Gewerbliche Schwarzkopierer

Zum Thema der Weitervermarktung „gebrauchter“ E-Books gibt es nicht nur ein erstes Urteil, sondern auch aktuelle Daten, die helfen, das … mehr


Der Buchhandel muss sich neu definieren

Die Amazon-Affäre hat in Teilen des Buchhandels ein neues Selbstbewusstsein hervorgebracht – und vielleicht sogar den Umsatz positiv beeinflusst. Doch … mehr


Internet-Minister in spe

Drei Jahre nach ihrer Gründung hat die Enquete-Kommission des Bundestags zum Thema „Internet und die digitale Gesellschaft“ ihren 1300 Seiten … mehr


Beagle auf Solo-Mission

Einerseits läuft es für txtr derzeit nicht nach Plan – für den zur Frankfurter Buchmesse 2012 präsentierten Mini-Reader gibt es noch keinen Vertriebspartner, weshalb die … mehr


DRM ist Wahnsinn

Was kann die Buchbranche von der Musikindustrie lernen? Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, rät Thorsten Schliesche von Napster … mehr


Keine Einzelprojekte für die Galerie

S. Fischer ist – anders als etwa Lübbe – ein Verlag, der vergleichsweise zögerlich aufs digitale Parkett zusteuert. Experimente mit Apps … mehr


Auf einer Stufe mit Museen und Bibliotheken

Mit einem spektakulären Schlussplädoyer hat Klopotek-Direktor Helmut von Berg (65, Foto: ©Klopotek) am Dienstagabend in Berlin das diesjährige Publishers’ Forum beendet, … mehr


Palette frei für bunte E-Books

Der ukrainische E-Reader-Hersteller Pocketbook präsentiert als erster großer Hersteller ein auf E-Ink basierendes Lesegerät mit Farbdisplay. Dank einer integrierten Beleuchtung können die … mehr


Tolinos peilen über ein Drittel an

Hoffen auf ein weiter florierendes E-Book-Geschäft (v.li.): Weltbild-Chef Carel Halff und Jens Klingelhöfer vom E-Book-Vertrieb Bookwire. Die Kampfansage der Tolino-Allianz … mehr


Den direkten Weg zum Leser gefunden

„Der E-Book-Markt ändert die Kommunikation, nicht die Produkte“ – mit dieser Aussage hat sich Tom Erben, Geschäftsführer beim Aufbau-Verlag, auf … mehr



Digitale Pforte lockt Zuwanderer

Im Rahmen der TOC buchreport hat GfK-Forscherin Bianca Corcoran-Schliemann (Foto: Mike Minehan) den E-Book-Markt in Deutschland unter die Lupe genommen – … mehr


Glaube an die Aura elektronischer Tinte

Wie positioniert sich Kobo im „Rennen der E-Book-Portale um die besten Plätze auf dem Markt“? Kobo-Inhalte-Chef Michael Tamblyn (Foto) zeigte sich bei … mehr


Verlage müssen den Reset-Button drücken

Diskutierten über die Auswirkungen der Digitalisierung in den Verlagen (v.li.): buchreport-Moderator Rüdiger Wischenbart, Helmut Pesch, Joerg Pfuhl und Tom Erben. … mehr


Schutzzaun für den Primärmarkt

Digitale Antiquariate, bei denen große Anbieter wie Amazon oder Apple (hier mehr) mit „gebrauchten“ E-Books oder Musikdateien handeln – diese … mehr


Wachsendes Bewusstsein

Immer mehr Deutsche entwickeln ein Bewusstsein für Urheberrechtsverletzungen. Das hat die GfK bei einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Börsenvereins, … mehr


Wachsen mit kleinen Preisen

Wie wirken sich Dumping-Preise auf den Verkauf von Büchern aus? Eine Frage, die den britischen Buchmarkt insbesondere im Zuge der … mehr


Kostenlose Köder

Kurz vor Erscheinen von Dan Browns neuem Roman „Inferno“ am 14. Mai (hier mehr) bietet Bastei Lübbe den von 2004 bis … mehr


Ein Shop für alle Buchhändler?

Der Aufbau einer gemeinsamen Metadatenbank war das zentrale Thema des Branchenparlaments in Frankfurt. MVB-Geschäftsführer Ronald Schild brachte auch eine branchenübergreifende … mehr



Sieg der Sortimenter

Der wachsende Druck insbesondere von Buchhändlern und Zwischenbuchhändlern auf die Verbandsspitze, die Strategie der Wirtschaftstochter Libreka zu ändern, zeigt Wirkung. Der Vorstand … mehr


Zweitverwertungsrecht light

In den Wissenschaftsverlagen ist der sperrige juristische Terminus „Zweitverwertungsrecht“ ein Reizwort. Seit vergangener Woche steht er nun im Kabinettsentwurf für … mehr


Menschen statt Maschinen

Der Berliner Selfpublishing-Dienstleister Epubli möchte den Markt in Großbritannien erobern. Die Expansions-Beauftragte Barbara Thiele erklärt im Interview, wie die Holtzbrinck-Tochter … mehr


Der Porsche unter den E-Readern

„Uptrading“ heißt der Trend im Einzelhandel, bei dem die Sortimente hochwertiger ausgestattet werden, um den Umsatz zu erhöhen – und … mehr


Der langsame Tod des Autors

Der Chef des US-Autorenverbands Scott Turow macht sich Sorgen um seine Gilde. Das Urheberrecht werde aktuell „rasant entwertet“.  In seinem … mehr


Achtung Disruptor

„Die große Debatte: Amazon – Freund oder Feind“ – zum Auftakt der Londoner Buchmesse wurde die Marktmacht des weltgrößten Onlinehändlers … mehr


Am liebsten mit Aufschub

Zu den häufigsten Gründen für einen Abbruch beim Online-Kauf zählt das Fehlen des vom Kunden bevorzugten Zahlungsverfahrens, hat das Forschungsinstitut Ibi … mehr


Spotify für Bücher

Weltweit sprießen derzeit Verlage mit einer bestimmten digitalen Spezialität aus dem Boden: kurze E-Books, oft in Serie serviert.  Read Petite … mehr


Fast ein Viertel digital

Der US-Verlegerverband meldet für 2012 erneut einen Zuwachs der E-Books-Umsätze. Fast ein Viertel der Erlöse der Publikumsverlage, die sich an … mehr


Amazon verliert deutsche Kunden

Auf der Suche nach den Ursache für das hohe März-Plus im Buchhandel haben mehrere Buchhändler erklärt, dass ihnen die Amazon-kritische … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.