Der stationäre Buchhandel hat die Abwanderung von Kunden und Umsatz in den Online-Handel als erster Handelszweig erfahren und sich unter großem Leidensdruck neu aufgestellt. Mittlerweile stehen auch die Einzelhandelsnachbarn wie Textiler, Schuhläden, Elektronikhändler und Möbelhäuser unter Druck. Weil das Einkaufen jetzt in nahezu allen anderen Handelsbranchen verstärkt ins Internet abwandert, fehlt auch dem restrukturierten stationären Buchhandel (Lauf-)Kundschaft.
Bei City 21 – Innenstadt und Handel beleuchtet buchreport aktuelle Entwicklungen sowie Ideen und Strategien für den Innenstadthandel der Zukunft.
City-Management
Bettina Zobel: »Wir müssen hartnäckig bleiben«
In Bochum soll im Verbund Innenstadtpflege betrieben werden. Bettina Zobel ist City-Managerin bei Bochum Marketing und berichtet Interview über die Herausforderung, alle Beteiligten einzubeziehen. … mehr
Einzelhandel | Stadtmarketing
So funktioniert das Stadtmarketing der Stadt Eutin
„Wir sind Händler mit Leib und Seele, von Mensch zu Mensch, mit Engagement für die Region.“ So beginnt eine Broschüre, in der sich die Fachgeschäfte der schleswig-holsteinischen Kleinstadt Eutin präsentieren: „In einer sich schnell verändernden Welt mit anonymen Einkäufen im Internet oder in sich immer mehr ähnelnden Shoppingcentern wollen wir als inhabergeführte, individuelle Fachgeschäfte in Eutin einen Kontrapunkt setzen.“ … mehr
Innenstädte
Ungewisse Zukunft im digitalen Biedermeier
Die Kundenfrequenz in Innenstädten sinkt seit Jahren. Wie kann der stationäre Handel besser als der Online-Handel sein? Indem er einen deutlichen Gegenentwurf zur Digitalwelt entwirft. … mehr
Interview
Die kanalübergreifende Perspektive
Für Handelswissenschaftler Erik Maier ist es aus Kundensicht rational, Verkaufskanäle zu wechseln. Händler müssen folglich dafür sorgen, dass der Kunde in ihrem eigenen Ökosystem bleibt. … mehr
Einzelhandel
Kunden verstehen, bessere Empfehlungen geben – da ist noch viel zu lernen
Wie entwickelt sich der Innenstadt-Handel? Eine Buchhändlerin, ein lokaler Einzelhandels-Impresario und ein Handelswissenschaftler diskutieren. Es geht darum, die eigenen Qualitäten zu erkennen und zu pflegen, aber vor allem auch die Schwächen, denn: „Es gibt Bereiche, in denen der Online-Handel meilenweit voraus ist.“ Eine Video-Dokumentation. … mehr
Handel und Innenstadt
10 Bausteine für die Zukunft des Innenstadthandels
Damit die Innenstadtlagen nicht verloren gehen, muss die Innenstadt umgebaut werden. In seinem buchreport-Vortrag „Innenstadt und Handel: Chancen einer neuen Gründerzeit“ hat der Stadtplaner Wolfgang Christ 10 Bausteine für die Zukunft des Innenstadthandels entwickelt. … mehr
Einzelhandel
Die Innenstadt muss sich neu erfinden, aber wie sehr?
Wie geht es mit dem stationären Einzelhandel weiter und den Innenstädten? Darüber haben Stadtplaner und Einzelhandelsexperten in Dortmund auf Einladung von buchreport gestritten. Der gemeinsame Nenner: So wie es ist, wird es nicht bleiben. … mehr
Einzelhandel
3 Prozent weniger Besucher im Laden
Im deutschen Einzelhandel sinkt die Kundenfrequenz: Der gefühlte Befund wird durch Messungen bestätigt. … mehr
Einzelhandel
HDE warnt vor Fahrverboten in Innenstädten
Der Einzelhandelsverband HDE warnt vor den Folgen von Fahrverboten in Innenstädten. Es drohten weitere Rückgänge in der Kundenfrequenz und Umsatzverluste für die Standorthändler. Für 2018 rechnet der Verband dennoch mit einem weiteren Umsatzplus. … mehr
Einzelhandel
Die analoge Agenda für eine neue Handelskultur
In der Kleinstadt Aschersleben wird eine „Analoge Agenda“ vorangetrieben. Martin Lampadius und seine Mitstreiter von der Kaufmannsgilde setzen auf Atmosphäre und Authentizität. … mehr