Digitalstrategien im Mittelstand 4
5 Tipps für die Partnersuche
Digitaler Wandel muss gemanagt und begleitet werden. Oft befinden sich nicht alle benötigten Kompetenzen und Ressourcen im Betrieb. Dann sind Expertise und Hilfe von außen nötig. Berater Kai Schmidhuber erklärt, wie Sie die richtigen Partner für die Umsetzung einer neuen Digitalstrategie finden können. … mehr
Folienverzicht
Kein Anstieg der Remissionen
Durch den Verzicht darauf, einen sicheren Bestseller ohne die übliche Einschweißfolie auszuliefern, hat sich der Ullstein Verlag im Herbst 2018 an die Spitze einer spartenübergreifenden Anti-Plastik-Bewegung gesetzt. Ein Jahr später ist es Zeit für eine kurze Zwischenbilanz: Hat sich der Folienverzicht in der Praxis bewährt? … mehr
Strategieprozess
So unterstützen Sie Veränderungen durch internes Consulting und Coaching
Im Zeitalter der digitalen Transformation der Wirtschaft ist die Expertise von externen sowie internen Beratern gefragt. Daniela Kudernatsch erklärt, wie und warum sich externe Beratung und interne Begleitung ergänzen und befruchten. … mehr
Lieferantenmanagement
Verlage verschenken Einsparpotenzial im Einkauf
Die Papierpreise sind im vergangenen Jahr um mehr als 5% gestiegen – doch es ist unwahrscheinlich, dass Verlage die höheren Kosten an die Buchkäufer weitergeben können. Was ist zu tun? Berater Markus Wilhelm rät dazu, die eigene Einkaufspolitik zu überdenken. … mehr
IT-Systeme
»Verlage behandeln ihre durch IT unterstützten Bereiche wie Inseln«
Die Rolle der IT im Verlag hat sich grundlegend gewandelt. Dieser Wandel ist noch längst nicht abgeschlossen. IT löst heute strategische Probleme. Aber wie bindet man die Experten ein? Antworten von Günter Pietzka. … mehr
Nachhaltige Buchproduktion
»Eine bessere Klimabilanz muss unser aller Ziel sein«
Die Rolle der Nachhaltigkeit wächst im Bewusstsein der Verbraucher. Wie richten Verlage ihre Angebote am wirksamsten auf dieses Bedürfnis aus? Antworten von Antonia Bürger, Geschäftsführerin des Knesebeck Verlags. … mehr
Frankfurter Buchmesse 2019
Impulse für die digitale Transformation
Die „Publishing Services & Retail Stage“ auf der Frankfurter Buchmesse hat sich in den vergangenen vierzehn Jahren zur zentralen Anlaufstelle für Organisationsentwickler, Change-Manager und Innovationstreiber entwickelt. Rund 50 Experten diskutieren aktuelle und zukünftige Themen rund um Strategien, Prozesse, Produktion, Technologie und Retail. … mehr
Digitalstrategien im Mittelstand 3
So kommen Sie zur finanziell selbsttragenden Digitalstrategie
Die digitale Transformation erzeugt alle möglichen Reaktionen – Angst, Bedenken, Begeisterung und manchmal sogar Zuversicht. Doch noch bevor Sie Kunden mit digitaler Technologie begeistern, müssen Sie Ihre Mitarbeiter dafür gewinnen. Berater Kai Schmidhuber über erfolgreiche Kommunikation im Change-Prozess. … mehr
Druckeinkauf
Wie finden Verlage den richtigen Druckpartner?
Ziel: Komplexe Leistungen termin-, qualitäts- und preissicher beauftragen. Einige Anhaltspunkte für Hersteller und Einkäufer, gute Drucker zu finden. … mehr
Keyword-optimiertes Buchmarketing 3
Die optimale Produktdarstellung auf Amazon
Für fast jeden Verlag ist Amazon der wichtigste Absatzkanal. Verbessert man dort die Bucheinträge, zahlt es sich durch mehr Klicks und bessere Conversion aus, also durch mehr Umsatz. Was gilt es dabei zu beachten? … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit