Innovationsprozess
Digitalisierung muss Chefsache bleiben
Immer mehr Unternehmen legen die Verantwortung für die Digitalisierung in die Hände von Experten. Aus Sicht von Unternehmensberatern ist diese Entscheidung zwar grundsätzlich sinnvoll, birgt aber auch eine große Gefahr. … mehr
Innovation
Design Thinking – Gedanken bekommen Flügel
Die Entwicklung von Innovation ist planbar, sagen die Autorinnen Autorinnen Isabell Osann, Lena Mayer und Inga Wiele. Unter Anwendung der Design Thinking-Methode entstehen in kurzer Zeit Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. … mehr
Tasks & Teams
»Sprengt das Organigramm!«
Radikaler Neuansatz der Unternehmensorganisation: Das Pharma-Unternehmen B.Braun hat sein Organigramm gesprengt. Statt in Abteilungen organisieren die Mitarbeiter sich jetzt nach Kundenbedürfnissen und Themen. … mehr
W3C
»Ich will Web und Publishing einander näher bringen«
Das Web – der ungezogene, aber sehr dynamische „kleine“ Bruder des Publishings. Wie es unter Brüdern so üblich ist, haben sich Verlage und Web-Industrie trotz Meinungsverschiedenheiten Einiges zu sagen. Mehr dazu auf der Buchmesse und vorab im Interview mit Ivan Herman vom W3C. … mehr
Herstellung
Warum wir heute Verlagshersteller dringender brauchen denn je
Kaum ein Bereich hat sich mit der fortschreitenden Technisierung der Verlagsabläufe so tiefgreifend verändert wie die Herstellung. Die Digitalisierung erlaubt Outsourcing in ungeahntem Ausmaß. Brauchen Verlage da überhaupt noch Hersteller? Antworten von Carsten Schwab, Herstellungsleiter bei Diogenes. … mehr
Frankfurter Buchmesse 2018
Die Bühne für Strategie, Prozesse und Produktion
Das Forum Verlagsherstellung auf der Frankfurter Buchmesse hat sich in den vergangenen 13 Jahren zur gefragten Branchenplattform entwickelt. 2018 heben die Veranstalter das Format auf die nächste Stufe. … mehr
Change Management
Ressourcen für Innovation schaffen – »Kampfaufgabe« für Verlage
Unter „Innovation“ verstehen viele Verlage die Kreativität, immer wieder neue Buchthemen zu besetzen und den Kunden neue Angebote zu machen. Dies allein reicht nicht, ist Change-Berater Edgar Rodehack überzeugt. … mehr
Herstellung
Papier treibt die Preise
Die Papierpreissteigerungen stellen für die Druckbetriebe mit die größte geschäftliche Herausforderung dar. Denn bei der jetzigen Kostensituation können sie die Papierpreissteigerung nur dann verkraften, wenn sie sie an die Kunden weitergeben können. … mehr
Leseanalysen
Reader Analytics im wissenschaftlichen Publizieren
Über Bücher lässt sich schlecht streiten. Verlage haben außer den Verkaufszahlen nur dünne Metriken, mit denen sie die Qualität ihrer Produkte messen können. Reader Analytics wollen diesen Mangel beseitigen und dem Leser quasi über die Schulter und in den Kopf schauen. Kann damit das „Bauchgefühl“ bald in Pension geschickt werden? Ein Gastbeitrag von Max Mosterd. … mehr
Medienwandel
Die zwölf Todsünden des Managements im digitalen Zeitalter
Die Medienbranche steht unter Druck: Traditionelle Einnahmequellen brechen weg, altbewährte Management-Strategien greifen nicht mehr. Was tun? Antworten des Schweizer Medienmanagers Martin Oswald. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit