Der stationäre Buchhandel hat die Abwanderung von Kunden und Umsatz in den Online-Handel als erster Handelszweig erfahren und sich unter großem Leidensdruck neu aufgestellt. Mittlerweile stehen auch die Einzelhandelsnachbarn wie Textiler, Schuhläden, Elektronikhändler und Möbelhäuser unter Druck. Weil das Einkaufen jetzt in nahezu allen anderen Handelsbranchen verstärkt ins Internet abwandert, fehlt auch dem restrukturierten stationären Buchhandel (Lauf-)Kundschaft.
Bei City 21 – Innenstadt und Handel beleuchtet buchreport aktuelle Entwicklungen sowie Ideen und Strategien für den Innenstadthandel der Zukunft.
Handel
Digitalisierung: Einzelhandel muss Geschäftsmodell überdenken
Wie digitalisiert ist der deutsche Einzelhandel? Das Institut Ibi Research hat mit Industrie- und Handelskammern sowie dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im Einzelhandel den Status quo abgefragt. Die Ergebnisse zeigen, „dass der deutsche Einzelhandel sein klassisches Geschäftsmodell überdenken muss“, so der Leiter der Studie, Georg Wittmann. … mehr
Stationärer Handel
Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen
Wird das Personal zum Sargnagel oder Heilsbringer des Einzelhandels? So spitzt das Institut für Handelsforschung die Mitarbeiterfrage zu. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter und spricht im Interview über die erfolgsentscheidende Rolle des Personals. … mehr
Zukunft des Handels
»Wer in die Stadt geht, will Urbanität erleben«
Die Kundenfrequenz geht zurück, der Einzelhandel ist alarmiert. Im buchreport-Interview rät Stadtplaner Wolfgang Christ, die Veränderung als radikalen Umbruch zu begreifen und den Innenstadthandel neu zu denken. Dabei gebe es keinen Grund, depressiv zu werden: Wir erleben im Moment nichts anderes als eine neue Gründerzeit und wir brauchen neue Frequenzbringer in den Städten. … mehr
USA | Standortbuchhandel
Passionierte Ansprache und die lokale Karte
Auch in den USA ist die sinkende Kundenfrequenz ein Sorgenfaktor. Der US-Buchhändlerverband räumt dem Thema deshalb oberste Priorität ein: Kundenbindung rückt im Verbund mit Buy Local immer mehr in den Blickpunkt. … mehr
Schrumpfende Kundenfrequenz
Jörg Winter: »Auf die Denkhaltung achten«
Der Unternehmensberater Jörg Winter hat sich mit dem Thema Kundenfrequenz in den Einkaufslagen beschäftigt. Er plädiert für eine differenzierte Betrachtung der Ursachen und rät Buchhändlern zu einer gründlichen Analyse ihrer Herangehensweise an das Geschäft.
Frequenz | Sonntagsöffnung
Die Großen wollen den Sonntag
Der stationäre Handel braucht gegenüber der Online-Konkurrenz faire Bedingungen, sonst sterben die Innenstädte. So wird aktuell die Forderung nach einer stärkeren Freigabe des Sonntagsverkaufs begründet. Während Standortbuchhändler beim Thema Sonntagsverkauf meist abwinken, signalisieren die Buchfilialisten durchaus Interesse. … mehr
Umfrage
Sonntagsöffnung: Mehr Schaden als Nutzen
Kann der stationäre Handel an einer Sonntagsöffnung genesen, wie es die großen Warenhausfilialisten Karstadt und Kaufhof propagieren? Die Mehrheit der Deutschen (61%) will die gesetzlich verordnete Sonntagsruhe lockern. Ein auf buchreport.de dazu abgefragtes Branchen-Meinungsbild hat nicht ganz überraschend eine deutlich ablehnendere Haltung offenbart.
Innenstädte
Lösungen für das Frequenzproblem gesucht
Die schrumpfende Kundenfrequenz ist das aktuell prägende Handelsthema der Stunde. Erstmals stand die Rezeptsuche, wie der Stationärhandel attraktiver gemacht werden kann, auch auf den Berliner Buchtagen mit mehreren Veranstaltungen auf der Agenda.
Buchtage | Kundenfrequenz
Frequenzschwund: Kundenbindung ist der Schlüssel
Wie lässt sich der Schwund der Kundenfrequenz in den Einkaufszonen abfedern? Die Verlage Oetinger, Delius Klasing und HarperCollins suchen in Kooperation mit dem Mediacampus Frankfurt Antworten auf die Herausforderung der Stunde. Angesagt ist ein engeres Heranrücken an den Handel. … mehr
BUCHHANDEL
»Wir wollen Gleichbehandlung mit dem Online-Handel«
Die nachlassende Kundenfrequenz im Einzelhandel beschäftigt auch die Verbandstagung „Buchtage“ in Berlin. Jan Orthey, Vorsitzender des Sortimenterausschusses, erklärt im Interview, wo Ansatzpunkte für eine Verbesserung liegen. … mehr