Turnaround
Corona: Krisen-Treiber und Chance
Niemand kann voraussagen, ob der gegenwärtige Lockdown der letzte sein wird und wie sich die Kaufkraft der Konsumenten entwickeln wird. Auch jeder Medienbetrieb wird sich mit Krisenszenarien und etwaigen Turnaround-Prozessen auseinandersetzen müssen. … mehr
Verlagskalkulation
Richtig kalkulieren, den Blindflug stoppen
Die Kalkulation gehört zum grundlegenden Handwerkszeug eines Verlags, erfolgt bei kleineren Verlagen aber oft nicht auf neuestem Stand. Oft wurden die Kalkulationsformeln schon vor langer Zeit entwickelt und dem sich wandelnden Geschäft nicht angepasst. Tipps von Berater Markus Wilhelm, um die Tools zu optimieren. … mehr
Predictive Marketing
Wissen, was der Kunde wollen wird
Verleiht Künstliche Intelligenz Superkräfte? Nein, aber das Potenzial, das in ihr steckt, ist riesig. Richtig verstanden und angewandt, kann KI einen erheblichen Wettbewerbsvorteil liefern und die Produktivität steigern. Ein lohnender Anwendungsbereich: Predictive Marketing. … mehr
Outsourcing
Das kosten IT-Freelancer
Viele Verlage setzen freie IT-Kräfte ein: in Software-Entwicklung, Projektmanagement, System- und Serverbetrieb. Verhandlungen über Honorare gehören dazu. Für den richtigen Einkauf hilft es, zu wissen, wo die Marktpreise für IT-Freelancer liegen. … mehr
Interview der Woche
Eckhard Südmersen: Druckzentrum von Libri und BoD birgt Chancen
In Bad Hersfeld errichtet Libri gemeinsam mit BoD das neue Druck- und Logistikzentrum Plureos. Libri-Chef Eckhard Südmersen spricht im Interview über die Möglichkeiten, die sich für den Buchhandel ergeben und die Chancen für das Barsortiment. … mehr
Arbeitszeitorganisation
Vier-Tage-Woche: Gewinnbringer oder Erfolgskiller?
Die früher scheinbar so festgefügte Nine-to-Five-Arbeitswelt ist ins Wanken geraten. Manager und Mitarbeiter denken über die Zukunft des Arbeitens nach. Ist es vielleicht eine Lösung, auf den fünften Arbeitstag zu verzichten? … mehr
Produktion & Prozesse
Die Verlagsagenda in und nach der Corona-Krise
Welche grundlegenden Trends werden die Verlage in Zukunft (weiter) begleiten? Die Berater Nikola Ulrich und Markus Wilhelm blicken nach vorn, beleuchten fünf wichtige Trends und empfehlen zukunftsfähige Maßnahmen. … mehr
Organisation
Wenn Macht den Wandel hemmt
Weshalb hat es 70 Jahre nach Lean und 40 Jahre nach Scrum und New Work noch immer keinen organisatorischen Durchmarsch gegeben? Weshalb bleiben so viele agile Veränderungsvorhaben, Lean-Initiativen und New-Work-Projekte auf halber Strecke liegen? Für den Organisationsberater Edgar Rodehack hat die Antwort mit der Macht-Frage in Unternehmen zu tun. … mehr
Kreativ in der Krise 4
Digitalisierung: Auf Strategie statt auf technologischen Aktionismus setzen
Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind vielfältig. Doch worauf kommt es wirklich an? Statt technologischem Aktionismus ist eine Digitalstrategie gefragt, damit alle Kompetenzen effektiv vernetzt werden, meint Frank Ladd (Publisher Consultants) und erklärt, wie es geht. … mehr
Produktion
Klima-Aktion der Druckverbände: Verlage können gratis CO2-Rechner testen
Das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist längst auch in der Buchbranche angekommen. Verlagsgruppen wie Holtzbrinck aber auch kleinere Verlage wie Moses oder der Kampa Verlag engagieren sich bereits offensiv. Als ein großer Posten zahlt der Druck negativ auf die Klimabilanz ein. Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) stellt Verlagen jetzt einen CO2-Rechner für ein halbes Jahr kostenlos zur Verfügung. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit