine Präsenz im deutschsprachigen Markt stärken. … mehr


Leser gewinnen und binden

Angesichts der seit Jahren bestenfalls stagnierenden Umsätze im Buchhandel und abgeflachten Wachstumskurven im Geschäft mit E-Books ist die Devise „Sell More Books“ ein so beliebtes wie schwieriges Mantra der Branche. Beim Bookwire Publishers Day haben drei Vertreter best practices vorgelegt – eine bunte Mischung verkaufsfördernder Maßnahmen. … mehr


VG Wort bleibt unter Beschuss

Der Autorenverbund VG Info vermeldet zwei neue Klagen gegen die VG Wort aus Urheberkreisen. Gegenstand ist die Rückabwicklung der rechtswidrigen Ausschüttungen an Verlage. … mehr


Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.