BoD und Tchibo kooperieren
Kaffee 4,80, Autor 39,90
Obwohl die Kooperation mit PersonalNovel in diesem Jahr gefloppt ist (buchreport.express vom 6. November 2008), hat sich Tchibo nicht ganz … mehr
Wissenschaftsverlage gegen E-Book-Preisbindung
Der Konsens ist kaputt
Die deutsche Buchpreisbindung wurde bislang zwar oft durch die Verstöße der Branchenunternehmen belastet, der Branchenkonsens, dass an der Buchpreisbindung nicht … mehr
Verpatzter Start von Europeana
Ab in den Winterschlaf
So sieht das Logo von Europeana aus – ein Schelm, wer darin eine Anspielung ans Google-„G“ erkennt? Jean-Noel Jeanneney erlebt … mehr
romansuche.de feiert Zehnjähriges
Vorsortiert und blankgeputzt
„Die Schwabenkinder“, „Die Entscheidung der Magd“, „Die Rose von Damaskus“ und „Bote ins Jenseits“ heißen die Bücher, die über das … mehr
Dirk Lewandowski über die Macht von Google
Google bleibt nicht das Maß
Über den rechten Umgang mit dem Suchmaschinen-Giganten Google herrscht in der Buchbranche Uneinigkeit. Dirk Lewandowski erforscht computergestütztes Suchen und wartet … mehr
Zur Google-Vereinbarung in den USA
Europäische Buchhändler warnen
Der Europäische Buchhändler-Verband EBF hat sich mittlerweile eine Meinung zur Einigung von Google mit Verlegern und Autoren in den USA … mehr
Helmut von Berg zur Zukunft von Print-Produkten
Optimierung der Prozesse ist zwingend
Nachdem der Unternehmensberater Ehrhardt F. Heinold in einem Gastkommentar für buchreport (hier) moniert hatte, dass bei den Verlagen über die … mehr
Ehrhardt F. Heinold zur Zukunft von Verlagen
Was ist mit Brot und Butter?
Über die digitale Herausforderung wird das Basisgeschäft vernachlässigt: Print braucht unter neuen Vorzeichen eine eigenständige Marktpositionierung. Die Digitalisierung der Medien … mehr
BoD beteiligt sich an akademischem Verlag
Bahn frei in den Buchhandel
Die Libri-Tochter BoD setzt weiter auf Expansion: Nachdem der Digital-Druck-Dienstleister sich in den vergangenen Jahren in erster Linie im vertrieblichen … mehr
David Wengenroth zur Amazon-Aktion
Rabatt-Machtspiele
Amazon lässt die Muskeln spielen. Der Online-Buchhändler hat angekündigt, seine Rabattaktion im grenzüberschreitenden Handel mit Österreich bis Mitte November zu … mehr
Branchenparlament diskutiert Libreka
Vertagungsdiplomatie
„Alle in einem Boot?“, hatte buchreport (im buchreport.express 44 und hier) gefragt angesichts der widerstreitenden Interessen beim Börsenverein-Volltextsuch-Projekt Libreka. Im … mehr
Neun-Monats-Zahlen von buch.de
Nachlassende Konsumneigung bemerkbar
Im Wortlaut teilt das Unternehmen mit: „Die buch.de internetstores AG (ISIN: DE0005204606, Symbol: BUE) hat in den ersten neun Monaten … mehr
Stimmen zur Google-Einigung
Verlage müssen die Gestaltungsposition behalten
Nachdem die US-Autorenvereinigung Authors Guild, die Verlegervereinigung Association of American Publishers (AAP) und Google gestern nach zweijährigen Verhandlungen ihre Fehde … mehr
Random House kooperiert mit Libreka
BIC in Frankfurt
So sehen die kleinen Lese-Fenster des RH-Volltext- Systems aus, die einen Einblick in Bücher geben. Nachdem die US-Dependance der Verlagsgruppe … mehr
Googles Knol ist gestartet
Umfassende Fachartikel im Netz
Auf dem Wissens- und Ratgebermarkt zeigt sich – wie bereits im Juli angekündigt – ein neuer Wettbewerbstyp im Internet, der … mehr
Österreich wird mit Nachlass beliefert
Amazon verlängert Rabattaktion
Amazon zeigt sich offenbar wenig beeindruckt von den Protesten gegen seine Rabattpolitik: Der Online-Buchhändler Amazon.de verlängert den umstrittenen 10%-„Geburtstagsrabatt“ auf … mehr
Einigung mit US-Verlagen und Autoren
Googles goldener Handschlag
Nachdem sich Google mit Random House USA auf eine Kooperation beim Volltextsuche-Programm „Google Book Search“ geeinigt haben, folgt ein Handschlag, … mehr
Matthias Ulmer über die Zukunft der Branche
Segelboote im Sturm
Vor zehn Jahren wandte sich buchreport an „die Wortführer von morgen“. In der Ausgabe zur Frankfurter Buchmesse 1998 sollten jüngere … mehr
Neue Plattform für gebrauchte Bücher
1 Mio Bücher im Auge
Bei Ebay und auf dem Amazon-Marketplace tummeln sich Tausende Verkäufer von Second-Hand-Büchern und sorgen in den Verlagen für lange Gesichter … mehr
ACTA untersucht Online-Kaufverhalten
Erst lesen, dann kaufen
Für alle internetaffinen Unternehmer ist die „ACTA“-Online-Analyse des Allensbach-Instituts in jedem Jahr ein zentraler Wegweiser. In diesem Jahr haben die … mehr
AWS kooperiert mit Uni-Online
Studenten auf der Spur
Im schwierigen Studentenmarkt, der durch die ausgeprägte Neigung seiner Klienten zum Internethandel gekennzeichnet ist, will die Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und … mehr
Leo-Chef Hans Riethmeyer zur PONS-Offensive
Wörterbücher sterben aus
Der Sprachenverlag PONS hat zur Frankfurter Buchmesse das kostenlos nutzbare Mitmach-Wörterbuchportal www.pons.eu vorgestellt (hier mehr), das in seinen Funktionen an … mehr
buch.de senkt seine Prognose
Ohne TMI keine Musik
Der Online-Händler buch.de internetstores AG wird das Ergebnisziel für 2008 nicht erreichen. Als Grund wird die Insolvenz des Mediengroßhändlers TMI … mehr
Umbreit startet Endkunden-Webshop
Neue Ufer im Web
Das Barsortiment Umbreit setzt seine Suche nach neuen Geschäftsfeldern fort: Auf der Frankfurter Buchmesse hat das Unternehmen den Service UmbreitWebshop … mehr
PONS startet Mitmach-Wörterbuch-Portal
Jagd auf Leo eröffnet
Monatelang hat die Wissens-Community auf einen Startschuss aus Mannheim gewartet – darauf, dass die Online-Variante der Brockhaus-Enzyklopädie freigeschaltet wird. Doch … mehr
Analyse zur Diversifikation der Buchbranche
Verstreutes Puzzle, müde Klammern
E-Book-Apologeten wie Robert Nell von Sony sind in diesem Jahr die Protagonisten der Messe. Die Zentrifugalkräfte in der Branche nehmen … mehr
KNV kooperiert mit Suchmaschine
Erster deutscher Partner für Google Preview
Nachdem Google vor drei Wochen die Erweiterung der konzerneigenen Volltextsuche bekanntgegeben hat, haben die US-Amerikaner heute in Frankfurt ihren ersten … mehr
Sony Reader ab Frühjahr 2009 in Deutschland
Start im Schulterschluss
Sony hat heute vormittag das konzerneigene E-Book-Lesegerät PRS-505 sowie das Vertriebskonzept vorgestellt. Der Elektronikkonzern will den Kindle-Wettbewerber im Schulterschluss mit … mehr
MVB legt Konzept zum E-Book-Vertrieb vor
Libreka-Vertrieb ab 2009
Die Börsenvereins-Tochter MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH hat in Frankfurt den Prototyp für den Vertrieb der Libreka-Titel vorgestellt. … mehr
Herder steigt in E-Book-Markt ein
Bücher so billig wie Butter
Die letzten Zweifler daran, dass der digitale Vertrieb von Büchern über kurz oder lang die gesamte Branche verändern wird, dürften … mehr
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