Der stationäre Buchhandel hat die Abwanderung von Kunden und Umsatz in den Online-Handel als erster Handelszweig erfahren und sich unter großem Leidensdruck neu aufgestellt. Mittlerweile stehen auch die Einzelhandelsnachbarn wie Textiler, Schuhläden, Elektronikhändler und Möbelhäuser unter Druck. Weil das Einkaufen jetzt in nahezu allen anderen Handelsbranchen verstärkt ins Internet abwandert, fehlt auch dem restrukturierten stationären Buchhandel (Lauf-)Kundschaft.
Bei City 21 – Innenstadt und Handel beleuchtet buchreport aktuelle Entwicklungen sowie Ideen und Strategien für den Innenstadthandel der Zukunft.
Markt
Buchtage Berlin: Das große Frequenzthema
Die Absatzzahlen aus dem stationären Buchhandel zeigen eine schleichende Erosion. Als Hauptursache gilt die rückläufige Kundenzahl, was deutlich über die Branche hinaus verweist. … mehr
Frequenzrückgang
„Innenstädte drohen zu veröden“
Der Handelsverband (HDE) schlägt Alarm: Laut einer aktuellen Studie des HDE und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung, über die die „Welt“ exklusiv berichtet, droht eine Verödung der Innenstädte. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth: „In vielen Städten müssen daher die Fußgängerzonen gesundgeschrumpft werden.“ … mehr
Kunden
Frequenzen messen im Handel: Faktenanalyse statt Bauchgefühl
Die Kundenfrequenzen im stationären Handel sind rückläufig. Frequenzmesssysteme machen Potenziale für die Einzelhändler sichtbar. Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert misst die Zahl ihrer Kunden seit einigen Jahren. … mehr
Leipziger Buchmesse
Buy Local: Nur mal kurz die City retten
Verödete Einkaufszonen, lokale Einzelhändler unter Druck: Eine Entwicklung, die der vor fünf Jahren gegründete Verbund Buy Local einen Stärkungspakt entgegensetzen will. Wird dieses Ziel erreicht? Diese Frage stand im Mittelpunkt der buchreport-Veranstaltung „Nur mal kurz die City retten“ auf der Leipziger Buchmesse. … mehr
Handel
Was tun, um den Einzelhandel stationär zukunftsträchtig aufzustellen?
Der stationäre Einzelhandel spürt derzeit wenig Impulse. Kundenfrequenz und Umsätze gehen tendenziell zurück. Wenn Online den Ton angibt gibt es Lösungen zwischen zwei Polen: Das Internet imitieren oder auf eine weitgehend technikfreie Kommunikation setzen. … mehr
HANDEL
IFH Köln: Die größte Konkurrenz ist nicht immer das Internet
Was macht Innenstädte im digitalen Zeitalter attraktiv? Was erwarten die Konsumenten? Diesen und weiteren Fragen ist das IFH Köln zum zweiten Mal in der bundesweiten Untersuchung „Vitale Innenstädte“ nachgegangen. Eine Erkenntnis der Marktforscher: „Der Wettbewerb um Kunden läuft aktuell vor allem zwischen Standorten und nicht online/offline“.
IFH-Geschäftsführer im Interview
Kai Hudetz: »Multichannel funktioniert oft nicht«
Nur wenige Multichannel-Konzepte funktionieren reibungslos, sagt IFH-Geschäftsführer Kai Hudetz. Im Interview spricht er über die Lage des Einzelhandels und die Entwicklungen 2017.
Immobilien- und Standortgemeinschaft
So betreiben Detmolder Händler nachhaltige Quartierpflege
Vielerorts ringen Einzelhändler um die Attraktivität ihrer Standorte. Um die Kunden in den Innenstädten zu halten, werden Allianzen geschmiedet. Bei der ISG Krumme Straße in Detmold mischt auch ein Buchhändler kräftig mit. … mehr