Organisationsentwicklung
Wissen richtig managen im Digitalzeitalter
Schnelligkeit wird immer wichtiger – auch im Publishing. Wissensinseln in der Organisation werden zum großen unternehmerischen Risiko. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass das Wissen von Mitarbeitern und Arbeitsteams bereichsübergreifend ständig weitergegeben wird? … mehr
Vertrieb
Michael Tamblyns Metadaten-Appell
Wir haben nicht einmal die halbe Wegstrecke in der Transformation des Lesens zurückgelegt, ist Kobo-Chef Michael Tamblyn überzeugt. Das Buch müsse sich jetzt im Kampf um Aufmerksamkeit „gegen alles andere“ durchsetzen. Dafür seien mehr und bessere Metadaten nötig als Verlage sie heute bereitstellen. … mehr
Herstellung
»Wir brauchen jetzt höhere Preise«
Druckmanager Oliver Kranert sieht keinen Spielraum mehr, die steigenden Kosten im Buchdruck aufzufangen. Im Interview erklärt er, warum das Durchsetzen höherer Preise bislang scheitert und wie die Druckbranche mit der angespannten Kostensituation umgeht. … mehr
Management & Leadership 6
Organisation & Transformation: Ein erfolgreicher Wandel braucht achtsame Führung
Jedes Unternehmen möchte erfolgreich am Markt bestehen. Dazu reicht es nicht, zu wissen, wer man ist und warum es einen gibt. Erforderlich ist zusätzlich, das Wohin des Unternehmens und den genauen Weg dorthin zu definieren. Ein Beitrag von Sibylle Galitz (Publisher Consultants). … mehr
Herstellung der Zukunft
»Für die Brand Loyalty der Zielgruppe ist Print unverzichtbar«
Das Grundverständnis der Herstellung hat sich deutlich gewandelt: Zielgruppenfokus, Schnelligkeit, Flexibilität, Prozessorientierung und Lösungskompetenz haben an Bedeutung gewonnen. Olaf Deconinck von MairDumont erklärt, wie seine Abteilung den Herausforderungen begegnet. … mehr
Produktion
Das Ringen der Branche mit der Einschweißfolie
Verlage stellen die Folienverpackung von Hardcover-Büchern in Frage, das Publikum applaudiert. Die Ökobilanz ist aber nicht abgeschlossen. … mehr
Nachwuchs
Generation Young. Was sie braucht. Wie sie denkt
Generation X, Y, Z – ungelöst. Vielen Unternehmen fällt es schwer, den Nachwuchs so zu integrieren, dass dieser seinen jugendlichen Elan nicht einbüßt. Da hilft es zu wissen, was dieser braucht und wie er tickt. … mehr
Semantik von Inhalten
Wenn Maschinen Texte verstehen wollen…
Wie können Verlage standardisierte Webtechnologien nutzen, um die Semantik von Inhalten für KI-Anwendungen zugänglich zu machen? Antworten von Felix Sasaki. … mehr
Herstellung der Zukunft
»Ein wichtiges Mandat bei der Optimierung der internen Prozesse«
Früher ging es in der Herstellung häufig darum, „noch die Kohlen aus dem Feuer zu holen“, erinnert sich Ellen Böckmann von den Cornelsen Schulverlagen. Inzwischen hat sich das Berufsbild stark verändert. Was bedeutet das für die Abteilung? … mehr
Management & Leadership 5
Innovation braucht Gestaltungskraft und Struktur
Im umkämpften Medienmarkt kann die Innovationskraft eines Verlages zur Überlebensfrage werden. Wie kann der Prozess der Geschäftsmodell- und Produktinnovation rationell und effektiv gestaltet werden? … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit