Komplexitätsmanagement
Richtig entscheiden, wenn’s unübersichtlich wird
Projektmanagement-Experte und Dozent Fabian Walter erinnert im Channel Strategie und Transformation auf buchreport.de an ein lang bewährtes, aber zwischenzeitlich vergessenes Kommunikationskonzept … … mehr
Digitale Druckmedienproduktion 4
Druck und Auflage: Den Buchlebenszyklus im Griff behalten
Die Auflagenplanung fällt Verlagen heute immer schwerer, auch weil sich das Kaufverhalten verändert hat. Sarah Kreutzer und Timo Raabe von Canon Deutschland erklären im 4. Teil einer Serie, wie Disposition automatisiert vonstatten gehen kann und welche Rolle der Digitaldruck dabei spielt. … mehr
KI UND MATHEMATIK IM PRINT-PLM 2
Nachauflagen stets mitdenken
Gute Produktplanung und Backlist-Automatisierung können dafür sorgen, dass der Nachdruck wenig Managementkapazität bindet und sich rechnet. Eine richtige Auflagendispo ist möglich. Dienstleister können hier technische Ansätze und Möglichkeiten aufzeigen, wie Robert Höllein beschreibt. … mehr
Verlagsmanagement
Die Verlags-Agenda 2023
Die Verlagsbranche ist seit Monaten damit beschäftigt, eine Herausforderung nach der anderen zu bewältigen. Diese Stapelkrisen wirken extrem belastend. Die Unsicherheit nimmt zu, Dynamik und Komplexität wachsen stetig. Was tun? Markus Wilhelm und Olaf Deconinck von Publisher Consultants wagen den Blick von oben auf die Agenda 2023. … mehr
KI und Mathematik im Print-PLM 1
Erstauflagen planen mit Künstlicher Intelligenz
Eine möglichst präzise Auflagenplanung wird angesichts steigender Produktions- und Logistikkosten immer wichtiger. Wie können mathematische Modelle bei der Festlegung von Erstauflagen helfen? … mehr
Abteilungsübergreifend erfolgreicher 3
Der Prozess als Basis der Personalentwicklung
Potenziale in Verlagen bleiben oft ungenutzt, weil die Menschen gedanklich in Abteilungs-Silos stecken. Doch um die Ziele des Unternehmens zu erreichen, müssen Abteilungsgrenzen überwunden werden, sowohl organisatorisch als auch mental. Wie kann man diese Produktivitäts-Reserven aktivieren? … mehr
Innovation
Unternehmen: »Immun« gegen den Wandel?
Ähnlich wie ein menschliches Immunsystem sich gegen Erreger wehrt, wehren sich Unternehmen gegen „Störenfriede“. Als Störenfried gilt alles, was es schafft, den Betrieb durcheinanderzuwirbeln. Doch so verlieren Unternehmen ihre Wandlungsfähigkeit. Was man dagegen tun kann und was amerikanische Schnapsschmuggler damit zu tun haben, erklärt Jens-Uwe Meyer. … mehr
Serienproduktion von Grafiken 3
Grafiken automatisch generieren mit Abyssale
Für Produkte und fürs Marketing braucht man vielerorts sich ähnelnde Grafiken. Es wäre langwierig und teuer, sie einzeln zusammenzustellen. Schneller geht es mit den richtigen Werkzeugen und einer datenbankgestützten Serienproduktion. Roman Schurter stellt in einer Serie verschiedene Tools vor. Dieses Mal: Abyssale. … mehr
Social Marketing
So werden Verlagsinhalte auf Pinterest besser gefunden
Für Verlage ist Pinterest eine nützliche Plattform, auf der sie mit ihren visuellen Inhalten Traffic generieren können. Wie lässt sich der Auftritt optimieren? … mehr
Digitale Druckmedienproduktion 3
Wettbewerb der Drucksysteme und was er für die Buchproduktion bedeutet
Jedes Druckverfahren hat seine Stärken und Schwächen, wissen Sarah Kreutzer und Timo Raabe von Canon Deutschland und erläutern, anhand welcher Kriterien sich Offsetdruck und Digitaldruckverfahren einstufen lassen. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit