Stationärer Buchhandel verkauft weniger DVDs

Auf den ersten Blick sind die Videomarktzahlen im Buchhandel nicht erfreulich für die Filmindustrie: Im vergangenen Jahr sind die Umsätze mit DVDs und Blu-rays in diesem Vertriebsweg um 9% auf 41 Mio Euro gesunken. Doch zwei Entwicklungen lassen die Zahlen für 2016 in einem milderen Licht erscheinen.

… mehr


Scholastic: Lesen bleibt beliebte Beschäftigung

Wie viel Sorgen muss sich die Branche um den lesenden Nachwuchs machen? Nur wenig, lässt sich aus der neuen Ausgabe des „Kids & Family Reading Report“ schließen, die Scholastic und Yougov nach einer Befragung US-amerikanischer Familien vorgelegt haben. … mehr



Leserschaft mit Stammkunden-Potenzial

Motor für abrundende Umsatzeffekte: Manga gehören heute bei vielen Filialisten zum Sortiment. Die fernöstlichen Comics können dem Buchhandel neue Stammkunden bescheren.

… mehr




»Des Teufels Gebetbuch« wird multimedial inszeniert

Zur Vermarktung seines aktuellen Phantastik-Spitzentitels hat sich das Knaur-Team gemeinsam mit Markus Heitz einiges einfallen lassen. Der Aufwand scheint sich zu lohnen: Der Urban-Mystery-Thriller „Des Teufels Gebetbuch“ sichert sich als höchster Neueinsteiger Platz 3 des Paperback-Rankings. … mehr



Mini Maker Faires: Auch Thalia lädt Kreative ein

Im vergangenen Jahr lag der Fokus auf Nordrhein-Westfalen, in diesem Jahr wird das Netz der Mini-Maker-Veranstaltungen im Buchhandel deutlich vergrößert: Neben der Mayerschen und Wittwer veranstaltet auch Thalia in diesem Jahr Mini Maker Faires, in Kooperation mit dem buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation und Maker Media (Heise). … mehr



Radish: Bertelsmann steigt bei Wattpad-Lookalike ein

Fiktionale Inhalte digital in Serie lesen – das Konzept ist beliebt und wird hierzulande besonders von Wattpad, vom Heftchenserienspezialisten Bastei Lübbe mit Oolipo oder Sweek aus den Niederlanden verfolgt. Auf der internationalen Bühne stoßen die Kölner jetzt auf eine finanziell gestärkte Konkurrenz: Radish, ein US-Start-up, an dem sich neben Bertelsmann auch der Milliardär Nicolas Berggruen beteiligt hat. … mehr


»Augenessen und Hirnfütterung«

Der Kochbuchmarkt hat sich leicht abgekühlt. Warum sich die Rezeptsammlungen auch in digitalen Zeiten lohnen, schreibt Max Scharnigg in einem leidenschaftlichen Plädoyer in der „Süddeutschen“.

… mehr


Mobile-Studie: Appgesang mit Ausnahmen

Auch wenn das Smartphone als Medienplattform und Informationsfenster für Verbraucher immer wichtiger wird – für App-Anbieter wird es laut einer internationalen Studie immer schwieriger, auf den Homescreens zu landen und zu bleiben. Der deutsche Markt hat allerdings seine eigenen Trends. … mehr


3D-Druck kurz vor dem Durchbruch?

In der Industrie ist 3D-Druck längst angekommen – wie bekannt ist die Technologie aber bei den Verbrauchern? Überraschendes Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom: Fast 9 von 10 Befragten kennen das Verfahren, mit dem dreidimensionale Objekte entstehen. … mehr


»Die Wiedergeburt des Hörspiels aus dem Geiste der HBO-Serie«

Das serielle Erzählen ist nach dem Vorbild erfolgreicher US-Serien wie „Breaking Bad“, „House of Cards“ und „The Walking Dead“ die beliebteste Erzählform unserer Zeit, schreibt Julian Dörr in der „Süddeutschen“ und zeigt auf, wie dieses Konzept in Podcasts auf Hörspiele übertragen wird. … mehr


Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.