Change Management
Im Wandel die richtige Haltung einnehmen
Führungskräfte nehmen in Change-Prozesse eine Vorbildfunktion ein: Sie müssen die Veränderungen mittragen und vorleben, um durch ihr Verhalten die Mitarbeiter zu motivieren. Welche Schlüsselkompetenzen sind dabei entscheidend? … mehr
Maverick Buying
Wie Beschaffungsprofis mit »wildem Einkauf« umgehen sollten
Eigeninitiative wird in den meisten Betrieben gern gesehen. Doch was passiert, wenn sie so weit geht, dass Mitarbeiter auf Rechnung der Firma, aber ohne Zustimmung der Einkaufsabteilung, Betriebsmittel beschaffen? Wie behaupten Einkäufer dann ihre Position? … mehr
Game Thinking
Game Design und Gamification im Publishing
Gamification heißt, dass an sich „spaßfreie“ Anwendungen und Vorgänge so gestaltet werden, dass sie das Belohnungssystem stimulieren. Der Spiel-Experte und Berater Christoph Brosius zeigt anhand von Beispielen und Gedankenspielen, wie Verlage Gamification in ihre Innovationsprozesse integrieren können. … mehr
Change Management
Angst und Widerstand im Team auflösen
Dass Verlage sich wandeln müssen, ist unstreitig. Dass dieser Wandel nicht einfach verordnet werden kann, nicht minder. Doch wie kann er dann gelingen? Ein Schlüssel liegt in der Kommunikation. Erstaunlicherweise fällt diese gerade in der „kommunikativen“ Medienbranche schwer. … mehr
Folienverpackung
Bücher enthüllt: Ohne Folie, ohne Umschlag?
Der Nele-Neuhaus-Roman „Muttertag“ verkauft sich auch ohne Folienverpackung prächtig. Aber der Schutzumschlag nimmt manchmal Schaden. „Auch den Schutzumschlag weg!“ lauten erste Forderungen aus dem Handel, also Hardcover nackt. Buchbinde-Professorin Inés Heinze hält das allerdings für keine so gute Idee. … mehr
Digitale Zusammenarbeit
Wege über »Word« hinaus: Online-Editoren fürs Lektorat
Buchverlage digitalisieren und werden dadurch produktiver. Nur die „Schnittstelle“ Autor / Verlag ist noch ziemlich analog. Dabei gibt es inzwischen vielfältige Möglichkeiten der Online-Kollaboration. … mehr
Prozessplanung
»Objectives and Key Results«: Unternehmensziele planen wie bei Google
Google schwört darauf und das „Handelsblatt” nennt es „die neue Wunderwaffe moderner Führungskräfte“: OKR (Objectives and Key Results). Was ist dran an dieser Methode und wie können Unternehmen OKR anwenden? Unternehmensberaterin Daniela Kudernatsch gibt Antworten im Channel Produktion & Prozesse von buchreport.de.
Interne Kommunikation
Slack oder nicht Slack, das ist hier die Frage
Als Business Messenger ist Slack von unschlagbarer Beliebtheit. Doch Vorsicht: Ohne gewisse Regeln leistet das Tool dem Chaos in der internen Kommunikation Vorschub, warnt Software-Unternehmer Christian Marchsreiter. … mehr
Change Management
»Veränderung braucht Rituale«
Manche Manager meinen, im Change müssten alte Zöpfe konsequent abgeschnitten werden. Deshalb schaffen sie bisweilen auch bewährte „Rituale“ ab – insbesondere, wenn diese wie überholte Routinen ohne großen Geschäftsnutzen wirken. Doch das könnte voreilig sein. … mehr
Prozessdigitalisierung
Gibt es eine Zauberformel für erfolgreiche Digitalisierung?
Viele kleine und mittelständische Unternehmen scheitern an der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dabei lassen sich Misserfolge und Fehlinvestitionen leicht vermeiden. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit