Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Alle Bereiche müssen sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Und wie können Prozesse klimaneutral gestaltet werden und mit einer sinnvollen CSR-Strategie die Zukunft des Unternehmens nachhaltig gesichert.

Wissen richtig managen im Digitalzeitalter

Schnelligkeit wird immer wichtiger – auch im Publishing. Wissensinseln in der Organisation werden zum großen unternehmerischen Risiko. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass das Wissen von Mitarbeitern und Arbeitsteams bereichsübergreifend ständig weitergegeben wird? … mehr


Michael Tamblyns Metadaten-Appell

Michael Tamblyns Metadaten-Appell

Wir haben nicht einmal die halbe Wegstrecke in der Transformation des Lesens zurückgelegt, ist Kobo-Chef Michael Tamblyn überzeugt. Das Buch müsse sich jetzt im Kampf um Aufmerksamkeit „gegen alles andere“ durchsetzen. Dafür seien mehr und bessere Metadaten nötig als Verlage sie heute bereitstellen. … mehr


»Wir brauchen jetzt höhere Preise«

Druckmanager Oliver Kranert sieht keinen Spielraum mehr, die steigenden Kosten im Buchdruck aufzufangen. Im Interview erklärt er, warum das Durchsetzen höherer Preise bislang scheitert und wie die Druckbranche mit der angespannten Kostensituation umgeht. … mehr









Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit