Der stationäre Buchhandel hat die Abwanderung von Kunden und Umsatz in den Online-Handel als erster Handelszweig erfahren und sich unter großem Leidensdruck neu aufgestellt. Mittlerweile stehen auch die Einzelhandelsnachbarn wie Textiler, Schuhläden, Elektronikhändler und Möbelhäuser unter Druck. Weil das Einkaufen jetzt in nahezu allen anderen Handelsbranchen verstärkt ins Internet abwandert, fehlt auch dem restrukturierten stationären Buchhandel (Lauf-)Kundschaft.
Bei City 21 – Innenstadt und Handel beleuchtet buchreport aktuelle Entwicklungen sowie Ideen und Strategien für den Innenstadthandel der Zukunft.
Staatshilfen
Gutscheine als Konjunkturprogramm für die Wirtschaft?
Nachdem bereits die Grünen vorgeschlagen haben, allen Einwohnern Deutschlands einen „Kauf-vor-Ort-Gutschein“ zukommen zu lassen, zieht der Handelsverband Deutschland nach und fordert seinerseits „Coronaschecks”. Das steckt dahinter. … mehr
Einzelhandel
Michael Busch: »Die Innenstädte bluten aktuell«
Anlässlich des Besuchs von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart appelliert Thalia-CEO Michael Busch an die Politik, zügig ein Gesamtkonzept für Innenstädte vorzulegen. In seinem Statement definiert er drei Maßnahmen. … mehr
City 21 | Händlerverbund Schmargendorf
Den lokalen Handel zum Leuchten bringen
Buchhändlerin Sabine Kahl ist Mitgründerin eines Händlerverbunds. „14199 – Mein Kiez“ will den Berliner Stadtteil Schmargendorf stärken. Nicht nur die Konsumenten, auch die Mitstreiter müssen überzeugt werden. … mehr
City 21 | Gastronomie im Handel
Mit Essen und Trinken die Kunden binden
Immer öfter setzen Einzelhändler auf gastronomische Angebote. Sie erhoffen sich davon mehr Frequenz und eine längere Verweildauer der Kunden. Auch Buchhändler folgen dem Trend, doch Café und Co. wollen gut überlegt sein. … mehr
Stores of the Year 2020
Erlebniswelt Handel: Stationär. Vernetzt.
Gehobene Verkaufszonen und innovative Ansätze: Der HDE hat die »Stores of the Year 2020« gekürt. Die Gewinner zeigen, wie andere Branchen sich und ihre Waren inszenieren. … mehr
City 21 | Stadtmarketing
Bernadette Spinnen: Die Innenstadt lebt weiter
Die Innenstadt lebt weiter, ist sich Bernadette Spinnen sicher. Doch dafür müssen die Akteure in den Innenstädten an einem Strang ziehen. Die Stadtmarketing-Fachfrau weitet den Blick auch auf die gesamte Stadt aus. … mehr
City 21 | Einkaufsverhalten der Zukunft
Wie sieht der Kunde der Zukunft aus?
Wie werden Kunden künftig stationär und online einkaufen wollen? Die Studie »Shopping Behaviour 2025« gibt eine mittelfristige Perspektive. Für die müssen Händler jetzt Entscheidungen treffen und Weichen stellen. … mehr
City 21 | Handelstrends
Emotion und Erlebnis statt Bedarfsdeckung
Wie sieht der stationäre Einzelhandel in Zukunft aus? Mit dem Erlebnis-Einzelhandel sollen Kunden in die Läden gelockt werden. Das Anregen der Sinne, Services und Veranstaltungen stehen im Mittelpunkt. … mehr
Einzelhandel
Dirk Wichner: »Die Innenstädte veröden nicht«
Das Beratungsunternehmen Jones Lang Lasalle hat den Markt für Einzelhandelsimmobilien analysiert. Immobilienökonom Dirk Wichner spricht im Interview über aktuelle Trends und Entwicklungen. … mehr
Einzelhandel
HDE: Appell zur »Rettung der Innenstädte«
Viele Innenstädte leiden zunehmend unter sinkender Kundenfrequenz und Verödung. In einem Appell an Bundesminister Horst Seehofer stellt der Handelsverband Deutschland (HDE) 11 zentrale Forderungen. … mehr