Die »Generation Kopfhörer« verlangt neue Hörerlebnisse

Die »Generation Kopfhörer« verlangt neue Hörerlebnisse

Der digitale Wandel lässt die Hörbuch-Produzenten nach neuen Ansätzen suchen. Produzent und Label-Chef Eduardo Garcia, der zusammen mit Cornelia Funke (Foto, v.r.) die Hörbuchfassungen von deren Kinder- und Jugendbüchern veröffentlicht, im buchreport-Interview über neue Technik und Potenziale für die Branche. … mehr


»Gedrucktes bleibt beim Lernen wichtig«

Der weltgrößte Bildungs- und Lehrbuch-Verlag Pearson setzt bei neuen Lehrbüchern in den USA ausschließlich auf Digitalausgaben. Gilt auch hier der Zwei-Jahres­-Abstand – heute in den USA, übermorgen bei uns? Fragen an Springer Natures Buchstrategen Niels Peter Thomas. … mehr





Wirbel in den USA um Audibles Captions-Programm

Mit seinem neuen „Captions“-Programm, bei dem Audiobücher mit dem Text untertitelt werden, hat der Audioriese Audible in der US-Buchbranche einen Proteststurm ausgelöst. Verlage bewerten „Captions“ als einen eklatanten Fall von Urheberrechtsverletzung. … mehr


Pearson setzt in den USA auf »Digital first«

Mit einer neuen Strategie setzt Pearson im US-Bildungsmarkt ein Zeichen, das von Lehrbuchanbietern rund um den Globus mit Interesse verfolgt wird. Mit der Maxime „Digital first“ treibt der weltweit größte Bildungskonzern den Ausstieg aus dem gedruckten Lehrbuch voran. … mehr


Musikindustrie wächst durch Streaming

Wie auch im Hörbuchmarkt freut sich die deutsche Musikindustrie über ein durch Streaming generiertes Marktwachstum: Laut Bundesverband Musikindustrie (BVMI) legte die Branche in den ersten 6 Monaten dieses Jahres mit einem Plus von 7,9% die höchste Wachstumrate seit 1993 vor. … mehr



Ein Kampf um Aufmerksamkeit

Ein Kampf um Aufmerksamkeit

Aggressives Preismarketing bei E-Books zieht weitere Kreise. Zum Ferienstart hat es eine neue Rekordmarke mit Kostenlos-Downloads gegeben. Treiber sind hier nicht unbedingt die Verlage. … mehr


Der Download-Zuwachs der Bibliotheken

Kaufen oder mieten? Im E-Book-Markt haben sich Abonnement- und Flatratemodelle bisher noch nicht breit durchgesetzt. Ausnahme: Das niedrigschwellige „Onleihe“-Angebot der Bibliotheken. Das hat auch im vergangenen Jahr kräftig zugelegt … mehr


»Als Verleger könnte ich auf die CD gern verzichten«

»Als Verleger könnte ich auf die CD gern verzichten«

Vor fünf Jahren hat der Musik- und Hörspielproduzent Sebastian Pobot das Hörspiellabel Maritim übernommen, neben Hörspielmarktführer Europa und Karussell eine der großen Marken aus der Hochzeit der Hörspielkassetten in den 70er-/80er-Jahren. Im Interview erklärt er, warum er beim Hörspiel auf Streaming setzt. … mehr





Bitkom-Studie untersucht Nutzung von Audio-Streaming

Der digitale Vertrieb von Hörbüchern wächst, neue Player besetzen den Streaming-Markt und immer mehr Verlage nehmen Podcasts in ihren Marketing-Mix auf. Mit diesen Entwicklungen bewegt sich die Buchbranche im Trend: Das Audio-Streaming hat sich in der Breite der Gesellschaft durchgesetzt. … mehr


Christoph Bertling: »Neukunden sind Eroberungskunden«

Handelsblatt Fachmedien hat für sein 2016 gestartetes Fachportal Owlit eine Buchhandelsaktion gestartet. Im Interview spricht Geschäftsführer Christoph Bertling über die Beziehung zum Buchhandel als Vertriebspartner und den Wettbewerb im Datenbankgeschäft. … mehr


Börsenverein in Bayern rät zur Prüfung der AGBs

Der Börsenverein-Landesverband Bayern rät Verlagen und Buchhandlungen, Pflichtinformationen und Allgemeine Geschäftsbedingungen ihrer Online-Shops zu überprüfen. Aktuell werden Betreiber offenbar verstärkt wegen unvollständiger oder fehlerhafter Informationen abgemahnt. … mehr





Holtzbrinck-Buchverlage vereinheitlichen Webseiten-Architektur

Die Holtzbrinck-Verlage S. Fischer, Rowohlt, Droemer Knaur und Kiepenheuer & Witsch vereinheitlichen ihre Webseiten-Architektur. Sowohl die eigenen Verlagswebseiten als auch die dazugehörenden Blogs und Micropages für Autoren, Bücher und Kampagnen werden bis 2020 digital überarbeitet. … mehr



Digitales Hörbuchwachstum

Der deutsche Hörbuchmarkt wächst – allerdings ausschließlich aufgrund der steigenden Umsätze im Digitalgeschäft. Und das physische Hörbuch? Eine Auswertung der Marktdaten von Media Control zu den Geschäftsjahren 2018/19 ergibt ein im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändertes Bild. … mehr


Audiowürfel als Schnittstelle zwischen analog und digital

Audiowürfel als Schnittstelle zwischen analog und digital

Boxine, Gründer der Toniebox und der Tonies, hat den Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“ gewonnen. buchreport zeichnet die lehrbuchmäßige Start-up-Geschichte nach, die dazu geführt hat, dass sich in inzwischen bald 1 Mio Haushalten ein Toniebox-Würfel befindet. … mehr


Michael Tamblyns Metadaten-Appell

Michael Tamblyns Metadaten-Appell

Wir haben nicht einmal die halbe Wegstrecke in der Transformation des Lesens zurückgelegt, ist Kobo-Chef Michael Tamblyn überzeugt. Das Buch müsse sich jetzt im Kampf um Aufmerksamkeit „gegen alles andere“ durchsetzen. Dafür seien mehr und bessere Metadaten nötig als Verlage sie heute bereitstellen. … mehr



Verkaufsmuster im Digitalmarkt

Verkaufsmuster im Digitalmarkt

Vor 10 Jahren hat das E-Book auf dem deutschen Publikumsmarkt Fuß gefasst. Die anfangs befürchteten Verdrängungseffekte gegenüber dem gedruckten Buch haben sich nicht eingestellt. E-Books folgen vielmehr ganz anderen Regeln als Printbücher. … mehr



Brückenschlag zwischen Influencern und Verlagen

Auf der Frankfurter Buchmesse hat der „Influencer Book Day” Premiere. Verlage können Buchblogger, Booktuber und u.a. auch den Bookstagrammer James Trevino (Foto) treffen. Die Multiplikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Vermarktung der Bücher. … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.