Buchmarketing
Bastei Lübbe launcht Portal »Bloggerjury«
Bastei Lübbe hat ein neues Online-Portal entwickelt: Die „Bloggerjury“ soll ab sofort die zentrale Anlaufstelle für die Zusammenarbeit des Kölner Publikumsverlags mit Bloggern, Bookstagrammern, Twitterern und Booktubern sein. … mehr
Digitalisierung
Das steckt hinter »HanserEarlyReading«
Der Hanser Fachverlag will mit seinem digitalen Musterprojekt als innovativer Macher auftreten und außerdem einen direkten Kontakt zum Leser aufbauen.
Audio
Hören mit Haptik verbinden
Dem Markttrend folgend, ist auch das Wachstum im Kinder- und Jugendhörbuch digital, aber der Treiber für diese Entwicklung ist haptisch: Bei den Kindermedien sorgen zurzeit Audiosysteme in Spielzeug-Optik für Dynamik. … mehr
Hörkompass
Audible-Studie zum Hörbuchmarkt
Audible hat zum vierten Mal nach 2016 seinen „Hörkompass“ vorgestellt. Erstmals wurden in diesem Jahr Podcasts mitgerechnet – was Einfluss genommen hat auf das Ergebnis, insbesondere bei der Zahl der Audio-Nutzer. … mehr
Audio
Bookwire stellt Sprachassistent für Smartspeaker vor
Die wachsende Popularität sogenannter Smartspeaker sorgt für Impulse im Hörbuchsegment: Der Digitaldienstleister Bookwire hat jetzt einen virtuellen Sprachassistenten entwickelt, der Nutzern von Smartspeakern Hörbuchempfehlungen auf Streaming-Portalen macht. … mehr
Online-Portal
wbg startet Community-Plattform
Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) hat die Online-Plattform wbg Community gelauncht. Die Vereinsmitglieder der wbg sowie alle an geisteswissenschaftlichen Themen Interessierten können sich ab sofort auf dem Portal zu geschichtlichen, philosophischen, theologischen und archäologischen Fragen austauschen. … mehr
Audio
Umsätze mit physischen Hörbüchern weiter rückläufig
Das Medium Audio gerät zunehmend zu einem der Hoffnungsträger der Buchbranche. Der deutsche Hörbuchmarkt wächst allerdings ausschließlich aufgrund steigender Umsätze im Digitalgeschäft. … mehr
Mediennutzung
Bitkom: Nach wie vor liest jeder Vierte Deutsche E-Books
E-Books haben sich zu einem festen Bestandteil der Medienwelt entwickelt, finden aber seit Jahren kaum neue Nutzer. Das ergibt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
E-Book-Bestseller | September
Lucinda Riley auf Platz 1
Es gibt Bestsellerautoren, die bei der E-Book-Käuferschaft einfach nicht ankommen, die es nicht schaffen, ihren Erfolg im Printgeschäft gleichermaßen in den Digitalbereich zu überführen. Solche Probleme kennt Goldmann mit Lucinda Riley nicht.
Auszeichnung
Qualifiction ist Content-Start-up des Jahres
Qualifiction filtert aus Buchmanuskripten vielversprechende Texte heraus. Wie funktioniert der Helfer fürs Lektorat? Kann er gar Bestseller vorhersagen? … mehr
Onlineportal
Carlsen startet Plattform »Leseliebe«
Der Carlsen Verlag hat eine neue Internetplattform gelauncht: In der Familien-Community Leseliebe werden ab sofort jeden Monat Themen und Bücher für Eltern und Kinder vorgestellt. … mehr
Podiumsdiskussion
»Digitalisierung ist kein Selbstzweck«
Gibt es eine gemeinsame Zukunftsstrategie von Verlagen und Handel? Über diese Frage hat buchreport-Chefredakteur Thomas Wilking auf der Frankfurter Buchmesse mit Lutz Möller (Boxine), Steffen Müller (Diogenes), Gerd Robertz (BoD) und Hermann Eckel (Tolino) diskutiert. … mehr
Streaming | Hörbuch
Bookwire stellt Sprachassistent für Smartspeaker vor
Bookwire hat auf der Frankfurter Buchmesse seine Neuentwicklung „Odyssey“ vorgestellt. Die auf Algorithmen basierende Empfehlungs- und Suchsoftware soll Nutzern von Smart Speaker-Geräten ermöglichen, passende Hörbücher in Streaming-Portalen schneller zu finden. … mehr
E-Book
Tolino-Allianz präsentiert neue E-Reader
Zur Frankfurter Buchmesse präsentiert die Tolino-Allianz eine neue E-Reader-Generation. Ein einheitliches Erscheinungsbild und verbesserte Funktionen sollen die Bedienung vereinfachen. … mehr
Online-Shops
Perlentaucher eröffnet Online-Buchshop
Das Online-Kulturmagazin Perlentaucher hat einen eigenen Webshop eröffnet. Auf Eichendorff21 soll es ausschließlich Bücher zu kaufen geben. Den Buchversand übernimmt Libri. … mehr
Verlage
Suhrkamp startet neuen Video-Podcast
Viele Verlage haben Podcasts in ihren Marketing-Mix aufgenommen. Der Suhrkamp Verlag stellt unter dem Namen „Suhrkamp espresso“ jetzt einen neuen Video-Podcast vor. Dabei wird nicht nur für die Bücher der eigenen Verlage geworben. … mehr
Industrieverlag
»Der Begriff Verlag ist für uns nicht mehr zeitgemäß«
Der Verlag Moderne Industrie organisiert sich neu: Seit 1. Oktober tritt die Tochter der Südwestdeutschen Medienholding unter der Marke „mi connect“ und mit neuen Strukturen auf. Die Veränderungen begründet das Unternehmen mit Entwicklungen der Medienbranche und einem neuen Selbstverständnis. … mehr
Holtzbrinck Digital
Prozesse der Forschenden nahtlos abbilden
Holtzbrinck Digital ist der strategische Investmentarm der Gruppe. Ergänzend zu Springer Natures Inhalte-Angebot stehen dort nutzwertige Tools für Forschende im Fokus. CEO Julian Oei über Digital Science und Visionen für die Forschungsinfrastruktur. … mehr
Lehrbuchmarkt
utb bündelt seine Hochschul-Plattformen
Die Vertriebskooperation utb vermarktet Studienliteratur mittelständischer Wissenschaftsverlage und feilt als solche auch am Lehrbuch-Portfolio der Zukunft. Dazu werden jetzt die ersten technischen Weichen gestellt. … mehr
Wissenschaft
Holtzbrinck Digital investiert weiter in Workflow Software
Julian Oei, CEO von Holtzbrinck Digital, hat die Wissenschaftssparte Digital Science um zwei neue Software-Lösungen erweitert. … mehr
E-Book-Bestseller
Preisaktionen befeuern urlaubstaugliche Backlistromane
Das Potenzial und die Verbreitung von Pricing-Kampagnen zeigen sich auf der E-Book-Bestsellerliste für den Monat August. Zwar sind auf dem Treppchen Digitalversionen aktueller Paperback- bzw. Taschenbuchbestseller vertreten, aber auf den hinteren Rängen zeigen durchaus einige Rabattaktionen Wirkung. … mehr
Gesetzgebung
Mehrwertsteuer: Verbände fordern 7 Prozent für alle Digitalprodukte
Nach der Sommerpause geht die Diskussion um den Mehrwertsteuersatz für elektronische Publikationen weiter. Jetzt haben der Börsenverein und weitere Verbände eine Stellungnahme veröffentlicht. … mehr
Hörmedien
Boxine: Münchner Industrieholding Armira wird Gesellschafter
Beim Tonies-Anbieter Boxine ist ein wichtiger Wechsel im Eigentümerkreis erfolgt: Die Münchner Industrieholding Armira und weitere Mitinvestoren sind neue Gesellschafter des Düsseldorfer Unternehmens. … mehr
E-Book
Sarah Mirschinka: »Die Onleihe ist für Verlage eine Blackbox«
Kannibalisiert der E-Book-Verleih durch Bibliotheken das Digitalgeschäft der Verlage? Sarah Mirschinka, Sprecherin der Peergroup Content- und Marktentwicklung in der IG Digital im Börsenverein, über den Stand der Diskussion um die Onleihe in Deutschland. … mehr
Dienstleister
NTX baut das Projektteam aus
Der Dienstleister Fornoff und Heintzenberg, Entwickler und Anbieter der Verlagssoftware NTX, meldet ein wachsendes Geschäft. Das Team der Projektbetreuer an der Nahtstelle zwischen Auftraggeber und Entwicklungsabteilung wurde deshalb weiter verstärkt. … mehr
Verlage
Haufe Group gründet neue Stabsstelle für Innovation
Die Haufe Group, mit einem Umsatz von 324,1 Mio Euro auf Platz 2 im Ranking der „100 größten Buchverlage“, will Organisation und Innovation im Unternehmen stärker vorantreiben. Der Bildungsdienstleister hat dazu eine Stabsstelle aus der Taufe gehoben, die Helmut Fink-Neuböck leitet. … mehr
Neues Webinar
Social Media zeitsparend pflegen
Oft fehlt in der täglichen Routine die Zeit für die optimale Betreuung der Social Media-Aktivitäten. Wie Sie Facebook, Instagram und Co. auch mit wenig Zeitaufwand effektiv bespielen, betreuen und auswerten können, zeigt ein pubiz-Webinar am 28. August. … mehr
Ratgeber-Portal
Random House und ZS kooperieren bei Sinnsucher.de
Random House hat für sein Online-Portal sinnsucher.de einen weiteren Verlagspartner gefunden: Der ZS Verlag steuert künftig Video-Content bei. Den Auftakt bildet ein Online-Kurs mit Mental-Coach und Therapeutin Kim Fleckenstein. … mehr
E-Book-Bestseller
Preisaktionen befeuern urlaubstaugliche Backlistromane
Die E-Book-Bestsellerliste für den Monat Juli ist geprägt von niedrigpreisigen Aktionstiteln, die überwiegend von deutschsprachigen Autoren und von Verlagen aller großen Verlagsgruppen stammen. … mehr
E-Book-Quartalsbericht
E-Book-Markt legt im ersten Halbjahr leicht zu
Der Umsatz mit E-Books ist im 1. Halbjahr 2019 leicht gestiegen, meldet der Börsenverein in seinem „E-Book-Quartalsbericht”, in dem der Publikumsmarkt per Konsumentenbefragung vermessen wird. Die Zahlen und Entwicklungen im Überblick. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare