Der stationäre Buchhandel hat die Abwanderung von Kunden und Umsatz in den Online-Handel als erster Handelszweig erfahren und sich unter großem Leidensdruck neu aufgestellt. Mittlerweile stehen auch die Einzelhandelsnachbarn wie Textiler, Schuhläden, Elektronikhändler und Möbelhäuser unter Druck. Weil das Einkaufen jetzt in nahezu allen anderen Handelsbranchen verstärkt ins Internet abwandert, fehlt auch dem restrukturierten stationären Buchhandel (Lauf-)Kundschaft.
Bei City 21 – Innenstadt und Handel beleuchtet buchreport aktuelle Entwicklungen sowie Ideen und Strategien für den Innenstadthandel der Zukunft.
Einzelhandel
Kundenfrequenz: Was bei Zählungen und Messungen herauskommt
Die Kundenfrequenz ist das Sorgenthema des stationären Handels, denn in den Einkaufsstraßen und Malls sind weniger Menschen unterwegs. Stichproben in Toplagen bestätigen das allerdings nicht. Dafür fallen die Ergebnisse von Dauermessungen in Läden relativ deutlich aus. … mehr
Innenstadt und Handel
Abschied vom Shopping-Traum
Gerrit Heinemann berät als Handelsexperte die neu gestartete »Initiative für das Gewerbe nebenan«. Was gegen die Verödung der Innenstädte getan werden muss, erklärt er im buchreport-Interview. … mehr
Jones Lang LaSalle
Keine Frequenzsorgen in Toplagen
Sinkende Kundenfrequenzen in den Innenstädten beschäftigen stationäre Einzelhändler und Citymanager. Einmal im Jahr rückt das Immobilien- Beratungsunternehmen Jones Lang LaSalle (JLL) aus, um die Zahl der Passanten in Deutschlands größten Einkaufsstraßen zu messen. Das lange prognostizierte Aussterben der Innenstädte bleibe zumindest in Groß- und Mittelstädten aus. … mehr
Stadtmarketing
Rührige Akteure für eine attraktive Stadt
In Innenstädten kämpft der Handel mit sinkenden Kundenfrequenzen. Das münsterländische Dülmen lockt die Menschen mit zahlreichen Aktionen. Vom taggleichen Lieferservice profitiert besonders ein Buchhändler. … mehr
Kaufverhalten
So shoppt die digitale Generation
Wenn es nach den europäischen Millennials geht, dann können stationärer Handel und Online-Geschäft durchaus parallel existieren. Das geht aus dem neuen Konsumbarometer von Consors Finanz hervor. … mehr
E-Commerce
Online-Marktplätze können den stationären Handel stärken
Viele Händler sehen den E-Commerce nicht nur als wichtigen Vertriebsweg, sondern auch als Multiplikator für ihr stationäres Geschäft. Das zeigt die aktuelle KIX-Marktplatzstudie von ECC Köln und eBay. … mehr
Buy Local
»Unsere einzige Chance gegen Ketten und Online«
In den USA ist die Buy-Local-Bewegung längst fest im Alltag etabliert. Eine Hochburg des Lokalismus ist seit 16 Jahren die Texas-Metropole Austin. Steve Bercu erklärt im buchreport.interview, wie der Einkauf vor Ort funktioniert. … mehr
Einzelhandel
»Es geht immer weniger um Bedarfsdeckung«
Der stationäre Einzelhandel steckt im Strukturwandel: „Ressourcen wie Waren oder Fläche verlieren an Bedeutung. Stattdessen bilden Mitarbeiter und verfügbares Kundenwissen zukünftige Erfolgsfaktoren“, sagt Marketing-Professorin Shyda Valizade-Funder. Sie hat besonders Mittelstädte untersucht. … mehr
Einzelhandel
Gemessen und gefühlt: Erneut weniger Kunden
Buchhändler treiben die grundsätzlichen Veränderungen im stationären Einzelhandel um: Die Kundenfrequenz geht weiter zurück. Aber nicht überall und manchmal gleichen umso aktivere Kunden das Manko aus. … mehr
Innerstädtischer Handelsraum
Innenstädte als Emotionsführer
Jahrhundertelang waren Innenstädte Orte der Begegnung und vor allem des Handels. Als Folgen des Online-Shoppings löst sich diese Struktur auf: Kundenfrequenzen sinken, Ladenlokale stehen leer, Umsätze verringern sich. Was müssen die Akteure tun, damit Innenstädte wieder zu sozialen Orten werden? … mehr