Liebe Buchhändlerinnen und Buchhändler,
die besten Ideen für den Buchhandel aus der buchreport-Redaktion, thematisch gebündelt zum Download – so haben Sie den buchreport.sortiment in den vergangenen zwei Jahren kennengelernt.
Zum Jahresbeginn 2021 haben wir den letzten Newsletter in der bisher bekannten Form verschickt. Nun haben Libri und buchreport den exklusiven Newsletter völlig überarbeitet, schlanker und schneller gemacht. Mit der jüngsten März-Ausgabe zum Thema Sachbuch sehen Sie Libri als Absender. Auf die bewährten Inhalte der buchreport-Redaktion können Sie nun mit einem Klick zugreifen. Zum Abruf der Inhalte ist für Sie als Libri-Kunde nur eine einmalige Registrierung notwendig, die binnen weniger Minuten erledigt ist.
Das erwartet Sie im buchreport.sortiment-Newsletter:
5 Mal im Jahr ein aktuelles Themen-Dossier von buchreport:
- Ausgewählte Beiträge mit hoher Praxisrelevanz für Händler
- Grundsätzliches und Praxis-Beispiele
- Neue Ideen
- Praktische Tipps
Dieser Service wird von Ihrem Barsortiment Libri gesponsert und ist für Sie kostenlos.
In die Zukunft denken
- Fünf Praxisbeispiele für Sortimenter und Verlage
- Wie Bücher Wenner klimaneutral wurde
- Online treiben lassen: Digitale Absatzkanäle
Kundenservice online
- Sören Ott: Wie man Viel- und Seltenleser anspricht
- Kunden binden mit zielgenauen Newslettern
- Vor Ort: Wie die Buchhandlung Bücherwurm über Online-Beratung Kunden gewinnt
Freude am Buch vermitteln
- Vor Ort: Vorlesen per Livestream
- Wie kann sich die Branche für Leseförderung engagieren?
- Wild Rumpus: Ein Paradies für Kinder und Tiere
Beraten & Verkaufen
▪ Vor Ort: Bei Reuffel können Kunden Buchhändler buchen
▪ Interview: Kunden in Verkaufsgesprächen überzeugen
▪ Jörg Winter: Konzentrieren Sie sich auf Ihr Basisgeschäft!
Innovative Veranstaltungsformate
- Libri.Campus: Die Gewinner des Ideenwettbewerbs
- Porträt: Alexandra Stein punktet mit Kreativ-Workshops
- Krimi-Festivals: Buchhändler mobilisieren das Publikum
Social Media Marketing
- Wie Sie mit der Relevanzmethode neue Ideen entwickeln
- Wie Sie Ihre Buchhandlung als Kreativzone etablieren
- Wie Sie (auch mit kleinem Budget) effektive Anzeigen auf Facebook und Instagram schalten können
Sich neu erfinden
- Wie Sie agile Arbeitsmethoden für Ihre Buchhandlung nutzen können
- Wie Susanne Böckler sich mit Crowdfunding wieder Luft verschafft hat
- Wie die Booklab-Teilnehmer die Menschen zum Lesen motivieren wollen
Kunden begeistern
- Wie Lesekreise Buchhandlungen zu einem „dritten Ort“ machen
- Warum E-Books und E-Reader in den Buchhandel gehören
- Wie eine kleine Buchhandlung in England zum Kundenmagnet wurde
Sorgenthema Frequenz
- Wie die Buchhandlung Transfer Kunden für den Stadtteil begeistert
- Wie Dülmen Bürger mit zahlreichen Aktionen in die Innenstadt lockt
- Warum Stadtplaner Christ den Frequenzrückgang als Chance begreift