Papier | Beschaffung
bvdm: »Besorgniserregende Warnrufe«
Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) blickt mit Sorge auf die Lieferengpässe für grafische Papiere. In den vergangenen Wochen habe der Verband „besorgniserregende Warnrufe” von Verbandsmitgliedern erhalten. … mehr
Papier | Beschaffung
Peter Schlürmann: »Wir stehen vor einer Zeitenwende«
„Es geht nicht mehr nach früherer ‚All you can buy’-Manier weiter”, findet Peter Schlürmann vom Papiergroßhändler Inapa Deutschland klare Worte für jene, die hoffen, dass die gegenwärtigen Engpässe und Preissteigerungen bei Papier allein Corona-Effekten geschuldet sind. … mehr
Buchproduktion
Beschaffungs-Hindernisse auf allen Ebenen
Die Lage in der Buchherstellung? Höhere Preise, Lieferengpässe und die Logistik bereiten anhaltend Sorgen. Wie reagieren Verlage? … mehr
Praxis
Beschaffung: Wie Verlage auf die verschärfte Lage reagieren können
Rohstoffmangel, stockender Transport und Kostenexplosion: Bei den Verlagen ist die Beschaffung in den Fokus gerückt. Was können sie tun, um kurzfristig gegenzusteuern, und was sollten sie sich perspektivisch vornehmen? Tipps von Markus Wilhelm und Olaf Deconinck. … mehr
Virtual Reality Production 1
Virtuelle Räume mit 360°-Fotos erstellen: Die Grundlagen
Virtuell begehbare Räume und Rundgänge haben spätestens seit der Corona-Zeit Konjunktur – von virtuellen Museumsbesuchen bis zum digitalen Ladenbesuch. Wie lassen sich solche Projekte umsetzen? … mehr
Themenschwerpunkt
Beschaffung zwischen Lieferengpässen und Kostenexplosion
Rohstoffmangel, stockender Transport und Kostenexplosion: Bei den Verlagen ist die Beschaffung in den Fokus gerückt. Ein Themenschwerpunkt beleuchtet Lage und Perspektiven. … mehr
Audio
Podcasts: Das sollten Sie vorm Einstieg wissen
Wenn die Steigerungsraten konstant bleiben, wird in drei bis fünf Jahren die Hälfte der Republik Podcasts nutzen. Also ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen Podcast zu starten. Überleben im Wettbewerb werden nur die professionellsten Produktionen. Was bedeutet das für Unternehmen und Marken? … mehr
Marketing | Covergestaltung
Buchcover: »Die Schublade treffen und gleichzeitig originell sein«
Nicole Geismann ist Verlagsleiterin Hardcover für die Penguin Random House-Marken Blanvalet, Limes und Penhaligon. Im Interview spricht sie über Buchcover-Gestaltung, die auf allen Vertriebswegen funktioniert … mehr
Resilienz für Verlage 3
Wo Sie die Kraft von Netzwerken nutzen können
Die soziale, unternehmerische und technische Kraft von Netzwerken wird selten bewusst als Ressource herangezogen. Mit der Corona-Krise hat sich das fundamental geändert. Doch wie genau denkt und handelt man resilienzsteigernd in Netzwerk-Kategorien? Olaf Deconinck, Theresa Bolkart und Frank Ladd über die Kraft von Netzwerken in den Bereichen IT, Geschäftsmodell und Führung der Mitarbeitenden. … mehr
Verpackungen
Rohstoff-Engpässe bringen innovative Fasern ins Spiel
Nicht nur die Preise für Papiere und andere Materialien der Buchproduktion ziehen an. Auch die Verpackungsindustrie stößt aufgrund der schwierigen Rohstoff-Lage an Wachstumsgrenzen. Nachhaltigkeitsforderungen richten den Blick auf einheimische Pflanzenfasern. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit