Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Alle Bereiche müssen sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Und wie können Prozesse klimaneutral gestaltet werden und mit einer sinnvollen CSR-Strategie die Zukunft des Unternehmens nachhaltig gesichert.

Blick in eine Druckerei

Druck und Auflage: Den Buchlebenszyklus im Griff behalten

Die Auflagenplanung fällt Verlagen heute immer schwerer, auch weil sich das Kaufverhalten verändert hat. Sarah Kreutzer und Timo Raabe von Canon Deutschland erklären im 4. Teil einer Serie, wie Disposition automatisiert vonstatten gehen kann und welche Rolle der Digitaldruck dabei spielt. … mehr


Robert Höllein (Foto: Lukas Wehner)

Nachauflagen stets mitdenken

Gute Produktplanung und Backlist-Automatisierung können dafür sorgen, dass der Nachdruck wenig Managementkapazität bindet und sich rechnet. Eine richtige Auflagendispo ist möglich. Dienstleister können hier technische Ansätze und Möglichkeiten aufzeigen, wie Robert Höllein beschreibt. … mehr


Markus Wilhelm, Olaf Deconinck (v.l., Foto: Publisher Consultants)

Die Verlags-Agenda 2023

Die Verlagsbranche ist seit Monaten damit beschäftigt, eine Herausforderung nach der anderen zu bewältigen. Diese Stapelkrisen wirken extrem belastend. Die Unsicherheit nimmt zu, Dynamik und Komplexität wachsen stetig. Was tun? Markus Wilhelm und Olaf Deconinck von Publisher Consultants wagen den Blick von oben auf die Agenda 2023. … mehr



Der Prozess als Basis der Personalentwicklung

Potenziale in Verlagen bleiben oft ungenutzt, weil die Menschen gedanklich in Abteilungs-Silos stecken. Doch um die Ziele des Unternehmens zu erreichen, müssen Abteilungsgrenzen überwunden werden, sowohl organisatorisch als auch mental. Wie kann man diese Produktivitäts-Reserven aktivieren? … mehr


Unternehmen: »Immun« gegen den Wandel?

Ähnlich wie ein menschliches Immunsystem sich gegen Erreger wehrt, wehren sich Unternehmen gegen „Störenfriede“. Als Störenfried gilt alles, was es schafft, den Betrieb durcheinanderzuwirbeln. Doch so verlieren Unternehmen ihre Wandlungsfähigkeit. Was man dagegen tun kann und was amerikanische Schnapsschmuggler damit zu tun haben, erklärt Jens-Uwe Meyer. … mehr


Roman Schurter (Foto: privat)

Grafiken automatisch generieren mit Abyssale

Für Produkte und fürs Marketing braucht man vielerorts sich ähnelnde Grafiken. Es wäre langwierig und teuer, sie einzeln zusammenzustellen. Schneller geht es mit den richtigen Werkzeugen und einer datenbankgestützten Serienproduktion. Roman Schurter stellt in einer Serie verschiedene Tools vor. Dieses Mal: Abyssale. … mehr




Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit