Druckindustrie
bvdm-Umfrage: Branche leidet unter Kostensteigerungen und Wettbewerbsdruck
Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) hat Unternehmen zu ihrer wirtschaftlichen Situation und der Marktlage befragt. Tenor: Die Kosten der Druck- und Medienwirtschaft steigen ungebremst, aber aufgrund des anhaltenden Wettbewerbsdrucks können viele Firmen diese Steigerungen nicht an ihre Kunden weitergeben. … mehr
Beschaffungscontrolling
Wie Einkaufscontrolling Ihre Leistungen optimiert
Beschaffung und Materialwirtschaft geraten auch in der Medienbranche zunehmend unter Druck. Ein leistungsfähiges Controlling ist eine gute Antwort auf zunehmende Anforderungen an den Wertbeitrag des Einkaufs. Doch wie setzt man es wirkmächtig und ressourcensparend auf? … mehr
Organisation
12 Tipps für erfolgreiche Telefonkonferenzen
Der Stellenwert der Kommunikation über digitale Kanäle wächst auch in der Medienwirtschaft dynamisch. Allerdings halten die technische Ausstattung der Büros und die Fähigkeiten im Umgang mit diesen Kanälen nicht unbedingt Schritt mit den Erfordernissen. … mehr
Innovationsmanagement
»Du kannst sehr viel erreichen, wenn du Dinge neu denkst«
Wenn Verlage in neuen Geschäftsbereichen wachsen wollen, haben sie mehrere Möglichkeiten. Eine davon: Sie gründen eine spezialisierte Tochterfirma, die sich ganz auf die Besetzung der neuen Märkte konzentriert. Letzteren Weg ist Till Weitendorf mit Storydocks gegangen. … mehr
Management & Leadership 2
Werte und Kultur – wichtige Bausteine der Wettbewerbsfähigkeit
Beraterin Sibylle Galitz (Foto) von den Publisher Consultants erklärt, wie sich Unternehmenswerte und Unternehmenskultur in die Führungsstrategie integrieren lassen.
Prozessanalyse
Prozess-Workshops richtig planen und vorbereiten
Prozessanalyse ist Teamwork. Dennoch muss einer die Zügel in der Hand behalten. Die richtige Planung entscheidet mit über den Erfolg des Workshops und damit über den Erfolg der Prozessanalyse. … mehr
Change Management
Erfolgsfaktoren der internen Change-Kommunikation
Dass Verlage sich wandeln müssen, ist unstreitig. Dass dieser Wandel nicht einfach verordnet werden kann, nicht minder. Doch wie kann er dann gelingen? Ein Schlüssel zum erfolgreichen Change liegt in der Kommunikation. Daran hapert es aber offenbar häufig. … mehr
Organisation
Lean Management in der Medienbranche: Das Beispiel C.H.Beck Nördlingen
Abläufe in Verlagen sind oft sehr komplex. Oft resultiert diese Komplexität aus hergebrachten Traditionen und nicht aus den Bedürfnissen des Marktes. Im Gegenteil steigert der Verzicht auf Überflüssiges den Unternehmenserfolg. Doch wie kann es gelingen, das Überflüssige zu eliminieren? … mehr
Management & Leadership 1
Vision und Mission – unverzichtbare Statements für jedes Unternehmen
„Warum gibt es uns eigentlich?“ – Haben Sie diese Frage schon einmal von einem Ihrer Mitarbeiter gehört? Haben Sie sie schon einmal im Führungskreis diskutiert? … mehr
Beschaffungscontrolling
So steuern Sie den Einkauf zielorientiert
Fortschreitende Automatisierung, ein anhaltender Trend zum Outsourcing und zunehmender Margendruck zwingen den Einkauf zu weiterer Professionalisierung und einer genauen Steuerung. Einkaufscontrolling hat sich in der Welt der Medienkonzerne längst durchgesetzt, aber auch der Mittelstand kann es sinnvoll nutzen. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit