Agil im ganzen Unternehmen 2
Agilität: Es geht nicht nur um Schnelligkeit
„Wenn ich ein Missverständnis über Agile kenne, das katastrophale Auswirkungen auf Organisationen hat, dann das, dass es bei Agile nur darum geht, die Geschwindigkeit zu steigern“, erklärt Unternehmensberater Matt LeMay. Es gehe im Gegenteil darum, sich Zeit zu nehmen – für den Kunden. … mehr
Fehlerkultur
Scheitern ist ein integraler Bestandteil von Innovation
Deutsche Unternehmen sind berüchtigt für ihre Fehler-Aversion. Dabei machen nur Feige und Faule keine Fehler, wusste Oscar Wilde. Doch nicht jede Panne und jedes Scheitern bringt weiter. Wie können wir „gute“ Fehler von „schlechten“ unterscheiden? … mehr
Vertriebsführung
Agil geht auch im Vertrieb!
Agiles Vorgehen revolutioniert viele Geschäftsbereiche. Der Vertrieb ist davon bisher ausgenommen. Ein Fehler, findet Thomas Brinkmann: „Denn Agilität hilft Unternehmen dabei, sich dem Kunden anzupassen und schnell und flexibel auf Veränderungen im Markt zu reagieren.“ … mehr
Projektbasiertes Lernen
In 3 Monaten zum Innovationsmanager
Den digitalen Wandel mit innovativen, kundenorientierten Geschäftskonzepten vorantreiben – diese Aufgabe treibt viele Medienunternehmen um. Mit einem neuen Kurskonzept zeigt die Weiterbildungsplattform Pubiz, wie diese Herausforderung angegangen werden kann. … mehr
Qualitäts-Standards für das digitale Lesen 1
E-Book-Standards: Was Händler wollen
Wenn Verleger von Büchern reden, meinen sie meist gedruckte Medien. Die Produktion von E-Books übertragen sie oft Dienstleistern. Wie behalten sie dennoch den Daumen auf der Produktqualität? Worauf kommt es an? Antworten von Digitalberater Fabian Kern. … mehr
Agil im ganzen Unternehmen 1
Nicht den Chef, sondern den Kunden glücklich machen
Die „agile Bewegung“ will konkrete, umsetzbare Antworten geben auf die Frage, die viele Mitarbeiter in Unternehmen nachts wachhält: Wie bleiben wir in einer sich schnell verändernden und unvorhersehbaren Welt erfolgreich? … mehr
Buchherstellung
Wie Papier den Charakter eines Buches prägt
Es knistert, es riecht, es reflektiert oder schluckt das Licht. Papier fühlt sich samtig an, auch mal rau oder fast schon spiegelglatt. Papier prägt den Charakter eines Buches. Hersteller können eine Harmonie von Inhalt und Form schaffen oder auch kreativ brechen. … mehr
Keyword-optimiertes Buchmarketing 4
So setzen Sie Amazon Advertising optimal ein
Was können Verlage tun, um Sichtbarkeit und Umsatz ihrer Titel auf Amazon zu erhöhen? Neben der (kostenlosen) Optimierung von Metadaten und Produktbeschreibung können bezahlte Kampagnen sinnvoll sein. Online-Marketingexpertin Mareike Schubert erklärt die Anzeigenformate und Einsatzzwecke. … mehr
Einkaufspsychologie
25 Verhandlungstipps für Einkäufer
Was Verkaufspsychologie ist, weiß fast jeder. Doch auch für Einkäufer steht eine Trickkiste bereit, die ihnen helfen kann, die Marge ihres Unternehmens nachhaltig nach oben zu treiben. Matthias Grossmann verrät, wie Sie Verhandlungen meistern. … mehr
Fragen an Helmut Fink-Neuböck (Haufe)
Wer braucht einen COIO?
Um die Innovationsfähigkeit der Organisation voranzutreiben, hat die Haufe Group im August die Stabsstelle „Organizational Innovation“ unter Leitung von Helmut Fink-Neuböck geschaffen. Doch was genau macht ein Chief Organizational Innovation Officer? … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit