Literarische Spaziergänge online
Literarische Landvermesser
Der Autor Ulrich Peltzer führt durch seinen Roman „Teil der Lösung“. Die Definition des neuesten hauptstädtischen Literaturangebots klingt ein wenig … mehr
buchreport analysiert den E-Book-Markt
Digitale Morgenluft
Als Jeff Bezos (Foto), Chef beim Onlinehandels-Pionier Amazon, im November 2007 sein E-Book-Programm „Kindle“ vorstellte, konnte das große Tamtam aus … mehr
Wirtschaftsbücher mit Online-Fortsetzung
Crossmediales Publizieren wird selbstverständlich
Berufliches Wissen wird immer häufiger kurzfristig benötigt: Für den Gang in die Buchhandlung bleibt dann keine Zeit mehr, für die … mehr
Der Abebooks-Chef zur Übernahme durch Amazon
Zusammenschluss schafft Synergien
Amazon will den größten Internet-Marktplatz für gebrauchte Bücher, Abebooks aus Kanada, übernehmen. Im Interview gibt Hannes Blum, Chef bei Abebooks, … mehr
Zweifel an der Long Tail-Theorie
Internet Business as usual
Es ist der Traum eines jeden Journalisten, mit einem Artikel eine ganze Branche in Atem zu halten. So geschehen, nachdem … mehr
Eberhard Köstler zur Amazon-Abebooks-Allianz
Ein Monopolgeschäft lässt sich kartellrechtlich nicht durchsetzen
Auf dem Online-Markt für gebrauchte Bücher bahnt sich eine gewaltige Konzentrationswelle an: Zum Wochenende hat Amazon, größter Online-Händler der Welt, … mehr
Joachim Kaps über digitalen Comic-Vertrieb
Deutschland gilt nicht als Innovationsträger
Große Comic-Verlage und Medienkonzerne treiben die Digitalisierung der bislang vorwiegend gedruckten bunten Bilder voran und suchen nach neuen Vertriebswegen im … mehr
Comicverlage suchen neue Vertriebskanäle
Superhelden streben ins WWW
Von der Nische zum Boulevard: Dass die Comicbranche längst zu einer millionenschweren Unterhaltungsindustrie avanciert ist, davon konnten sich die Besucher … mehr
Amazon plant neue E-Book-Generation
Kindle“ für den Lehrbuch-Markt
In Amazons Halbjahresbericht (der Umsatz- und Gewinnzuwächse vermeldet) wird dem E-Book-Lesegerät „Kindle“ nur eine Zeile gegönnt, derzufolge 140.000 Titel zur … mehr
Ullstein startet Community-Potal
Die Macht der Mundpropaganda
Der Berliner Ullstein-Verlag startet in diesem Monat das Community-Portal vorablesen.de, in dem Novitäten vor ihrem Erscheinen in Auszügen präsentiert werden. … mehr
Boomen: Download-Portale für Hörbücher
Gefangen in der auditiven Zweiklassen-Gesellschaft
Pro Quartal verkauft Apple derzeit rund 11 Mio Stück des iPod, ohne das der Boom der Hörbuch-Downloads wohl undenkbar wäre … mehr
Hachette Livre UK-CEO Tim Hely-Hutchinson
Jahr für Jahr höhere Forderungen
In Großbritannien ist zwischen Amazon und Hachette Livre UK ein Streit um die Konditionen entbrannt. Amazon hat die Daumenschrauben angesetzt … mehr
Verlag 3.0: Kornelius Fürst über Web-Videos
Auf in die multimediale Erlebniswelt
Die Digitalisierung stellt Buchverlage vor neue Herausforderungen. Welche Ansätze Erfolg versprechend sind, soll die von der Akademie des Deutschen Buchhandels … mehr
Teil 11 der Serie über Web 2.0 in der Buchbranche
Wir wollen das Ebay der Literatur werden
buchreport.de präsentiert in einer Serie die wichtigsten Web 2.0-Seiten und Experten der Branche. Teil 11: Andrea und Ulrich Schober über … mehr
Amazon forciert Amazon Advantage
Genötigter Vorteil
Eine Meldung des Branchenblatts „Schweizer Buchhandel“ lässt auch deutsche Verlage aufhorchen: Der Internetversender Amazon hat verschiedenen Schweizer Verlagen mitgeteilt, dass … mehr
Verlag 3.0: Robert Franken über Communities
Verlage müssen näher an ihre Zielgruppen heranrücken
Die Digitalisierung stellt Buchverlage vor neue Herausforderungen. Welche Ansätze Erfolg versprechend sind, soll die von der Akademie des Deutschen Buchhandels … mehr
Libreka gefährdet Konsens im Börsenverein
Gefährlicher Funkenflug
Seit Anfang 2007 leistet MVB-Chef Ronald Schild bei Verlagen und Buchhandlungen im Dauereinsatz Überzeugungsarbeit. Die ambitionierte Volltextsuche des Börsenvereins ist … mehr
Verlag 3.0: Dirk Moldenhauer über interaktive Verlage
Es lebe das Zeitalter der Subskription!
Die Digitalisierung stellt Buchverlage vor neue Herausforderungen. Welche Ansätze in diesem neuen Internet-Umfeld Erfolg versprechend sind, soll die von der … mehr
Interview mit Droemer-Chef Ralf Müller
Ausweitung der E-Zone
Droemer Knaur baut auf E-Books: Der Publikumsverlag bietet 50 Spitzentitel, darunter Bestseller wie „Die Wanderhure“ von Iny Lorentz, „Dschungelkind“ von … mehr
Verlag 3.0: Ulrich Spiller über Customer Relationship
Wir müssen mehr von den Kunden wissen
Die Digitalisierung stellt Buchverlage vor neue Herausforderungen. Welche Ansätze in diesem neuen Internet-Umfeld Erfolg versprechend sind, soll die von der … mehr
Verlag 3.0: Martin Korosec rät ab vom Mitmachweb
Wir stellen den Verlag auf den Kopf
Martin Korosec Geschäftsführer Europa Fachpresse Die Digitalisierung stellt Buchverlage vor neue Herausforderungen. Welche Ansätze in diesem neuen Internet-Umfeld Erfolg versprechend … mehr
Grimme Online Award für Literaturport
Autorentöne und Literatouren
Im Rennen um den Grimme Online Award hat Litport sich gegen starke Konkurrenz wie den „FAZ“-Reading-Room (neuerdings „Lesesaal“ durchgesetzt. Grund … mehr
Verlag 3.0: Mirza Hayit plädiert für Communities
Blick in die Zukunft der Verlage
Die fortschreitende Digitalisierung stellt nicht nur Zeitschriften-, sondern auch Buchverlage vor neue Herausforderungen. Welche Ansätze in diesem neuen Internet-Umfeld für … mehr
Community als Zuflucht für EM-müde Leserinnen
Chicks für die Lit
Damit Frauen ohne Fußball-Affinität zur EM nicht in die Röhre schauen, hat die Buch-Community www.Literatina.de eine „Chick-Lit Lounge“ als „Zufluchtsort … mehr
Bücher verlieren im Informationssegment an Einfluss
Das granulierte Wissen
„Es ist schon erstaunlich, dass die Verlage weiterhin so viele Umsätze mit Print generieren“, hat Reiner Blankenhorn, Leiter Informationsmanagement bei … mehr
Teil 10 der Serie über Web 2.0 in der Buchbranche
Internet ohne PC und Tastatur
buchreport.de präsentiert in einer Serie die wichtigsten Web 2.0-Seiten und Experten der Branche. Teil 10: Lovelybooks.de, die im März 2007 … mehr
Amazon pusht das E-Book-Lesegerät Kindle
Verbrennungsmotor fürs Lesen
Amazons E-Book-Lesegerät „Kindle“ bleibt Marktbeobachtern ein Rätsel. Absatzzahlen nennt Amazon nicht. Bis Ende April war das Gerät angeblich ausverkauft, musste … mehr
Teil 9 der Serie über Web 2.0 in der Buchbranche
Nutzer wollen an der Wertschöpfung teilhaben
buchreport.de präsentiert in einer Serie die wichtigsten Web 2.0-Seiten und Experten der Branche. Teil 9: Ulrike Schwermann und Dirk Moldenhauer, … mehr
Für den Grimme Online Award nominiert: Literaturport
Autorentöne und Literatouren
Autoren, bitte hineinschiffen in den Literaturhafen!“ Ulrich Janetzki, der Leiter des Literarischen Colloquiums in Berlin (LCB), formulierte vor knapp zwei … mehr
Teil 8 der Serie über Web 2.0 in der Buchbranche
Wir wollen Autoren ein virtuelles Zuhause geben
buchreport.de präsentiert in einer Serie die wichtigsten Web 2.0-Seiten und Experten der Branche. Teil 8: BookRix, eine Art MySpace für … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare