Wissenssegment gründet Interessengemeinschaft

Auf dem Bibliotheksmarkt gibt es für eine Reihe von Themen Gesprächsbedarf für Wissenschaftsverlage, die Bandbreite reicht von Open Access über die Bildungsschranke bis zu Bundes- und Nationallizenzen. Mit diesen Fragen beschäftigt sich im Börsenverein die Interessengruppe Wissenschaftliche Bibliotheken, die sich Anfang September gegründet hat. … mehr


Wissenschaft für alle

Kurz vor dem Ende der Legislaturperiode will das Bildungsministerium ein Ausrufezeichen hinter das Thema Open Access setzen. Damit erhöht das BMBF den politischen Druck auf die Verlage, zielt aus Sicht des Börsenvereins aber an der Realität vorbei. Auch die Verlage schütteln den Kopf. … mehr


Viele Baustellen vor der Buchmesse

Wann kommt Bastei Lübbe auf dem glatten Börsenparkett in Tritt? Die Aktie dümpelt im Keller, am digitalen Schlüsselprojekt Oolipo wird weiter gefeilt. Am 26. Oktober wird die Rückzahlung der Anleihe in Höhe von 30 Mio Euro plus Zinsen fällig. Ihr Geld sollen die Kreditgeber pünktlich zurückerhalten. … mehr


Großes Lizenzpaket geht an Carlsen

Carlsen baut mit einer Großakquise sein Lizenzportfolio aus: Ab 2017 haben die Hamburger den größten Teil aller deutschen Disney-Bücher im Portfolio. Die meisten von ihnen erscheinen allerdings nicht unter der Marke Carlsen. … mehr


Carsten Hiller über »Magnus Chase«

Anfang November heuert der bisherige Loewe-Vertriebsleiter Carsten Hiller als Gesamtvertriebsleiter bei Carlsen an. In den vergangenen Wochen hat er sich mit seiner Lektüre schon ein bisschen auf die neue Stelle eingestimmt. Er liest „Magnus Chase“ von Rick Jordan, Auftaktband einer neuen Jugendbuch-Reihe bei Carlsen. … mehr


Rupprecht eröffnet neue Filiale in Bayreuth

Wachstum in Bayern: Die Buchhandelskette Rupprecht eröffnet voraussichtlich Mitte 2017 eine neue Filiale in Bayreuth. Das Unternehmen, das erst vor wenigen Wochen eine neue Fläche in Bad Reichenhall angekündigt hatte, nutzt die frei werdende Lücke nach dem Abzug eines Wettbewerbers. … mehr



Marketing-Leiterin Felicitas Feilhauer geht in den Ruhestand

Beim Hanser Verlag verabschiedet sich die langjährige Marketingleiterin der Hanser Literaturverlage Felicitas Feilhauer (Foto: Peter-Andreas Hassiepen) zum 30. November 2016 in den Ruhestand. Das Unternehmen hat die Nachfolge bereits geregelt: Vertriebsleiterin Bettina Schubert und Werbeleiterin Sabine Lohmüller werden ihre Aufgaben zukünftig übernehmen. … mehr


Heinz Strunk erhält den Wilhem Raabe-Literaturpreis

Mit seinem Roman „Der goldene Handschuh“ hatte sich Heinz Strunk (Foto: Dennis Dirksen) endgültig vom Klischee des Comedy-Autors befreit. Es folgten positive Rezensionen in den Feuilletons und die Nominierung zum Preis der Leipziger Buchmesse. Jetzt wird Strunk für die Geschichte über den Frauenmörder Fritz Honka mit dem renommierten Wilhelm Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet. … mehr



HDE hebt Umsatzprognose für 2016 an

Gute Stimmung im Handel: Laut Umfrage des HDE sind die deutschen Handelsunternehmen mit dem bisherigen Jahresverlauf zufrieden. Die Branche freut sich über ein Umsatzplus im ersten Halbjahr von 2,6%. Grund für den HDE, seine Prognose für 2016 zu ändern. … mehr


Handel rollt für »Harry Potter« den roten Teppich aus

Der Countdown läuft: Am Samstag erscheint bei Carlsen der Hoffnungsträger „Harry Potter und das verwunschene Kind“ von J.K. Rowling in deutscher Sprache. Und am Montag bringt Dressler mit „Die Feder eines Greifs“ von Cornelia Funke den nächsten Kracher für den Herbst. Für „Harry Potter“ stehen viele Buchhändler nachts an der Kasse. … mehr


Blanks Remi-Service gewinnt Wittwer und weitere Verlage

Seit einem Jahr testet der Verramscher Blank eine Remissions-Rationalisierung: Blank sammelt die Remittenden im Buchhandel ein, sortiert sie und übernimmt die Bücher in seinen Modernen-Antiquariats-Fundus. Das funktioniert, sagt Geschäftsführer Ralph Danna (Foto): Diesem Verfahren haben mittlerweile 16 Verlage zugestimmt und zum Jahreswechsel steigen nach Hugendubel zwei weitere große Buchhandlungen ein. … mehr



Multiformat-Strategie: Print on top

Des Händlers Hoffnungsträger Multichannel heißt bei Verlagen Multiformat – heißt: nicht nur bei der Frontlist, sondern der Backlist auf Print und Digital zu setzen. Der Frankfurter Dienstleister Bookwire legt Zahlen vor, die den Erfolg des dualen Systems belegen sollen. … mehr


Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.