Am Anfang eines 25-jährigen Zyklus

Die Digitalisierung der Buchbranche führt bei Verlagen und Buchhandlungen zu Turbulenzen, weil die alten Strukturen unterspült werden. Diejenigen, die den … mehr


Adieu Gutscheine, Adieu Umsatz

Nach der Präsentation der Thalia-Zahlen am Dienstag ist es keine Überraschung mehr, dass auch die Online-Tochter buch.de im abgeschlossenen Geschäftsjahr … mehr


Die Konsolidierung steht noch aus

Spätestens nach dem Einstieg von Libreka und Books on Demand (BoD) ins Geschäft der digitalen Distributeure buhlen an der digitalen … mehr




Palette erweitert

Die MVB präsentiert zur Frankfurter Buchmesse drei neue Lesegeräte: Erstmals bietet die Börsenvereins-Wirtschaftstochter ein Tablet an. Das für 149,99 angebotene „Liro Tab“ … mehr


Zaubern auf allen Kanälen

Während auf den westlichen Buchmärkten aktuell Joanne K. Rowling mit ihrem ersten Erwachsenen-Roman Erfolge erzielt, ist es um ihre „Harry … mehr


Der Krieg der Plattformen

Zum Auftakt der Buchmesse-Woche hat der Unternehmensberater Benedict Evans anlässlich der „Publisher’s Launch“-Konferenz die Strategien der großen Technologiefirmen auf dem E-Book-Markt skizziert. Und auch die kleineren … mehr


Kurs auf die Klassenzimmer

Noch hat das digitale Schulbuch die Klassenzimmer nicht erobert – trotz der Aktivitäten von Apple und dem geplanten Angebot der Schulbuchverlage. … mehr


Spürhund soll Massenmarkt erschließen

Wie von buchreport in der vergangenen Woche exklusiv berichtet, hat txtr auf der Frankfurter Buchmesse einen kleinen Reader präsentiert. Der … mehr


Henne-Ei-Problem gelöst

Immer mehr Deutsche lesen ihre Bücher elektronisch, hat Bitkom ermittelt. Nach einer Umfrage des Hightech-Verbands lesen inzwischen 11% der Deutschen … mehr


E-Book-Markt vor dem Durchbruch

„Die Verkaufszahlen von E-Readern in Deutschland explodieren“, meldet Bitkom. Der Hightech-Verband hat errechnet, dass in diesem Jahr rund 800.000 E-Reader … mehr


Dortmund, bitte übernehmen

Kurz vor dem Startschuss der Frankfurter Buchmesse bringen sich die E-Book-Distributeure in Position. Brockhaus/Commission lagert die digitale Auslieferung an Readbox … mehr


Multimediale Offensive

Zwei Jahre nach Gründung von A2 Electronic Publishing strukturiert Sascha Lazimbat den E-Book-Vertrieb um. Die Dienstleistungen für Verlage werden unter … mehr



Deutliche Nutzungssteigerung

Angesichts der schrumpfenden Budgets wird es für Bibliotheken immer schwieriger, ihren Nutzern bis in die thematischen Nischen hinein entsprechende Angebote … mehr


Settlement, das zweite

Was sich vor einem Jahr schon andeutete, liegt jetzt schwarz auf weiß vor: Der US-Verlegerverband AAP und Google haben sich … mehr


Mit Link zum Sortimenter

Umbreit bietet den E-Reader PocketBook Touch 622 jetzt auch mit einer Schnittstelle zum Webshop oder zur Webseite der Partnerbuchhandlungen an. Schon … mehr


Angriff im Federgewicht

Drei Jahre nach der Pleite mit dem ersten digitalen Lesegerät arbeitet Txtr an einer Fortsetzung. Zur Buchmesse wird ein extrem … mehr


Koch, Neff schaltet auf Mono

Exklusive Lieferantenbeziehungen sind im digitalen Bereich selten – an die Shops docken in der Regel mehrere Distributeure mit ihren Katalogen … mehr


Zeit der Experimente

Die Offensiven der US-amerikanischen Wettbewerbshüter gegen mögliche Absprachen zur Preisbindung durch Agency-Verträge hinterlassen bereits Spuren: Amazon und andere Shops liefern … mehr


E-Books im Shades-Jahr beflügelt

Dank starker Beststeller, wie „Shades of Grey“, wird Random House seinen E-Book-Umsatz in diesem Jahr einmal deutlich steigern können, berichtet … mehr


Volle Kraft aufs Digitale

Libri.de will sich künftig mit voller Kraft auf das „exponentiell wachsende“ E-Book-Geschäft konzentrieren. Unter neuer Flagge und ohne das B2B-Geschäft … mehr


Alle an einem Tisch

Vor wenigen Tagen ist in den USA die E-Book-Plattform Zola online gegangen. Anders als herkömmliche Shops für digitale Bücher sollen … mehr


Nicht erst schießen und dann zielen

Kurze Texte haben besonders bei Smartphone-Nutzern Konjunktur. Die Leipziger Snippy GmbH setzt mit einer App besonders auf Kurzgeschichten. Seinen Ansatz … mehr


Der E-Book-Joker

Ein „Joker“ für alle E-Books: Künftig können Buchhandelskunden jedes beliebige E-Book als Guthaben auf eine „Joker“-E-Book-Card laden. Damit erweitern das Startup … mehr



Zukauf bei Social Media

Das Medienunternehmen Weka hält das Wachstumstempo hoch: Das Unternehmen aus Kissing bei Augsburg hat rückwirkend zum 1. Juli 2012 die … mehr


Delikate Partnerschaft

Amazon knüpft weiter an einem stationären Vertriebsnetz für die eigene Kindle-Familie. Der neue Partner ist ausgerechnet ein Apple-Spezialist. Ab dem … mehr


Auf in die Pixel-Schlacht

Nach den Hardware-Offensiven von Google, Kobo und Amazon zieht Wettbewerber Barnes & Noble heute mit neuen Tablets nach. In Großbritannien bauen … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.