Organisation
»Wir brauchen mehr Forscher statt Prediger«
Zeiten, in denen eine One-Man-Show Entscheidungen fällt, sind passé. Denn dafür ist die Gemengelage aus Informationsunsicherheit und Komplexität viel zu unübersichtlich. Wie kommen wir stattdessen zu guten Entscheidungen? … mehr
Design Thinking
Mythen über Innovation, die Ihren Erfolg verhindern
Immer auf der Spur des Neuen: So sehen Verlage sich selbst am liebsten. Sobald es aber um Neuerungen in ihrer Aufstellung im Markt geht, ist ihre Innovationskraft oft erschöpft. Das kann an grundlegend falschen Ideen über Innovation liegen. Wie bricht man die Macht dieser Mythen? … mehr
Verlage
Risikolose Lieferbarkeit durch Print on Demand
Die unabhängigen Verlage haben sich auf ihrer Jahrestagung intensiv über die Optionen der Lieferfähigkeit ohne Lager informiert. Print-on-Demand-Dienstleister sehen bei der Backlist-Vermarktung noch großes Potenzial. … mehr
Change Management
Warum wir dem Wandel nicht entkommen
Der meistgenannte Faktor, der den Unternehmenswandel treibt, ist die Digitalisierung. Doch viele Märkte – darunter Teile des Buchmarkts – sind auch unter diesen Vorzeichen erstaunlich stabil. Also weitermachen wie bisher? – Nein, denn Druck kommt aus vielen Richtungen. … mehr
Early Access Publishing
»Eine direkte Möglichkeit, Feedback vom Leser zu erhalten«
Leser können das Buch noch im Entstehungsprozess lesen, kommentieren und diskutieren. Diese Idee hat der Hanser Verlag mit dem Format „Hanser Early Reading“ umgesetzt. Kurz vor Erscheinen des ersten Buchs zieht Lektor Volker Herzberg eine Zwischenbilanz. … mehr
Soziale Medien
»Social Media ist wie Sport«
Im „Echtzeit-Wettbewerb mit Katzenvideos, Schminktipps und Rezo“ müssen Verlage mehr bieten, als einen Praktikanten, der ab und an die Social-Media-Kanäle befüllt, meint Journalist, Blogger und Berater Richard Gutjahr. … mehr
Buch- und Medienproduktion
»Eine interessante Mischung aus Kreativität und Technik«
Kaum ein Berufsbild im Verlag hat sich der Digitalisierung so weit geöffnet wie das des Herstellers. Im Interview erklärt Alexander Grossmann von der HTWK Leipzig, wie sich die Tätigkeiten in der Medienproduktion verändert haben und wie attraktiv der Herstellerberuf noch für Nachwuchstalente ist. … mehr
Produktentwicklung
Wann ist eine Innovation marktfähig?
Ein neues Produkt ist nur dann erfolgreich, wenn es konkreten, messbaren Kundennutzen bringt. Diese simple Logik wird gerade in konservativen Branchen und Unternehmen leicht vernachlässigt – oft auch deshalb, weil es in der Produktentwicklung am methodischen Werkzeug fehlt. Wie innovieren wir also richtig? … mehr
Produktion & Prozesse
Die Verlags-Agenda 2020
Was wird das neue Jahr den Verlagen an Chancen und Herausforderungen bringen? Die Berater Nikola Ulrich und Markus Wilhelm blicken nach vorn, beleuchten fünf wichtige Trends und empfehlen zukunftsfähige Maßnahmen. … mehr
Qualitäts-Standards für das digitale Lesen 2
E-Books: Was Leser wollen
Was ist aus Lesersicht ein gutes E-Book? Berater Fabian Kern erläutert, worauf Verlage bei der E-Book-Herstellung achten sollten. Optimale Zugänglichkeit, Lesbarkeit und Usability stehen weit oben auf der Wunschliste. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit