Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Alle Bereiche müssen sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Und wie können Prozesse klimaneutral gestaltet werden und mit einer sinnvollen CSR-Strategie die Zukunft des Unternehmens nachhaltig gesichert.

Warum Nachhaltigkeit für Unternehmen wichtig ist

Das Thema „Nachhaltigkeit“ steht auch in der Buch- und Medienbranche weit oben auf der Agenda. Der Verlagsmanager und WWF-Geschäftsleiter Dr. Martin Bethke berichtet am 15. September im Gespräch mit Markus Wilhelm, Publisher Consultants, von seinen Erfahrungen und liefert Ideen zu mehr nachhaltigem Wirtschaften. … mehr


Gerdt Fehrle (Foto: Prospero)

So geht Brainstorming im Verlag

Das Brainstorming zählt zu den beliebtesten Kreativmethoden – auch in der Buchbranche. Doch nicht immer laufen die Kreativ-Meetings wie gewünscht. Wie soll so ein Brainstorming ablaufen? Wer nimmt teil? Und was passiert dann? Antworten von Gerdt Fehrle. … mehr




Warum nicht nur Projekte Agilität brauchen

Agile Methoden sind bei der Software- und Produktentwicklung der übliche Weg. Doch lässt sich so auch das Tagesgeschäft organisieren? Edgar Rodehack sagt: Unbedingt! Im Channel Produktion & Prozesse erklärt er, wieso das agile Prinzip nicht nur dort gilt, wo es um Innovationen geht. … mehr


Wie wir arbeiten werden

Zurück ins Büro? Die Corona-Pandemie ist mit weitläufiger mobiler Arbeit verbunden und wird zum Musterbeispiel für Disruption. Wie werden wir arbeiten? … mehr


Saskia-Melina Jacobs

Premiumqualität im Ökodruck erzielen

Das Druckergebnis auf recyceltem Naturpapier ist vorhersehbar, sofern eine Druckerei geeignete Verfahren zur Kontrolle und Produktion anbietet, bricht Saskia-Melina Jacobs von Langebartels & Jürgens eine Lanze für Nachhaltigkeit in Print. … mehr


Menczykalski: »Wir werden nicht in andere Märkte ausweichen«

Bastei Lübbe ist früher als sonst in die Auflagenplanung fürs Weihnachtsgeschäft eingestiegen, um nicht von Verzögerungen im Einkauf überrascht zu werden. Wie Herstellungsleiterin Silvia Menczykalski die derzeitige Lage in der Beschaffung erlebt und wieso das Ausweichen in andere Märkte für sie keine Option ist, erklärt sie im Interview. … mehr


Ulrich Klare

Ulrich Klare: »Verlage werden ihre Produkte europatauglicher machen«

Einkaufs- und Herstellungsleiter Ulrich Klare (VEMAG) übt sich wie viele im Troubleshooting, um die Corona-Auswirkungen in der Beschaffung abzufedern. Ein Gespräch über die aktuelle Lage, wie die VEMAG gegensteuert und wieso er einen Verdrängungskampf um die Kapazitäten der europäischen Buchdrucker erwartet. … mehr


Lambert Scheer (Foto: Coppenrath Verlag)

Lambert Scheer: »Verstärkt Alternativen sondieren«

Coppenrath ist besonders bei Nonbooks und Spielwaren auch auf die Produktion in Fernost angewiesen. Geschäftsführer Lambert Scheer spricht über die derzeitige schwierige Lage in der Beschaffung und welche Konsequenzen das Unternehmen daraus zieht. … mehr


Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit