Wissenschaft
Forschung auf vielen Wegen sichtbar machen
Forschung dort verfügbar machen, wo die Zielgruppe ist: Das soziale Netzwerk ResearchGate ist ein relevanter Player, bei Verlagen jedoch umstritten. Die Frage: Gegen Urheberrechtsverletzungen klagen oder die Reichweite nutzen? … mehr
E-Book
Tapster Media bietet multimediale E-Books an
Unter dem Schlagwort „Lively Story“ bietet das Unternehmen Tapster Media multimediale E-Books an und vertriebt diese bis kommenden Sommer exklusiv über Weltbild. … mehr
Hörbuch
ZS versucht sich an Hörbüchern
Der Ratgeberverlag ZS wird im Januar 2021 erstmals Hörbücher (in überschaubarer Zahl) veröffentlichen. … mehr
Audio
BookBeat wertet Nutzungsdaten im Hörbuch-Streaming aus
Der auf Hörbücher spezialisierte Streaming-Anbieter BookBeat verzeichnet für 2020 einen deutlichen Anstieg des Hörkonsums seiner Kunden: Die Gesamtzahl der bei BookBeat gehörten Stunden habe sich gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht, meldet die Bonnier-Tochter. … mehr
Bookwire | Readbox
Neue Verbündete im Digitalvertrieb
Der Digitaldienstleister Bookwire übernimmt Wettbewerber Readbox. Das Ziel: Kräfte bündeln und künftig gemeinsam Zukunftslösungen entwickeln. Bookwire-CEO Jens Klingelhöfer (r.) und Readbox-Chef Ralf Biesemeier (l.) im Interview über den Markt und die Pläne. … mehr
Interview
»Wertvolle lokale Anlaufstelle für Bücher«
Ein Auftritt in den sozialen Medien wird auch für Buchhändler aus vielerlei Gründen immer wichtiger. Sichtbarkeit, Kundenansprache und neue Vertriebswege eröffnen sich hier. Monika Skandalis von der Agentur Bilandia nennt weitere Aspekte. … mehr
Open Access
Lehmanns Media bietet mit ChronosHub Open-Access-Komplettservice an
ChronosHub und Lehmanns Media stellen eine gemeinsame Plattform zur Verwaltung von Open-Access-Publikationen vor. … mehr
Beuth
DIN-Normen unter digitalen Vorzeichen neu denken
Der Beuth Verlag entwickelt sich immer mehr auch zum Software-Haus. Die Geschäftsführer Marion Winkenbach und Dominik Grau beleuchten den Wandel. … mehr
Wolters Kluwer
Wie Inhalte systematisch neu gedacht werden sollen
Barbara Gramm managt für Wolters Kluwer die Inhaltedigitalisierung im juristischen Bereich. Dabei sieht sie sich und ihr Team vor allem in einer Schnittstellenfunktion. … mehr
Literaturverfilmungen
Impulse fürs Filmregal
Die Corona-Pandemie setzt der Filmindustrie zu. Infolge der Kinoschließungen ab März wurden viele Starttermine verschoben. Welche Auswirkungen hat das auf den Novitätenausstoß im Video-Segment? … mehr
Online-Schulung für Buchhändler
Wie Sie mit Social Media neue digitale Absatzwege für Ihre Buchhandlung finden
Von der ersten Anmeldung bis zum Redaktionsplan: Bauen Sie in einem mehrteiligen Online-Kurs unter fachkundiger Anleitung eine eigene Social-Media-Präsenz für Ihre Buchhandlung auf. Förderbar durch „Neustart Kultur“. … mehr
Interview
Patrick Hünemohr: So können lokale Händler digitales Marketing einsetzen
Patrick Hünemohr ist Geschäftsführer der Kölner Greven Unternehmensgruppe und auf lokales Marketing spezialisiert. Im Interview erklärt der Sachbuchautor, wie lokale Händler mit digitalem Marketing erfolgreich sein können. … mehr
Umfrage im Buchhandel
Mehr Umsatz im Online-Shop
Die Kundenfrequenz in Läden liegt weiter deutlich unter Vorjahr. Dafür steigt die Frequenz in den Online-Shops vieler stationärer Buchhandlungen. … mehr
Dokumentenautomation
Juristische »Rezeptbücher« in Software übersetzen
Inhalte digital neu zu denken, steht bei Fachverlagen weit oben auf der Agenda. Ein Ansatzpunkt, der zunehmend zu sehen ist: Dokumentenautomation. … mehr
Streaming
BookBeat gibt Einblicke ins Streaming-Konsumverhalten
Fehlende Transparenz bei der Abrechnung ist ein oft vorgebrachter Kritikpunkt von Hörbuchverlagen gegenüber bestimmten Streaming-Diensten. Der auf Hörbücher spezialisierte Anbieter BookBeat will sich absetzen und bietet seinen Vertragspartnern detaillierte Einblicke in die Performance ihrer Titel. … mehr
E-Book-Bestseller
Verkäufe auf Vorjahresniveau – etablierte Autoren vorn
Der Corona-Schub fürs E-Book ist zuletzt etwas abgeflaut. Das zeigt das von buchreport ausgewertete Media-Control-Handelspanel, das E-Book-Downloads aus buchhändlerischen Online-Shops erfasst. … mehr
Veranstaltungen
Penguin Random House launcht Vorleseportal zum Aktionstag
Am 20. November findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Die Verlagsgruppe Penguin Random House bündelt ihre Aktivitäten zu diesem Anlass in einem Vorleseportal. … mehr
Kundenservice
Jedes vierte Unternehmen in Deutschland nutzt Chatbots
Wie lauten Ihre Geschäftszeiten? Wie kann ich ein Produkt bestellen? Solche Anfragen von Kunden und Geschäftspartnern beantwortet nach einer Bitkom-Umfrage mehr als jedes vierte Unternehmen in Deutschland (27%) per Chatbot. … mehr
Digitaldienstleister
Was Bookwire und Readbox vorhaben
Konzentration bei den Digitaldistributoren: Bookwire hat zum 1. November Readbox übernommen. Das ist geplant. … mehr
Frankfurter Buchmesse 2020
Messe-Bilanzen: Die SPIEGEL-Bestseller-Buchwoche
Zum Bild der Frankfurter Buchmesse gehören auch die Veranstaltungsbühnen von Presse und TV. Statt wie üblich etwa 40 Autorengespräche vor Ort zu organisieren, hat der SPIEGEL in diesem Sonderjahr auf seinen digitalen Kanälen eine virtuelle Bühne gebaut. Kommunikations- und Marketingleiterin Anja zum Hingst berichtet, wie es lief. … mehr
Digital
Bookwire übernimmt Readbox
Die Digitaldienstleister Bookwire und Readbox Publishing schließen sich zusammen. Bookwire übernimmt Readbox zum 1. November. Die Standorte bleiben erhalten, der Readbox-Chef bleibt an Bord. … mehr
E-Book
Paralleles E-Lesen: Tolino ermöglicht es, Titel zu teilen
Der E-Reading-Anbieter Tolino ermöglicht es, Titel zu teilen – im gemeinsamen WLAN. … mehr
Marktforschung
Mediennutzung: Die Jugend hört
Viele reden vom Audio-Boom, konkrete Zahlen zu bekommen, ist aber schwierig. Aktuell versuchen gleich zwei Studien per Verbraucherbefragung Marktpotenzial und Konsumverhalten zu erfassen. … mehr
Arbeitsrecht
Bitkom: Mehrheit gegen Recht auf Homeoffice
56 Prozent der Bundesbürger sehen den geplanten Rechtsanspruch auf Homeoffice laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom kritisch. Sie fürchten eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, weniger Austausch und faule Kollegen. … mehr
E-Books
Digital-Umsätze steigen, aber auch die Remissionen
Die Daten der Digital-Auslieferungen zeigen: Der E-Book-Markt hat bereits 2019 Fahrt aufgenommen, also noch vor dem besonderen Nachfrageschub im Rahmen der diesjährigen Coronakrise. … mehr
Marketing
Thalia und Google starten gemeinsames Hörbuchabo
Der Buchfilialist Thalia Mayersche setzt auf den aktuellen Audioboom auf und bringt gemeinsam mit Google ein Hörbuch-Paket auf den Markt. … mehr
E-Book
E-Book-Markt liegt nach 9 Monaten deutlich über Vorjahr
Der deutschsprachige E-Book-Markt wächst, sowohl die Downloads nach Stückzahlen als auch der Umsatz mit den Digitalausgaben hat zugelegt. An der Spitze der E-Book-Bestsellerliste ist im September ein Titel eingestiegen, der auch als Print-Ausgabe im SPIEGEL-Ranking führend ist. … mehr
Wissenschaftsverlag De Gruyter
Neue Produkte via Datenanalyse
De Gruyter entwickelt aktuell eine neue digitale Publikationsplattform als zentralen Baustein der digitalen Transformation des Wissenschaftsverlags. De-Gruyter-Chef Carsten Buhr erläutert im großen buchreport-Interview Strategie und Perspektiven. … mehr
Digitalmedien
»Digitalformate kannibalisieren sich kaum«
Die digitalen Medien E-Books, Hörbücher und Podcasts kommen sich kaum in die Quere, zeigt die von John Ruhrmann initiierte Bookwire-Studie „The Battle for Attention“. Die sich diversifizierenden Medienlandschaft will aber kundenorientiert bearbeitet sein. … mehr
Bitkom-Studie
Mehr Deutsche lesen E-Books
In seiner fast schon traditionellen Studie zur Frankfurter Buchmesse liefert der Digitalverband Bitkom Einblicke in die Nutzung von E-Books. Wie schon andere Markterhebungen verzeichnet auch die Verbraucherbefragung ein Wachstum infolge der Corona-Pandemie. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare