Social Media
Wie die Tagesschau-Redaktion Instagram einsetzt
Instagram hat in den 2010er-Jahren die größte Erfolgsstory in den Social Media geschrieben. Dennoch fremdeln Verlage damit und verschenken so große Reichweiten-Potenziale. Anders der NDR, dessen wichtigste Medienmarke Tagesschau konsequent auf „Insta“ setzt. … mehr
Transaktions-Plattformen
Wie mittelständisches Open-Access-Publishing sichtbar bleibt
Open Access ist das Wissenschaftspublishing der Zukunft. Doch im „Deal”-Zeitalter droht der Mittelstand im Bibliotheksgeschäft für Autoren und Forschungsförderer unattraktiv zu werden. Wie kann er dem drohenden Bedeutungsverlust begegnen? Zentrale Transaktions-Plattformen sind eine aktuelle Antwort. … mehr
Strategien entwickeln mit Szenarien 3
Szenarien entwickeln in 6 Schritten
Die Corona-Pandemie hinterlässt in ihrem Kielwasser eine Welle der Ungewissheiten. Wie bekommen Führungskräfte diese in den Griff? Die Szenariotechnik ist eine gute Methode. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. … mehr
Beschaffungsstrategie
Outsourcing: Früher Kostensenkung, heute Strategie
Outsourcing war lange Zeit nur Thema, wenn es um Kostensenkung ging. Die Coronakrise hat jetzt die strategische Komponente in den Fokus gerückt: Outsourcing ist ein guter Weg zur Resilienz. Was das bedeutet, erklären die Publisher Consultants Markus Wilhelm und Anja Paquin im Channel Produktion & Prozesse. … mehr
New Work
Wie Unternehmen vom Personal Branding ihrer Mitarbeiter profitieren
Tue Gutes und rede darüber! Eine persönliche Marke werden zu sollen, ist manchen unangenehm. Doch wer auf Personal Branding setzt, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes – auch der Arbeitgeber profitiert. … mehr
Publishing-Technologie
Welches Potenzial in PrintCSS steckt
Die Diskussion um Einsparpotentiale in der Druckvorstufe ist so alt wie es überhaupt IT in der Medienbranche gibt. Und sie ist ausgereizt. Doch nun kommt eine neue Technologie: PrintCSS. Der offene Standard verspricht zusätzliche Märkte für Buchinhalte. Was steckt wirklich dahinter? … mehr
E-Learning
Was darf Digitales Lernen kosten?
Anbieter im Digitalen Lernen, zu denen auch viele Verlage gehören, sind im aktuellen E-Learning-Boom unsicher, welche Preise sie verlangen können. Nicht minder unsicher sind die Einkäufer in den Personalabteilungen, die sich oft fragen: Was ist Digitales Lernen eigentlich wert? … mehr
Neues Förderprogramm
»Digital Jetzt« – wirksame Investitionshilfe auch für die Branche
Digitalisierungsprojekte im Mittelstand scheitern oft an hohen Kosten oder mangelnder Digital-Kompetenz. Unterstützung schafft jetzt eine Investitionsförderung. Die Berater Markus Wilhelm und Nikola Ulrich von Publisher Consultants erläutern, wie Unternehmen profitieren. … mehr
Strategien entwickeln mit Szenarien 2
Grundlagen der Szenariotechnik
Die Corona-Pandemie hinterlässt in ihrem Kielwasser eine Welle der Ungewissheiten. Wie bekommen Entscheider und Führungskräfte diese in den Griff? Die Szenariotechnik ist eine gute Methode dafür. Ihre Grundlagen beschreibt Unternehmensberater Georg Kraus im 2. Teil einer 3-teiligen Serie. … mehr
Webkonferenzen
6 überzeugende Skype-Alternativen
Skype ist eine der beliebtesten Videokonferenz-Anwendungen – und das nicht erst seit dem Corona-Shutdown, in dem viele Unternehmen lieber virtuelle Meetings abhielten oder ganz ins Homeoffice wechselten. Es gibt aber auch Alternativen. … mehr
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