Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Alle Bereiche müssen sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Und wie können Prozesse klimaneutral gestaltet werden und mit einer sinnvollen CSR-Strategie die Zukunft des Unternehmens nachhaltig gesichert.
Foto: Pexels

Wie die Tagesschau-Redaktion Instagram einsetzt

Instagram hat in den 2010er-Jahren die größte Erfolgsstory in den Social Media geschrieben. Dennoch fremdeln Verlage damit und verschenken so große Reichweiten-Potenziale. Anders der NDR, dessen wichtigste Medienmarke Tagesschau konsequent auf „Insta“ setzt. … mehr


Wie mittelständisches Open-Access-Publishing sichtbar bleibt

Open Access ist das Wissenschaftspublishing der Zukunft. Doch im „Deal”-Zeitalter droht der Mittelstand im Bibliotheksgeschäft für Autoren und Forschungsförderer unattraktiv zu werden. Wie kann er dem drohenden Bedeutungsverlust begegnen? Zentrale Transaktions-Plattformen sind eine aktuelle Antwort. … mehr


Die Strategie ist entscheidend: Ein Spieler beugt sich übers Schachbrett

Szenarien entwickeln in 6 Schritten

Die Corona-Pandemie hinterlässt in ihrem Kielwasser eine Welle der Ungewissheiten. Wie bekommen Führungskräfte diese in den Griff? Die Szenariotechnik ist eine gute Methode. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. … mehr


Markus Wilhelm und Anja Paquin. Foto: PublisherConsultants

Outsourcing: Früher Kostensenkung, heute Strategie

Outsourcing war lange Zeit nur Thema, wenn es um Kostensenkung ging. Die Coronakrise hat jetzt die strategische Komponente in den Fokus gerückt: Outsourcing ist ein guter Weg zur Resilienz. Was das bedeutet, erklären die Publisher Consultants Markus Wilhelm und Anja Paquin im Channel Produktion & Prozesse. … mehr



Foto: Pixabay

Welches Potenzial in PrintCSS steckt

Die Diskussion um Einsparpotentiale in der Druckvorstufe ist so alt wie es überhaupt IT in der Medienbranche gibt. Und sie ist ausgereizt. Doch nun kommt eine neue Technologie: PrintCSS. Der offene Standard verspricht zusätzliche Märkte für Buchinhalte. Was steckt wirklich dahinter? … mehr


Was darf Digitales Lernen kosten?

Anbieter im Digitalen Lernen, zu denen auch viele Verlage gehören, sind im aktuellen E-Learning-Boom unsicher, welche Preise sie verlangen können. Nicht minder unsicher sind die Einkäufer in den Personalabteilungen, die sich oft fragen: Was ist Digitales Lernen eigentlich wert? … mehr



Grundlagen der Szenariotechnik

Die Corona-Pandemie hinterlässt in ihrem Kielwasser eine Welle der Ungewissheiten. Wie bekommen Entscheider und Führungskräfte diese in den Griff? Die Szenariotechnik ist eine gute Methode dafür. Ihre Grundlagen beschreibt Unternehmensberater Georg Kraus im 2. Teil einer 3-teiligen Serie. … mehr


6 überzeugende Skype-Alternativen

Skype ist eine der beliebtesten Videokonferenz-Anwendungen – und das nicht erst seit dem Corona-Shutdown, in dem viele Unternehmen lieber virtuelle Meetings abhielten oder ganz ins Homeoffice wechselten. Es gibt aber auch Alternativen. … mehr


Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit