Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Alle Bereiche müssen sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Und wie können Prozesse klimaneutral gestaltet werden und mit einer sinnvollen CSR-Strategie die Zukunft des Unternehmens nachhaltig gesichert.
Herausforderung digitale Barrierefreiheit

Herausforderung digitale Barrierefreiheit

Der European Accessibility Act (EAA) fordert digitale Barrierefreiheit. Die Vorbereitung für dessen Umsetzung bis 2025 muss jetzt beginnen. In der Buchbranche sind E-Books, E-Reader und Online-Shops betroffen. … mehr



Das »medienneutrale Dienstleister-Netzwerk«

Das Feld der Lieferanten für die Verlagsproduktion war über Generationen übersichtlich: Setzer, Papierlieferanten, Drucker, Binder. Erfordern heutige Digital-Anteile von 30% nicht eine strategische Neuordnung?, fragt Ellen Böckmann im Channel Produktion und Prozesse. … mehr


Markus Wilhelm. Foto: Publisher Consultants.

Im Einkauf kein Einsparpotenzial mehr verschenken!

Der Boom der Preise für grafische Papiere hat zwar laut Destatis eine Verschnaufpause eingelegt. Doch in anderen Bereichen der Materialwirtschaft und der sonstigen Beschaffung kann von stabilen Preisen nur geträumt werden. Berater Markus Wilhelm rät dazu, die eigene Einkaufspolitik immer wieder zu überprüfen und zeigt, welch große Hebel möglich sind. … mehr


Disruptiven Wettbewerb abwehren

Disruption zielt klar und gnadenlos auf Umbruch – innerhalb eines Marktsegments oder einer ganzen Branche. Im Channel Produktion & Prozesse beschreibt Management-Coach Dennis Lotter Methoden, Bedrohungspotenziale zu analysieren. … mehr


Foto: Pixabay

Wie Mitarbeitende zu Sparfüchsen werden

In der aktuellen Krisen- und Marktumbruchsituation müssen viele mittelständische Unternehmen ihre Fixkosten senken. Unklar ist ihnen aber oft, wie sie ihre Mitarbeitenden motivieren können, Ideen zu entwickeln und zu formulieren, mit denen Zeit und Geld gespart werden können. Wie wird es richtig gemacht? … mehr



Mit A/B-Tests das Marketing optimieren

Ein großer Vorteil des Online-Marketings ist die Messbarkeit der einzelnen Stufen im Marketingprozess. Mittels A/B-Tests können verschiedene Variablen vermessen und verglichen werden. Hierauf kommt es dabei an. … mehr



So verankern Sie Unternehmensethik im Betrieb

Jahrelang erwartete man von Führungskräften, dass sie sich auf finanzielle Ergebnisse fokussierten. Heute befinden wir uns allerdings in einer ethischen Revolution, und Vorgesetzte werden mehr und mehr dazu angehalten, beide Komponenten zu verfolgen: die finanzielle und die soziale. … mehr


Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit