Medienproduktion
Die Herstellung der Zukunft
Die Verlagsberatung Publisher Consultants hat Produktionsleiter großer Verlage befragt, wie sich wandelnde Geschäftsmodelle, Technologien und Anforderungen auf ihr Haus und ihre Organisation auswirken. Zwischen Inhalt und Form ist weniger Handwerk und Erfahrung gefragt als Management von Produktionsprozessen und technischen Innovationen. … mehr
Digitalstrategien im Mittelstand 2
Mitarbeiter-Kommunikation im Change-Prozess
Die digitale Transformation erzeugt alle möglichen Reaktionen – Angst, Bedenken, Begeisterung und manchmal sogar Zuversicht. Doch noch bevor Sie Kunden mit digitaler Technologie begeistern, müssen Sie Ihre Mitarbeiter dafür gewinnen. Berater Kai Schmidhuber über erfolgreiche Kommunikation im Change-Prozess. … mehr
Buchproduktion
Markus Hatzer: »Die Öko-Produktion vorleben«
Seit Juli produziert der Löwenzahn Verlag alle Novitäten nach dem „Cradle-to-Cradle“-Verfahren. Verleger Markus Hatzer über die Motivation und Ziele der ökologischen Buchproduktion. … mehr
Prozessautomatisierung
BPMN: Systeme verwalten oder Prozesse managen?
Jede größere IT-Neubeschaffung wirft die Frage auf: einen alles erschlagenden Software-Monolithen oder einen neuen Flicken auf dem Flickenteppich? Wer in Prozessen statt in Systemen denkt, dem stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Ein Beitrag von Günter Pietzka. … mehr
Zeitschriften, Sammelsticker, Trading Cards
»Für Kinder ist Print noch immer höchst attraktiv«
Wie verändert die Digitalisierung den Medienkonsum der Jüngsten? Welche Rolle spielen Printprodukte für Kinder? Und wie können sich Verlage darauf einstellen? Antworten von Sigrun Kaiser vom Kinderprintmedienspezialisten Blue Ocean Entertainment. … mehr
Wissenschaftspublizistik
Was das »Projekt Deal« für Verlagsprozesse bedeutet
Wissenschaftsverlage verhandeln zunehmend mit großen öffentlichen Bieterkonsortien, die Beweglichkeit bei den Konditionen verlangen. Aber was bedeuten Konsortialverträge im Stile des deutschen „Deal” für die Verlagsprozesse? Wileys Deutschland-Geschäftsführer Guido F. Herrmann gibt im Interview Einblicke. … mehr
Wie sieht die Herstellung der Zukunft aus?
»Die Herstellung ist eine Abteilung zur Realisierung von Ideen«
Was muss ein Verlagshersteller können – heute und morgen? Kaum ein Bereich hat sich mit der Technisierung der Verlagsabläufe so tiefgreifend verändert wie die Herstellung. Die Digitalisierung erlaubt Outsourcing in ungeahntem Ausmaß – brauchen Verlage da überhaupt noch Hersteller? … mehr
Papiermarkt
bvdm: Fusion sorgt für neue Marktkonstellation im Papiergeschäft
Der Anfang Juli vom Bundeskartellamt genehmigte Zusammenschluss der Papiergroßhändler Papier Union und Papyrus Deutschland beschäftigt die Druckindustrie: Laut Bundesverband Druck und Medien (bvdm) sorgt die Fusion für eine Marktkonzentration, auf die Unternehmen reagieren sollten. … mehr
Nutzerforschung
»Die tatsächlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen erkunden«
Für Medien ist die Nutzungsqualität ein kritischer Erfolgsfaktor. Besonders gilt dies für digitale Medien, denn der Anwender ist nur einen Klick entfernt vom besseren Produkt. Berücksichtigen Verlage dies angemessen? Anke Schnepel von Doctronics gibt Antworten. … mehr
Digitalstrategien im Mittelstand 1
Digitale Transformation: Nicht alles auf eine Karte setzen
Bei der digitalen Transformation geht es nicht darum, wie beim Poker „alles auf eine Karte zu setzen“, meint Berater Kai Schmidhuber. Er stellt sich den Wandel eher wie ein mehrjähriges Sabbatical vor – „als eine mehrjährige Reise, in einer digitalisierten Welt zu sich selbst zu finden“. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit