Wissenschaftler verteidigen Open Access
Kritik kann kaum nachvollzogen werden
Zwar melden sich im Wochentakt neue Stimmen in der durch den Heidelberger Appell neu entfachten Debatte über Für und Wider … mehr
Versandhandel wächst besonders im Internet
Online überholt Katalog
Der Versand- und Online-Handel rechnet in diesem Jahr mit steigenden Umsätze: Der Branchenumsatz wird nach einer Studie von Forschungsinstitut TNS … mehr
Interview mit Vittorio E. Klostermann
Die Tücken der Datenbank
Der Frankfurter Verleger Vittorio Klostermann ist ein Mitinitiator des „Heidelberger Appells“. Im buchreport-Interview erklärt er, warum er das darin kritisierte … mehr
Paradigmenwechsel bei Pons
Künftig alles kostenlos online
Die zur Stuttgarter Bildungs-Gruppe Klett gehörende Pons GmbH wird ihre für den 15. September angekündigte Neuentwicklung „Pons. Die deutsche Rechtschreibung“ … mehr
Teil 14 der Serie über Web 2.0 in der Buchbranche
Bewegte Inhalte
buchreport.de präsentiert in einer Serie die wichtigsten Web 2.0-Seiten und Experten der Branche. Teil 14: Im Juli 2009 hat das … mehr
Interview zu Google Books
Was tun gegen Google, Herr Krings?
Google Books stößt in Teilen der Öffentlichkeit auf Widerstand. Der CDU-Medienexperte Günter Krings (Foto) will das Digitalisierungsprojekt stoppen. Im Interview … mehr
Interview zum E-Commerce im Buchhandel
Das Besondere als Chance
Das Kölner E-Commerce-Center bescheinigt dem Buchhandel eine Vorreiterrolle im Internet (hier mehr). Wer im Online-Handel Umsatz machen will, muss dafür … mehr
Barnes & Noble greift Amazon an
Der größte E-Book-Shop der Welt
Der weltgrößte Buchhandelsfilialist Barnes & Noble hat gestern Abend den nach eigenen Angaben größen E-Book-Shop der Welt eröffnet. Unter der … mehr
Joachim Kaps über Handy-Mangas
Handy-Manga bringen Buchhandel neue Leser
Das Mobiltelefon als Lesegerät für E-Books wird in der Buchbranche zwar immer noch skeptisch beäugt, doch einige Verlage testen bereits … mehr
Libreka hofft auf Bestseller-Nachschub
Perlen für das Portfolio
Dreieinhalb Monate nach dem Startschuss für den E-Book-Verkauf über Libreka zeigen sich die Strategen beim MVB Marketing- und Verlagsservice des … mehr
E-Book: Sony & Co. drehen an der Preisschraube
Digitales Dumping
Rund eine Woche, nachdem Amazon den Preis für die zweite Generation des Kindle in den USA gesenkt hat, zieht Sony … mehr
Bericht eines Teenagers zur Mediennutzung
Noch nie für Musik bezahlt
Ein bisschen Sommerloch und ein bisschen Medienkrise dürften den Analystenbericht eines 15-jährigen Morgan-Stanley-Praktikanten zu einem der meistzitierten Dokumente dieser Tage … mehr
Größter MA-Händler auf Amazon insolvent
Weitere Eruption auf dem MA-Markt: Paperbackworld pleite
Die offenbar chronische Krise auf dem MA-Markt hat einen weiteren Riesen zu Fall gebracht: Nach Zanolli, Elbe Team, Cobu, vielbuch.de … mehr
Neue Entwicklungen auf dem E-Book-Markt
Konkurrenz für Kindle & Co.
Obwohl der Hype, den es auf der Leipziger Buchmesse gab, abzuflauen scheint, ließen sich mit den täglichen Updates vom E-Book-Markt … mehr
Google-Settlement unter Druck
Bewegung an den Fronten
Börsenvereins-Justiziar Christian Sprang kommt in seinem Bemühen, die Phalanx gegen das Google-Settlement möglichst breit und tief gestaffelt zu formieren, Schritt … mehr
claudio.de jetzt auch mit englischen Hörbüchern
Schulterschluss mit der BBC
Das vom Hörverlag und dem Focus gegründete Hörbuch-Downloadportal claudio.de schließt eine Lücke im Wettbewerb mit Audible. Das Portal bietet in … mehr
Interview zur neuen iPhone-Buchplattform
Mit wenigen Klicks jederzeit zum Content
Das Berliner Start-Up Unternehmen Textunes will den Vertrieb von E-Books für Apples Smartphone iPhone forcieren und hat die erste deutschsprachige … mehr
Neuanfang beim E-Book-Dienstleister Kreutzfeldt
Tragische und schizophrene Situation
Kreutzfeldt digital heißt die neue Firma der Hamburger E-Book-Spezialisten Hans und Nina Kreutzfeldt. Ende Mai hatte der Vorgänger Kreutzfeldt Electronic … mehr
The Pirate Bay verkauft
Napstergall, ich hör dir trapsen
Der schwedische Werbe- und Softwaredienstleister Global Gaming Factory X (GGF) hat nach Medienberichten das umstrittene Portal The Pirate Bay gekauft … mehr
Zwiespältige Zwischenbilanz von Libreka
Erste Adresse in der zweiten Reihe
100 Tage nach dem Startschuss der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels für den E-Book-Verkauf über Libreka haben die Frankfurter … mehr
Deutscher Kindle-Start verzögert sich
Sommerstart später
Die Vermutungen, warum Amazon hierzulande mit dem E-Book-Programm Kindle noch nicht gestartet ist, haben sich bestätigt: Nach einer Meldung der … mehr
Frank Antwerpes zum Verlag 3.0
Der digitale Kunde hat mehr Macht
Die Digitalisierung der Medien stellt die Geschäftsmodelle von Verlagen zunehmend in Frage. Welche Geschäftsmodelle zwischen Werbefinanzierung und Paid Content schaffen … mehr
Ehrhardt F. Heinold zum Verlag 3.0
Content, Kunden, Context und Community
Die Digitalisierung der Medien stellt die Geschäftsmodelle von Verlagen zunehmend in Frage. Welche Geschäftsmodelle zwischen Werbefinanzierung und Paid Content schaffen … mehr
Libreka-Titel jetzt auch mit DRM-Schutz
Hart aber sicher
Monatelang hat MVB-Chef Ronald Schild in Gesprächen mit Verlegern und bei Vorträgen auf Branchenveranstaltungen Werbung für psychologische statt technische Barrieren, … mehr
Hörbuch: Perspektiven für Downloads
Noch Potenzial dank Breitband
„Digital ist besser“ hat die Band Tocotronic mit ironischem Unterton gesungen. Geht es um die schlichte Performance, schneidet der … mehr
Krieg der E-Book-Formate abgewendet?
Möglichst viele Kinder für den Kindle
Deeskalation in dem sich anbahnenden Krieg der E-Book-Formate: Amazon-Chef Jeff Bezos (Foto) hat gestern bei einer Konferenz in New York … mehr
Interview mit Twitter-Autor Paul McFedries
90 Prozent sind Mist, der Rest sind Schätze
Bernd Sommerfeld, Buchhändler bei Lehmanns in Berlin und einer der Pionier-Blogger der Buchbranche (2005 gestartet), hat den US-Autor Paul McFedries … mehr
BBDO-Studie zu Einzelhandelsmarken
Bekannt, klar, sympathisch?
Amazon ist eine „Power-Marke“, Weltbild verliert Profil und die großen Buchketten haben zwar ein recht gutes Image, sind aber noch … mehr
VG Wort-Initiative sorgt für Diskussionen
Getrennt marschieren
Die Initiative der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort), die Interessen deutscher Verlage und Autoren gegenüber Google zu vertreten, stößt auf Widerspruch. … mehr
Johannes Haupt über eLearning in Kalifornien
Sparen auf Kosten der Schüler
Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger gab sich vergangene Woche alle Mühe, die angekündigte Umstellung von gedruckten auf digitale Schulbücher als Verbesserung … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare