Wenn die Crowd mithilft

Erneut erhält Andreas Adlon für sein bei Amazon selbst verlegtes Buch „Ausradiert – Nicht ohne meine Tochter“ die Höchstwertung von … mehr


Bis zu 45% digital

Als Landvermesser das Ausmaß des digitalen Terrains abzustecken, ist nicht nur hierzulande oft ein Stochern im Nebel. Verlage und große … mehr


E-Tech made in Germany

Das von Ex-Terzio-Verleger Ralph Möllers und seinem indischen Kom­pagnon Hitesh Jain entwickelte Buchmarketing-Tool „book2look“ (hier zur Webseite) soll künftig durch eine … mehr


Community steht auf Comics

Crowdfunding und Bücher, diese Kombination scheint gut anzukommen. Das zeigt nicht nur das Beispiel des britischen Verlags Unbound, der sein gesamtes … mehr



Für jede App ein Tablet

Mit einem eigenen E-Reader hat Plastic Logic 2010 eine Bauchlandung hingelegt, jetzt sorgen die Dresdner als Technologie-Innovator für Schlagzeilen. Zur … mehr


Digitale Bücher in der Drogerie

Der E-Book-Dienstleister txtr treibt seine Expansion in den USA voran. Ein halbes Jahr nach Eröffnung eines Büros in New York … mehr


Die wilde Lust am Wachstum wird heute gedämpft

Edel:eBooks heißt der digitale Verlag, den die langjährige Random House-Verlegerin Silvia Kuttny-Walser für das Hamburger Medienunternehmen im Frühjahr 2012 aufgebaut … mehr


Champion im Sinkflug

Während die unabhängigen US-Buchhandlungen ihr Weihnachtsgeschäft gut gelaunt absolviert haben, dürften die Mienen bei den Managern der größten US-Buchkette finster … mehr


Von Supermärkten lernen

Dumping mit allen Mitteln, schien bislang die Formel zu sein, mit der Amazon jenseits der Preisbindungszone die Preise für Bücher … mehr


Kehraus an der High Street

Rückläufige Ausgaben der Verbraucher, die wachsende Konkurrenz der Supermärkte und der Höhenflug der Online-Händler – dieses Gemisch an Faktoren hat … mehr


Bits & Bytes zur Bescherung

Die Online-Händler Weltbild und Amazon vermelden für Weihnachten neue Rekordumsätze – besonders im digitalen Bereich. Der Ansturm auf die Lesegeräte sei so groß gewesen, dass … mehr


Von Amazon bis Zentralisierung

Die Digitalisierung und die zunehmende Verlagerung des Geschäfts auf die Online-Vertriebsschiene haben 2012 bei Verlagen, Buch- und Zwischenbuchhandlungen deutliche Spuren hinterlassen. buchreport … mehr


Die vielfältige E-Vermarktung

Wenn die Verlage in den vergangenen Jahren hauptsächlich ihre Herstellungs-, Vertriebs- und Programmstrukturen an den digitalen Vertrieb angepasst haben, ist … mehr


Der dauernde Störenfried

Es ist bezeichnend, dass ein einflussreiches US-Wirtschaftsmagazin Jeff Bezos in diesem Jahr als „ultimate disrupter“ (stärkster Störer) beschrieben und gleichzeitig … mehr



Bisher hat Amazon immer alles erreicht

Bislang konnten die deutschen Verlage die eigenverlegerischen Aktivitäten von Amazon gelassen bis gut gelaunt beobachten. Der Aufbau eigener Imprints konzentrierte … mehr



Neue Schaufenster fürs iPad

Kurz nachdem Apple das eigene stationäre Vertriebsnetz in Richtung Metro und Expert ausgedehnt hat, wächst auch die Zahl der Läden … mehr



Die Fifty Shades-Bezwingerin

Von Verlagen verschmäht, auf eigene Faust reüssiert, um dann doch von einem Verlag groß herausgebracht zu werden. Ein neues Kapitel … mehr


Flat für Bahnfahrer

Der italienische E-Book-Markt gilt zwar als noch wenig entwickelt, doch Großverlage wie RCS Libri setzen schon heute mutige Signale. Die … mehr


Appetit auf mehr

Im Ringen um tragfähige Geschäftsmodelle im digitalen Markt führt die „Welt“  als erste deutsche überregionale Zeitung ein kostenpflichtiges Online-Angebot ein. … mehr


Nahkampf mit Apple

So präsentiert die bislang auf Apple-Produkte spezialisierte Kette Gravis den Kindle (Foto: Gravis). Auf der Suche nach stationären Vertriebspartnern macht … mehr



Mein Freund Perry

Zum Jahresende blicken bekannte Branchen-Persönlichkeiten auf buchreport.de zurück auf ihre größten Erfolge und schlimmsten Irrtümer. Miriam Hofheinz, Head of Account … mehr


Blitz Express vs. Evening Express

Von Amazon lernen, könnte die Beschriftung eines neuen Testballons des deutschen Marktführers im stationären Buchhandel lauten: Nach dem Vorbild des … mehr


Online-Petition ohne Erfolg

Eine Online-Petition zur Einführung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes (7%) für E-Books (aktuell 19%) ist gescheitert. Der Petent erreichte nur einen Bruchteil der erforderlichen … mehr


Grünes Licht für Agency-Vergleich

Im Streit um mögliche Absprachen zur Durchsetzung des Agency-Modells hat die EU-Kommission den von mehreren Großverlagen und Apple vorgelegten Vergleich … mehr


Wie ein guter Rothschild

Eine Studie der von iSuppli zur Absatz-Entwicklung von  E-Readern (hier mehr) sorgt in der Branche für viel Wirbel. Die Technologie-Marktforscher bescheinigen … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.