Veranstaltung
Warum Nachhaltigkeit für Unternehmen wichtig ist
Das Thema „Nachhaltigkeit“ steht auch in der Buch- und Medienbranche weit oben auf der Agenda. Der Verlagsmanager und WWF-Geschäftsleiter Dr. Martin Bethke berichtet am 15. September im Gespräch mit Markus Wilhelm, Publisher Consultants, von seinen Erfahrungen und liefert Ideen zu mehr nachhaltigem Wirtschaften. … mehr
Kreativtechniken
So geht Brainstorming im Verlag
Das Brainstorming zählt zu den beliebtesten Kreativmethoden – auch in der Buchbranche. Doch nicht immer laufen die Kreativ-Meetings wie gewünscht. Wie soll so ein Brainstorming ablaufen? Wer nimmt teil? Und was passiert dann? Antworten von Gerdt Fehrle. … mehr
Olaf Deconinck
Die richtige Strategie für nachhaltiges Handeln
Olaf Deconinck ist seit Juni Teil des Berater-Teams der Publisher Consultants. Im Interview erklärt er, wie Unternehmen den Komplex Nachhaltigkeit angehen sollten. … mehr
Herstellung | IT
Penguin Random House baut einen zentralen Content Pool
Die größte deutsche Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House arbeitet an der Digitalisierung der Herstellungsprozesse und baut zusammen mit dem IT-Dienstleister SiteFusion einen neuen zentralen Content Pool auf. … mehr
Organisation
Warum nicht nur Projekte Agilität brauchen
Agile Methoden sind bei der Software- und Produktentwicklung der übliche Weg. Doch lässt sich so auch das Tagesgeschäft organisieren? Edgar Rodehack sagt: Unbedingt! Im Channel Produktion & Prozesse erklärt er, wieso das agile Prinzip nicht nur dort gilt, wo es um Innovationen geht. … mehr
Arbeitsorganisation
Wie wir arbeiten werden
Zurück ins Büro? Die Corona-Pandemie ist mit weitläufiger mobiler Arbeit verbunden und wird zum Musterbeispiel für Disruption. Wie werden wir arbeiten? … mehr
Nachhaltige Produktion
Premiumqualität im Ökodruck erzielen
Das Druckergebnis auf recyceltem Naturpapier ist vorhersehbar, sofern eine Druckerei geeignete Verfahren zur Kontrolle und Produktion anbietet, bricht Saskia-Melina Jacobs von Langebartels & Jürgens eine Lanze für Nachhaltigkeit in Print. … mehr
Buchproduktion
Menczykalski: »Wir werden nicht in andere Märkte ausweichen«
Bastei Lübbe ist früher als sonst in die Auflagenplanung fürs Weihnachtsgeschäft eingestiegen, um nicht von Verzögerungen im Einkauf überrascht zu werden. Wie Herstellungsleiterin Silvia Menczykalski die derzeitige Lage in der Beschaffung erlebt und wieso das Ausweichen in andere Märkte für sie keine Option ist, erklärt sie im Interview. … mehr
Buchproduktion
Ulrich Klare: »Verlage werden ihre Produkte europatauglicher machen«
Einkaufs- und Herstellungsleiter Ulrich Klare (VEMAG) übt sich wie viele im Troubleshooting, um die Corona-Auswirkungen in der Beschaffung abzufedern. Ein Gespräch über die aktuelle Lage, wie die VEMAG gegensteuert und wieso er einen Verdrängungskampf um die Kapazitäten der europäischen Buchdrucker erwartet. … mehr
Beschaffung
Lambert Scheer: »Verstärkt Alternativen sondieren«
Coppenrath ist besonders bei Nonbooks und Spielwaren auch auf die Produktion in Fernost angewiesen. Geschäftsführer Lambert Scheer spricht über die derzeitige schwierige Lage in der Beschaffung und welche Konsequenzen das Unternehmen daraus zieht. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit