Audiomarkt
Oliver Daniel: Prägen wir eine neue goldene Ära des Hörens
Der Erfolg der Audioformate ist eine der großen Wachstums-Stories. Und das Potenzial des Marktes ist noch nicht ausgeschöpft, sagt Oliver Daniel. Der Audible-Deutschlandchef über die Perspektiven für das gesprochene Wort. … mehr
Digitalmarkt
Storytel eröffnet Büro in Berlin
Näher an den deutschen Markt rücken: Storytel, nach eigenen Angaben führender schwedischer Hörbuch- und E-Book-Streaminganbieter, hat zum 1. Oktober in Berlin eine Dependance eröffnet. Martin Kreuzberg ist dort als Country Manager tätig. … mehr
Buchhandel
Bitte mehr Stöbercharakter im Onlineshop!
„Wir Buchhändler haben einen Riesenvorteil gegenüber anderen Einzelhandelsbranchen. Wir sind seit Langem digital“, sagt der Lüneburger Buchhändler Jan Orthey. Er ist dabei, das Einkaufserlebnis im Laden und Online-Shop einander anzunähern, mit digitalem Stöbercharakter. … mehr
Marktforschung
Studie: E-Books und Audiobooks werden immer beliebter
E-Books und Audiobooks legen weiter zu. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie „Digitales Lesen auf dem Vormarsch“, die das Beratungsunternehmen Simon-Kucher & Partners gemeinsam mit dem Markforscher Dynata durchgeführt hat. … mehr
Gesetzgebung
Neues Recht für neue Geschäfte
Neue Regeln für die Digitalwirtschaft und die Plattformökonomie: Das sollte auch Verlage interessieren, meint Rechtsanwältin Kerstin Bäcker. … mehr
Kindermedien
Tonies trumpfen auf
Seit vier Jahren ist die Toniebox auf dem Markt. Die Tonie-Schmiede Boxine zieht Zwischenbilanz und verfolgt munter weitere Expansionspläne. Knapp 2 Mio Tonieboxen und 20 Mio Tonie-Hörfiguren wurden nach Unternehmensangaben bislang verkauft. … mehr
Marketing
Digitales Marketing gewinnt an Bedeutung
Die Studie „Digital Marketing Benchmarks2020“ des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) und dem Beratungsunternehmen absolit Dr. Schwarz Consulting zeigt wie sich die Werbeausgaben von Unternehmen verschieben. Im „Global Ad Equity Ranking“ messen die Marktforscher von Kantar zugleich, wie Nutzer die Werbung wahrnehmen. … mehr
Buchgroßhandel
KNV Zeitfracht erweitert Nonbook-Angebot um Elektronikartikel
Der Großhändler KNV Zeitfracht nimmt Elektronikartikel ins Sortiment auf und hat speziell für den Buchhandel ein neues Paket geschnürt. … mehr
Online-Kurse
Mit digitalem Kursangebot Mehrwerte für Kunden bieten
Weltbild bietet seit Ende 2019 verschiedene Online-Kurse für Endkunden an. Demnächst sollen neue Ratgeberthemen ins Portfolio integriert werden. … mehr
Digitalvertrieb
Sichtbarkeit von Comic-Anbietern im Netz
Wie sichtbar sind Comic-Angebote online? Eine Studie analysiert die „eVisibility“ von Händlern im Netz. … mehr
E-Books
Zuwachs auch im Topmonat-August
Die E-Book-Verkäufe liegen weiterhin signifikant über Vorjahr. Der August 2020 war sogar der bisher umsatzstärkste E-Book-Monat auf buchhändlerischen Online-Plattformen. Eine deutsche Autorin war dabei mit drei Romanen besonders erfolgreich. … mehr
Audio
Deezer startet eigene App für Hörbücher und Hörspiele
Der Musik-Streamingdienst Deezer bündelt sein Hörbuch-Sortiment mit einer eigenen App: Mit dem neuen Angebot, das zunächst nur auf dem deutschen Markt startet, reagiere man auf die große Beliebtheit von Hörbüchern bei den Abonnenten. … mehr
Online-Veranstaltung
Pubiz meets Innovation: Verlegen am Puls der Zeit mit Oetingers Label »Migo«
Innovation bedeutet Trends aufzunehmen, eigene Prozesse zu überdenken und anzupassen. Der Kinderbuchverlag Oetinger hat mit dem Label „Migo“ eine neue und eigene Form des Verlegens gefunden. Unternehmensberater Ehrhardt Heinold spricht im Auftakt der Serie „Pubiz meets Innovation“ mit Carmen Udina und Thilo Schmid über das neue Format. … mehr
Wissenschaft
Springer und ResearchGate planen langfristige Partnerschaft
Springer Nature und das Forschernetzwerk ResearchGate, die seit vergangenem Jahr mit einem Pilotprojekt kooperieren, sind in Gesprächen über eine langfristige Partnerschaft. Der Wissenschaftsverlag kündigt an, man wolle gemeinsam den Zugriff auf wissenschaftliche Artikel und Inhalte weiter vereinfachen. … mehr
Audio
Audible führt in den USA ein neues Preismodell ein
Flatrate-Vorstoß mit Originals: Audible, Marktführer bei den Hörbuch-Downloads, stellt in den USA sein bisheriges Abo-Modell um. Das neue Angebot ist interessant, weil Audible damit erstens eine All-you-can-listen-Variante einführt und zweitens weiter auf eigene Inhalte setzt. … mehr
Digitales Vorschausystem
Störung bei VLB-Tix
Das digitale Vorschausystem VLB-Tix ist seit Ende vergangener Woche nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar. Hintergrund ist ein Fehler, der bei regulären Arbeiten am System aufgetreten war. … mehr
Audio
Skoobe nimmt Hörbücher ins Sortiment
Der E-Book-Flatrate-Anbieter Skoobe erweitert sein Sortiment um Hörbücher. Vom neuen Angebot profitiert auch Skoobe-Mitgesellschafter Thalia. … mehr
Audio | Streaming
Streaming-Chart weist großes Interesse an Thrillerstoffen nach
Welche Hörtitel werden besonders häufig gestreamt? Streaming-Anbieter BookBeat und Marktforschungsdienstleister Media Control präsentieren das Ranking für August 2020. … mehr
E-Book | Sachbuch
Springer Nature: Testlauf mit Sachbuch-Digitalabo
Die Springer Buchverlage bieten seit Mai eine „eBookFlat“ an, die interessierten Lesern den Einstieg ins Sachbuch erleichtert soll. Buchchef Niels Peter Thomas zieht eine erste Bilanz. … mehr
Bildung
Verband Bildungsmedien kritisiert Esken-Äußerungen zu OER
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat im Interview mit dem „Tagesspiegel“ erklärt, wie sie sich das Angebot und die Nutzung digitaler Lernmittel vorstellt. Dem Verband Bildungsmedien stoßen ihre Aussagen bitter auf. … mehr
Bildung
Digitalpakt-Milliarden noch immer kaum angerührt
Obwohl die Coronakrise mit ihren ausgedehnten Schulschließungen dem deutschen Bildungswesen zuletzt einen enormen Digitalisierungsschub abverlangt hat, hakt weiterhin die Auszahlung der im Digitalpakt Schule bereitgestellten Mittel. … mehr
Literatursendungen
ZDF strahlt Literaturformate crossmedial aus
ZDF und Deutschlandradio haben angekündigt, künftig noch enger zusammenarbeiten und Kulturinhalte somit verstärkt auf mehreren Kanälen auszuspielen. Das gilt auch für die Literaturformate „Blaues Sofa“, „Das literarische Quartett“ und „Sachbuchbestenliste“. … mehr
Börsenverein-Studie bestätigt mehr E-Book-Käufe
Aber die Käuferzahl wächst nicht
Dass der Corona-Lockdown im Frühjahr das E-Reading belebt hat, konstatiert jetzt auch der Börsenverein mit seinem „E-Book-Report“. Der beruht auf … mehr
Nutzerverhalten
Bitkom: Wie ältere Menschen digitale Angebote nutzen
Die Coronakrise hat zwar einige Senioren von der Digitalisierung überzeugt, der große Digital-Schub blieb aber aus, zeigt eine Studie des Digitalverbands Bitkom. Wer das Internet bereits nutzte, war allerdings noch intensiver online als zuvor oder hat neue Dienste ausprobiert. … mehr
Bibliotheken
Overdrive: Zuwachs bei der Onleihe
Dass die Restriktionen der Coronakrise das E-Reading nachhaltig befördert, zeigte zuletzt auch die stark gestiegene Nutzung der Onleihe öffentlicher Bibliotheken. Die digitale Leseplattform Overdrive bestätigt den Befund jetzt mit eigenen Daten. … mehr
E-Book-Bestseller
Nachlassende Digital-Dynamik
Der Juli hat dem E-Book-Geschäft keine neuerlichen zweistelligen Zuwächse beschert. Flaut der zuletzt beobachtete Corona-Schub fürs E-Book doch wieder ab? … mehr
Digital
Was die Coronakrise über das Potenzial von E-Books und digitalen Hörbüchern verrät
In welchem Maße verändert die Coronakrise die Mediennutzung und das Kaufverhalten? Der Frage geht die „Covid-19 Special Edition“ des jährlichen „Digital Consumer Book Barometer“ nach. … mehr
Online-Shops
Umsatz mit White-Label-Shops mehr als verdoppelt
Der ohnehin bestehende Trend zu Online-Käufen hat sich in der Corona-Zeit intensiviert. Im Standort-Buchhandel haben davon auch die seit Jahren eingerichteten, aber vom Handel oft selbst nicht sonderlich forcierten White-Label-Shops der Buchgroßhändler KNV Zeitfracht, Libri und Umbreit zugelegt. … mehr
E-Commerce | Marketing
KNV-Buchhändlershops mit Book2Look-Leseproben
KNV Zeitfracht integriert angereicherte Leseproben von Book2Look in seine White-Label-Shops für Buchhändler. Insgesamt stehen den Shop-Nutzern damit mehr als 140.000 Leseproben zur Verfügung. … mehr
E-Book
Wie sich deutschsprachige E-Books international verkaufen
Wie lukrativ ist das Geschäft mit deutschsprachigen E-Books in ausländischen Märkten? Eine Frage, die der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire beantworten kann. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare