Produktion
Papierknappheit: Intergraf schaltet EU-Kommission ein
Die anhaltende Papierknappheit entwickele sich zur Bedrohung der Druck- und Medienwirtschaft in Europa, schlägt der europäische Dachverband der Druckindustrie, Intergraf, Alarm. Er will mit der EU-Kommission über Maßnahmen sprechen. … mehr
Corporate Social Responsibility
Deutscher Nachhaltigkeitskodex für Verlage wird entwickelt
Nachhaltiges Wirtschaften ist eine globale Herausforderung. Auch immer mehr Verlage starten eigene Initiativen. Das Beratungsunternehmen Publisher Consultants und der WWF Deutschland wollen als Unterstützung jetzt den Deutschen Nachhaltigkeitskodex für Verlage entwickeln. … mehr
Veranstaltungen
Die Digitalisierung des Seminargeschäfts nach Corona
Die Pandemie hat das Veranstaltungsgeschäft von Grund auf erschüttert. Was das für den Weiterbildungsanbieter Akademie der Deutschen Medien bedeutet, erläutert Geschäftsführer Bernd Zanetti. … mehr
Change-Management
Verlagsprozesse optimieren: die lohnende Herausforderung
Trotz Kreativnimbus sind Verlage als Prozessorganisationen zu verstehen. Martin Engelhard und Michael Lemster über die Verbesserung von Prozessen. … mehr
Strategische Beschaffung – Teil 1
Strategischer Einkauf: Nutzen Sie die Potenziale!
Angesichts von Preissteigerungen und Beschaffungsengpässen ist es mehr als ratsam, die Einkaufspolitik auf den Prüfstand zu stellen. Denn hier verschenken viele Medienunternehmen, die immer noch rein operativ einkaufen, große Potenziale. Wie aber geht strategische Beschaffung? … mehr
Backup-Routinen
Wie sich Unternehmen vor Ransomware-Angriffen schützen können
Cyberattacken zählen im Mittelstand zu den meistunterschätzten Geschäftsrisiken. Auf dem Vormarsch sind Ransomware-Angriffe. Mit Routinen und Prozessen können sich Unternehmen gegen diese Art von Erpressbarkeit und Datenverlust wappnen. … mehr
Die Beschaffungskrise
Papierindustrie fordert Eingreifen der Politik
Angesichts der angespannten Lage in der Papierindustrie werden Rufe nach politischer Intervention lauter. Kernpunkt sind die steigenden Energiekosten. … mehr
Künstliche Intelligenz
Was leistet KI beim Werbetexten?
Verlage, deren Produkte in Online-Shops gut gerankt sein sollen oder über Suchmaschinen gefunden werden wollen, benötigen gute Produkttexte und Metadaten. Künstliche Intelligenzen versprechen Unterstützung. Henrik Roth über das Potenzial der Technologie für Marketing und Medienproduktion. … mehr
Buchproduktion
Beschaffung: Neues Jahr, neue Störungen
Die Hindernisse in der Beschaffung reißen für Verlage nicht ab. Als Preistreiber in der energieintensiven Papierindustrie erweisen sich derzeit vor allem die steigenden Energiekosten. … mehr
Lektorat | Produktmanagement
Manuskripte und Buchprojekte mit KI-Assistenten steuern
Auch kreativ geprägte Verlagsarbeit kann von KI-Anwendungen profitieren. Jonas Navid Al-Nemri und Michael Lemster nennen zahlreiche Optionen. … mehr
Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit