Arbeitsorganisation
»Bürogeflüster« macht Mitarbeiter kreativ
Homeoffice – nein danke? Das Remote-Arbeiten hat seine Kritiker – nicht erst seit Elon Musks spektakulärer Drohung, alle Manager an die Luft zu setzen, die nicht mindestens 40 Stunden pro Woche im Büro vor Ort arbeiten. Zu Recht? … mehr
Beschaffung | Papier
Deutsche Industrie meldet Produktionsplus bei graphischen Papieren
Die Nachfrage nach Papier und Pappe wachse weiter, stellt der Verband Die Papierindustrie mit Blick auf seine Halbjahresbilanz fest. Und blickt bange dem Herbst entgegen. … mehr
Nachhaltigkeit 1
Wieso Corporate Social Responsibility die Zukunft Ihres Verlags sichert
Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) fordern Unternehmen und Medienhäuser heraus – fördern sie aber auch. Markus Wilhelm und Olaf Deconinck (Publisher Consultants) erläutern in einer Serie, wie der Einstieg gelingt und wieso Unternehmen so fit für die Zukunft werden. … mehr
Projektmanagement
Risikomanagement als Basis für erfolgreiche Projekte
Das größte Risiko für Projekte besteht darin, kein Risikomanagement zu betreiben. Davon ist Projektmanagement-Experte Fabian Walter überzeugt. Doch warum wird es in den meisten Projekten stiefmütterlich behandelt? Und wie setzt man es ressourcensparend auf? … mehr
Innovation
Konservieren durch optimieren – wie sich Unternehmen selbst ausbremsen
Keine 15 Jahre E-Commerce hat es gebraucht, um Europas größten Warenhaus- und Katalogversandkonzern zu erledigen. Seine Tochterfirma Thomas Cook Reisen, Erfinder der Pauschalreise, überlebte um weitere zehn Jahre, bis sie 2019 in Zwangsliquidation endete. Unternehmensberater Jens-Uwe Meyer erklärt anhand dieses Beispiels, wie sich Unternehmen selbst ausbremsen. … mehr
Buchlogistik
Plureos: Mehr als 1 Mio Print-on-Demand-Titel ausgeliefert
Im September vergangenen Jahres hatten Books on Demand und Libri den Betrieb ihres neuen Druck- und Logistikzentrums Plureos in Bad Hersfeld gestartet. Jetzt ziehen sie eine erste Bilanz. … mehr
Medienproduktion
Der Wandel von der Herstellung zum Produktionsmanagement
Die Buchherstellung ist kein Handwerk mehr. Um Zielgruppen- und Sparpotenziale in einer schnelllebigen „Multi-Channel“-Welt auszuschöpfen, müssen Hersteller integriert und quasi industriell denken und planen. Was heißt das konkret? … mehr
Storytelling
Wie das Storytelling über das eigene Unternehmen gelingt
Storytelling, das Geschichten erzählen, ist für Unternehmen und Marken entscheidend. Literaturaffine Branchen wie die Medienwirtschaft haben es dabei leicht, mit den richtigen Geschichten über sich selbst auf sich aufmerksam zu machen. Miriam Rupp erklärt, wie es geht. … mehr
Social Media
Was tun bei Shitstorms? 10 Dos und Don’ts
Ein Sturm der Entrüstung in den sozialen Medien: Wer einmal einen Shitstorm durchgemacht hat, wird das so schnell nicht vergessen. Schlecht gemanagte Shitstorms haben so manchen Ruf ruiniert. Wie macht man es besser? … mehr
Nachhaltigkeit
Publisher Consultants ist als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert
Seit Mai 2022 kooperiert Publisher Consultants mit ClimatePartner. Das Beratungsunternehmen setzt damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit