Contentstrategien 2
XML-Workflows im Verlag: Die Vermessung der Verlagswelt
XML ist die unbestrittene Grundlage für digitales Publizieren und meist auch für eine zukunftsweisende Printproduktion. Für jeden Verlag gibt es den richtigen Prozess, sagt Tobias Ott von der Pagina GmbH Publikationstechnologien und gibt eine Orientierungshilfe mit. … mehr
Abteilungsübergreifend erfolgreicher 2
Wenn sich mit den Prozessen der Personalbedarf ändert
Wenn Menschen gedanklich in Abteilungs-Silos stecken, bleiben Potenziale in Verlagen ungenutzt. Um aber Unternehmensziele zu erreichen, müssen oft Abteilungsgrenzen organisatorisch und mental überwunden werden. Wie lassen sich diese Produktivitäts-Reserven aktivieren? … mehr
Serienproduktion von Grafiken 2
Automatisch Bilder generieren mit Photoshop
Für Produkte und fürs Marketing braucht man vielerorts sich ähnelnde Grafiken. Es wäre langwierig und teuer, sie einzeln zusammenzustellen. Schneller geht es mit den richtigen Werkzeugen und einer datenbankgestützten Serienproduktion. Dieses Mal: Photoshop. … mehr
Projektmanagement
Was ein guter Projektplan braucht
Noch immer werden Projekte vielerorts eher intuitiv denn methodisch durchgeführt. Damit die Erfolgschancen steigen, sollten Projektverantwortliche über die nötigen Fähigkeiten und Werkzeuge verfügen. Besonders wer kurz vor einem Projektstart steht und noch keinen wirklichen Plan hat, sollte weiterlesen. … mehr
Verlage
Meilenstein auf dem Weg zum DNK Branchenleitfaden Verlage erreicht
Die Arbeitsgemeinschaft zur Erstellung des Branchenleitfadens „Deutscher Nachhaltigkeitskodex Verlage“ hat einen ersten Meilenstein erreicht … … mehr
Nachhaltigkeit 4
Die zwei Pole unternehmerischen Erfolgs nachhaltig gestalten
Stabilität und Innovation sind die beiden Eigenschaften, die erfolgreiche Betriebe auszeichnen. Das Konzept der unternehmerischen Beidhändigkeit – Ambidextrie – steht heute für diese Pole. Wie können auch Medienunternehmen nachhaltig „beidhändig“ sein und bleiben? … mehr
Digitale Druckmedienproduktion 2
Klassischer und digitaler Buchdruck: die Technik
Effizientere Prozesse sind entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten veränderter Konsumgewohnheiten und steigender Produktionskosten. Besonders die Unsicherheit bei den Absatzprognosen erfordert das Denken in Alternativen beim Buchdruck. … mehr
Abteilungsübergreifend erfolgreicher 1
Über den Tellerrand: Prozesse über Abteilungsgrenzen hinweg organisieren
Potenziale in Verlagen bleiben oft ungenutzt, weil die Menschen gedanklich in Abteilungs-Silos stecken. Doch um die Ziele des Unternehmens zu erreichen, müssen Abteilungsgrenzen überwunden werden, sowohl organisatorisch als auch mental. Wie kann man diese Produktivitäts-Reserven aktivieren? … mehr
Serienproduktion von Grafiken 1
Automatisch Bilder generieren mit Deckset
Shop-Banner, Packshots, Dummy-Cover, Slideshows, Präsentationen, … Für zahlreiche Zwecke in Marketing und Produktion braucht man Grafiken. Eine datenbankgestützte Serienproduktion kann hilfreich sein. Multimedia-Experte Roman Schurter stellt in einer Serie einige Tools vor. … mehr
Nachhaltigkeit 3
Nachhaltigkeit organisieren und managen
Am Thema Nachhaltigkeit kommt kein Verlag mehr vorbei. Mehr noch: Dieses Jahrzehnt ist entscheidend, um Unternehmen zukunftssicher und resilient zu machen. Doch was bedeutet der Fokus auf Nachhaltigkeit für das Prozessverständnis und die Prozessgestaltung? … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit