Der stationäre Buchhandel hat die Abwanderung von Kunden und Umsatz in den Online-Handel als erster Handelszweig erfahren und sich unter großem Leidensdruck neu aufgestellt. Mittlerweile stehen auch die Einzelhandelsnachbarn wie Textiler, Schuhläden, Elektronikhändler und Möbelhäuser unter Druck. Weil das Einkaufen jetzt in nahezu allen anderen Handelsbranchen verstärkt ins Internet abwandert, fehlt auch dem restrukturierten stationären Buchhandel (Lauf-)Kundschaft.

Bei City 21 – Innenstadt und Handel beleuchtet buchreport aktuelle Entwicklungen sowie Ideen und Strategien für den Innenstadthandel der Zukunft.

Handel hält den Kiez lebendig

Sabine Kahl betreibt im Berliner Ortsteil Schmargendorf die Schmargendorfer Buchhandlung. Als Mitgründerin der Initiative »14199 Mein Kiez« macht sie sich für den lokalen Handel stark. … mehr



Center-Betreiber ECE testet neues Shop-Konzept

Center-Betreiber ECE testet neues Shop-Konzept

Eine schlechtere Kundenfrequenz, Leerstände: Die typischen Herausforderungen des Einzelhandels spürt auch der Center-Betreiber ECE − und experimentiert mit einem neuen Konzept zwischen Themenwelt und Storytelling. … mehr



Einladende Einkaufserlebnisstätten

Einladende Einkaufserlebnisstätten

Der HDE hat die Auszeichnung »Stores of the Year 2019« verliehen. Die Gewinner zeigen, wie sich andere Branchen ihren Kunden präsentieren. Auch ein Buchhändler hatte sich beworben. … mehr


Wie tickt die Generation Z?

Die Generation Z ist die erste Generation, die mit Internet, Social Media und Online-Shopping aufgewachsen ist. Wie kauft sie ein? Wie informiert sie sich? Wie kann man sie erreichen? … mehr




HDE kürt »Stores of the Year«

Der HDE hat die Auszeichnung „Stores of the Year 2019” an sechs herausragende und innovative Händler verliehen. Buchhändler sind nicht unter den Gewinnern. Hier kommt ein Überblick über die Preisträger. … mehr



Zukunft des Handels

»Wer in die Stadt geht, will Urbanität erleben«

Lösungen für die Innenstädte gibt es nach Einschätzung des Stadtplaners Wolfgang Christ nur im Verbund der lokalen Händler, der Städte und Gemeinden sowie der Vermieter der Handelsimmobilien: Wenn alle Beteiligten die Radikalität der Veränderungen begriffen, ließen sich neue Ansätze angehen, die innerstädtische Handelskultur aktiv zu gestalten. Der Stadtplaner spricht von einer neuen Gründerzeit, in der die Innenstadt der Zukunft zum analogen Anker im digitalen Meer werden kann. ...mehr

Frequenzmessung

Faktenanalyse statt Bauchgefühl

Die Kundenfrequenzen im stationären Handel sind rückläufig. Frequenzmesssysteme machen Potenziale für die Einzelhändler sichtbar. ...mehr