Nina George ist neues Vorstandsmitglied des VS

Die Schriftstellerin Nina George wurde als Beisitzerin des Bundesvorstandes des VS in ver.di kooptiert und u.a. mit dem Geschäftsbereich Urheberrecht beauftragt. Leonie Viola Thöne war aus persönlichen Gründen als Beisitzerin zurückgetreten, sodass eine Nachwahl notwendig war.

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E-Books: Amazon baut Vorsprung aus

E-Books: Amazon baut Vorsprung aus

Gute Zahlen zum deutschen E-Book-Markt sind weiterhin rar – insbesondere, weil diese auf Shop-Seite unter Verschluss gehalten werden oder aber große Teile der Branche nicht berücksichtigt werden. Somit sind Zahlen wie von Readbox wichtige Trend-Indikatoren. Die Bilanz des Dortmunder Digital-Dienstleisters für 2016 zeigt, dass Amazon seine Vormachtstellung wieder ausgebaut hat. … mehr


Barsortiment weitet Multichannel-Angebot aus

Der Buchgroßhändler Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) stellt Buchhändlern crossmediale Werbemittel zu themengebundenen Aktionen zur Verfügung und weitet den Teilnehmerkreis auf alle Online-Shops aus, die auf KNV E-Commerce Solutions (ECS) basieren.

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Seemann Henschel meldet Insolvenz an

Die Verlagsgruppe Seemann Henschel hat wegen Rückzahlungsforderungen und strukturellen Veränderungen Anfang März Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb soll im Rahmen des Insolvenzantragsverfahrens fortgeführt werden. Eine Sanierung des Unternehmens ist geplant.

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Bertelsmann-Chef Thomas Rabe im SPIEGEL-Interview

Unter der Überschrift „Ich bin besorgt“ hat der SPIEGEL in seiner aktuellen Ausgabe (11.3.) ein Interview mit Thomas Rabe veröffentlicht. Darin spricht der Bertelsmann-Chef auch über das Buchgeschäft der Tochter Penguin Random House und den Millionenvorschuss für die Obamas.

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Studie zeigt: Online wird oft nach Büchern und Rezepten gesucht

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) erhebt regelmäßig Daten für die Online-Werbeträgerforschung. Die gesammelten Erkenntnissen sind auch für Verlage interessant. So wird online etwa besonders häufig nach Tipps rund ums Essen, Trinken und Kochen gesucht, wie die Forscher jetzt herausstellen. … mehr


Warum Verlage zu Dienstleistern der Autoren werden sollten

Alexandra Hildebrandt ist Publizistin, Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Im buchreport.blog erklärt sie, wie die digitale Disruption die Buchbranche verändert, wie Verlage darauf reagieren sollten und welche Chancen Selfpublishing bietet. … mehr





US-Buchhandelskette fehlt „zündendes“ Konzept

Als Len Riggio im Oktober den Renteneintritt verschoben hat, um sein angeschlagenes Lebenswerk Barnes & Noble zu alter Stärke zurückzuführen, mag er sich das leichter vorgestellt haben. Bei der Vorstellung der erneut alarmierend schwachen Zahlen im 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2016/17 wirkt der 75-Jährige ernüchtert und räumt ein, dass die Suche nach dem „zündenden“ Konzept weitergeht.

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Comic: Verlage setzen verstärkt auf den Buchhandel

Im Jahr ohne einen neuen „Asterix“-Band gab es wie zu erwarten einen Dämpfer: Die Comic-Branche bilanziert 2016 mit einem Absacken des Gesamtumsatzes auf 246 Mio Euro (Vorjahr: 255 Mio Euro). Weil die Vertriebswege Presse-Grosso und Fachhandel an ihre Grenzen stoßen, verstärken die Verlage ihre Anstrengungen im Buchhandel.

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Bekenntnis zur Buchsparte

Trennt sich die DuMont Mediengruppe nach dem Verkauf ihres Kalenderverlags auch vom DuMont Buchverlag? Otto Christian Lindemann, im Vorstand der DuMont Mediengruppe zuständig für Organisation und Beteiligungen, bezieht Position.

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Veranstaltungen

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