Interview
Die »Generation Kopfhörer« verlangt neue Hörerlebnisse
Der digitale Wandel lässt die Hörbuch-Produzenten nach neuen Ansätzen suchen. Produzent und Label-Chef Eduardo Garcia, der zusammen mit Cornelia Funke (Foto, v.r.) die Hörbuchfassungen von deren Kinder- und Jugendbüchern veröffentlicht, im buchreport-Interview über neue Technik und Potenziale für die Branche. … mehr
Bildung
»Gedrucktes bleibt beim Lernen wichtig«
Der weltgrößte Bildungs- und Lehrbuch-Verlag Pearson setzt bei neuen Lehrbüchern in den USA ausschließlich auf Digitalausgaben. Gilt auch hier der Zwei-Jahres-Abstand – heute in den USA, übermorgen bei uns? Fragen an Springer Natures Buchstrategen Niels Peter Thomas. … mehr
E-Book
Lüdtke: »Gratisaktionen sind eine Gratwanderung«
Im 1. Halbjahr 2019 wurden über die deutschen Buchhandelsshops mehr als 1 Mio E-Books kostenlos abgesetzt. Im Interview beschreibt Nicole Lüdtke (HarperCollins) Reiz und Herausforderungen des E-Book-Preismarketings aus Verlagssicht. … mehr
Personalia
Christian Steiger ist neuer Geschäftsführer in der Haufe Group
Die Haufe Group erweitert ihre Geschäftsführung: Christian Steiger soll neue Geschäftsmodelle im Markenbereich Lexware vorantreiben. … mehr
E-Book
Bundesregierung beschließt ermäßigte Mehrwertsteuer auf E-Books
Bei E-Books sowie bei digitalen Zeitungen und Periodika gilt künftig nur noch der ermäßigte Mehrwertsteuersatz. Das hat das Bundeskabinett heute mit dem Entwurf des Jahressteuergesetzes beschlossen. Für Verbände der Kulturbranche geht die Neuregelung aber nicht weit genug. … mehr
Hörbuch
Wirbel in den USA um Audibles Captions-Programm
Mit seinem neuen „Captions“-Programm, bei dem Audiobücher mit dem Text untertitelt werden, hat der Audioriese Audible in der US-Buchbranche einen Proteststurm ausgelöst. Verlage bewerten „Captions“ als einen eklatanten Fall von Urheberrechtsverletzung. … mehr
Verlage
Pearson setzt in den USA auf »Digital first«
Mit einer neuen Strategie setzt Pearson im US-Bildungsmarkt ein Zeichen, das von Lehrbuchanbietern rund um den Globus mit Interesse verfolgt wird. Mit der Maxime „Digital first“ treibt der weltweit größte Bildungskonzern den Ausstieg aus dem gedruckten Lehrbuch voran. … mehr
Audio
Musikindustrie wächst durch Streaming
Wie auch im Hörbuchmarkt freut sich die deutsche Musikindustrie über ein durch Streaming generiertes Marktwachstum: Laut Bundesverband Musikindustrie (BVMI) legte die Branche in den ersten 6 Monaten dieses Jahres mit einem Plus von 7,9% die höchste Wachstumrate seit 1993 vor. … mehr
AWA 2019
Zahl der Buchleser und -käufer geht weiter zurück
Die Forscher des Instituts für Demoskopie Allensbach registrieren einen „tiefgreifenden Wandel der Mediennutzung“, der mit einem weiteren Relevanzverlust des Gedruckten einhergeht. … mehr
E-Book
Ein Kampf um Aufmerksamkeit
Aggressives Preismarketing bei E-Books zieht weitere Kreise. Zum Ferienstart hat es eine neue Rekordmarke mit Kostenlos-Downloads gegeben. Treiber sind hier nicht unbedingt die Verlage. … mehr
E-Book
Der Download-Zuwachs der Bibliotheken
Kaufen oder mieten? Im E-Book-Markt haben sich Abonnement- und Flatratemodelle bisher noch nicht breit durchgesetzt. Ausnahme: Das niedrigschwellige „Onleihe“-Angebot der Bibliotheken. Das hat auch im vergangenen Jahr kräftig zugelegt … mehr
Maritim
»Als Verleger könnte ich auf die CD gern verzichten«
Vor fünf Jahren hat der Musik- und Hörspielproduzent Sebastian Pobot das Hörspiellabel Maritim übernommen, neben Hörspielmarktführer Europa und Karussell eine der großen Marken aus der Hochzeit der Hörspielkassetten in den 70er-/80er-Jahren. Im Interview erklärt er, warum er beim Hörspiel auf Streaming setzt. … mehr
Bildung
Pearson: »Digital First« bei Lehrbüchern
Der britische Bildungsverlag Pearson will sich auf Digitalformate seiner Lehrbücher konzentrieren. Gedruckte Bücher sollen deutlich seltener als bisher aktualisiert werden. … mehr
Hörbuch-Streaming
Wie Schwedens Audioexperten den Markt besetzen wollen
Zuerst die Bonnier-Tochter Bookbeat und jetzt auch Nextory und Storytel: Schwedens Streaminganbieter sehen im deutschen Markt großes Potenzial. … mehr
Wissenschaft
Holtzbrinck Digital: Digital Science beteiligt sich an Daten-Start-up Gigantum
Digital Science, der Wissenschaftsbereich von Holtzbrinck Digital, baut sein Portfolio weiter aus: Das Unternehmen beteiligt sich an Gigantum, einem US-amerikanischen Data Science Start-up. … mehr
Audio
Bitkom-Studie untersucht Nutzung von Audio-Streaming
Der digitale Vertrieb von Hörbüchern wächst, neue Player besetzen den Streaming-Markt und immer mehr Verlage nehmen Podcasts in ihren Marketing-Mix auf. Mit diesen Entwicklungen bewegt sich die Buchbranche im Trend: Das Audio-Streaming hat sich in der Breite der Gesellschaft durchgesetzt. … mehr
RWS-Fachdatenbank Owlit
Christoph Bertling: »Neukunden sind Eroberungskunden«
Handelsblatt Fachmedien hat für sein 2016 gestartetes Fachportal Owlit eine Buchhandelsaktion gestartet. Im Interview spricht Geschäftsführer Christoph Bertling über die Beziehung zum Buchhandel als Vertriebspartner und den Wettbewerb im Datenbankgeschäft. … mehr
E-Commerce
Börsenverein in Bayern rät zur Prüfung der AGBs
Der Börsenverein-Landesverband Bayern rät Verlagen und Buchhandlungen, Pflichtinformationen und Allgemeine Geschäftsbedingungen ihrer Online-Shops zu überprüfen. Aktuell werden Betreiber offenbar verstärkt wegen unvollständiger oder fehlerhafter Informationen abgemahnt. … mehr
Wissenschaft
Springer Nature und ResearchGate weiten Pilotprojekt aus
Forschungs-Sharing: Springer Nature und das Forschernetzwerk ResearchGate weiten ihr Pilotprojekt aus, bei dem Forschungsarbeiten über die Plattform verfügbar gemacht werden. … mehr
Personalia
Nadja Mortensen wechselt zu Nextory
Nextory verstärkt sein Team in Deutschland: Nadja Mortensen ist seit 1. Juli Senior Content Managerin beim schwedischen E-Book und Hörbuch-Aboanbieter. … mehr
Handelsblatt Fachmedien
Mit diesen Bausteinen soll die Owlit-Datenbank wachsen
Neue Datenbanktechnologie, forcierte Beziehungen zum Buchhandel und neue Angebote für die Kunden: Der RWS-Verlag Handelsblatt Fachmedien investiert in den weiteren Ausbau seiner Fachdatenbank Owlit. … mehr
Marketing
Holtzbrinck-Buchverlage vereinheitlichen Webseiten-Architektur
Die Holtzbrinck-Verlage S. Fischer, Rowohlt, Droemer Knaur und Kiepenheuer & Witsch vereinheitlichen ihre Webseiten-Architektur. Sowohl die eigenen Verlagswebseiten als auch die dazugehörenden Blogs und Micropages für Autoren, Bücher und Kampagnen werden bis 2020 digital überarbeitet. … mehr
Hörbuchmarkt
Hörbuch als Hoffnungsträger im stagnierenden Buchmarkt
Im stationären Sortiment gehen die Hörbuchumsätze weiter zurück. Der digitale Vertriebsweg gewinnt dagegen zunehmend an Relevanz. Die Verlage weisen aber auch auf die weiterhin große Bedeutung der physischen Hörbücher und Hörspiele auf CD hin. … mehr
Hörbuchmarkt
Digitales Hörbuchwachstum
Der deutsche Hörbuchmarkt wächst – allerdings ausschließlich aufgrund der steigenden Umsätze im Digitalgeschäft. Und das physische Hörbuch? Eine Auswertung der Marktdaten von Media Control zu den Geschäftsjahren 2018/19 ergibt ein im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändertes Bild. … mehr
Kindermedien
Audiowürfel als Schnittstelle zwischen analog und digital
Boxine, Gründer der Toniebox und der Tonies, hat den Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“ gewonnen. buchreport zeichnet die lehrbuchmäßige Start-up-Geschichte nach, die dazu geführt hat, dass sich in inzwischen bald 1 Mio Haushalten ein Toniebox-Würfel befindet. … mehr
Vertrieb
Michael Tamblyns Metadaten-Appell
Wir haben nicht einmal die halbe Wegstrecke in der Transformation des Lesens zurückgelegt, ist Kobo-Chef Michael Tamblyn überzeugt. Das Buch müsse sich jetzt im Kampf um Aufmerksamkeit „gegen alles andere“ durchsetzen. Dafür seien mehr und bessere Metadaten nötig als Verlage sie heute bereitstellen. … mehr
E-Book-Flatrate
Legimi: Readfy-Übernahme ist offiziell
Vereinigte E-Book-Flatrates: Der polnische Anbieter Legimi hat die Übernahme des deutschen Angebots Readfy abgeschlossen. Die beiden Flatrates sollen gemeinsam fortgeführt werden. … mehr
E-Book
Verkaufsmuster im Digitalmarkt
Vor 10 Jahren hat das E-Book auf dem deutschen Publikumsmarkt Fuß gefasst. Die anfangs befürchteten Verdrängungseffekte gegenüber dem gedruckten Buch haben sich nicht eingestellt. E-Books folgen vielmehr ganz anderen Regeln als Printbücher. … mehr
E-Book
Schwierige Marktvermessung: Abweichende Trends
Wie entwickelt sich der populäre E-Book-Markt? Darauf gibt es aktuell keine eindeutigen Antworten, sondern nur unterschiedliche Teilmessungen. … mehr
Frankfurter Buchmesse
Brückenschlag zwischen Influencern und Verlagen
Auf der Frankfurter Buchmesse hat der „Influencer Book Day” Premiere. Verlage können Buchblogger, Booktuber und u.a. auch den Bookstagrammer James Trevino (Foto) treffen. Die Multiplikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Vermarktung der Bücher. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare